Einsatz Nr. 038

Brand Keller, Obere Kaiserstraße (Rohrbach)

Brand - Kleinbrand B

 20.02.2018

 14:03

 9

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 431-24-trans

1 72a trans1-60-trans

1 10b trans1 18a transboot2 trans

 

Lage / Maßnahmen:

Lage:
Anforderung zur Unterstützung bei einem gemeldeten Wäschetrocknerbrand im Keller eines Wohngebäudes in Rohrbach. Durch die Einsatzkräfte des Löschbezirks Rohrbach konnte die Lage bereits auf Anfahrt der Fahrzeuge aus St. Ingbert geklärt werden, so dass diese die Einsatzfahrt abbrechen konnten.

Maßnahmen:
Kein Tätigwerden der Kräfte aus St. Ingbert erforderlich.

 

Pressemeldung:

Heute, den 20.02.2018, um 14:03 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle in Saarbrücken die Feuerwehren der Löschbezirke St. Ingbert Mitte, Hassel und Rohrbach. Ursache für diesen Alarm war eine Brandmeldung eines Wäschetrockners in einem Keller in der Oberen Kaiserstraße in Rohrbach. Um eine Ausdehnung des Brandes frühzeitig zu verhindern kamen die drei Löschbezirke zum Einsatz.

Wie bereits am Samstag fing auch in diesem Keller während des Trockenvorgangs ein Wäschetrockner im Inneren des Gerätes Feuer. Die Bewohner unternahmen erste Löschversuche. Die Feuerwehr transportierte den Wäschetrockner vor das Haus. Da das Gerät vor der Tür erneut zu brennen begann, löschten die Feuerwehrleute mit einem Schnellangriff den Trockner ab.

Neben der Feuerwehr waren auch Polizei und Rettungsdienst vor Ort.

„Da dies der zweite Brand eines Wäschetrockners in einem Wäschekeller innerhalb von wenigen Tagen ist, weisen wir nochmal daraufhin, solche Geräte nur unter Aufsicht zu betreiben, also wenn auch jemand zu Hause ist“ so Florian Jung, Pressesprecher der Feuerwehr St. Ingbert.

Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag war der Löschbezirk St. Ingbert Mitte gegen 02.30 Uhr zu einer Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst in die Peter-Reif-Straße gerufen worden. Da der Bewohner jedoch die Tür selbst öffnete, konnten die Einsatzkräfte die Anfahrt abbrechen und wieder einrücken.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemeldung der Feuerwehr St. Ingbert.

Interesse geweckt?

 document-pdf-icon Dienstplan

Bei Interesse aktiv im Feuerwehrdienst mitzuwirken, bietet es sich an, bei einem Übungsdienst zum Schnuppern und Kennenlernen vorbeizukommen. Um uns etwas Zeit nehmen zu können, bitten wir um eine kurze Absprache vorab (Mail). 

word  Aufnahmeantrag

LOGIN

Brandschutztipp Sicheres Heizen

kaminbrand2Die kühlere Jahreszeit beginnt und die Feuerstätten in den Häusern und Wohnungen werden in Betrieb genommen. Damit diese kontrollierte Wärme jedoch dort bleibt, wo sie sein soll und nicht zu einem Schadenfeuer wird, gibt die Feuerwehr ein paar Empfehlungen.

weiterlesen...

Löschbezirke Stadt St. Ingbert

LB2LB3

LB4LB5

Besucher

Heute 65

Gestern 31

Woche 219

Monat 1694

Besucher gesamt 352919

Kubik-Rubik Joomla! Extensions