Wie in den vergangenen Jahren lud die Feuerwehr St. Ingbert am Muttertagwochenende die Bevölkerung zu ihrem Tag der offenen Tür ein, um sich und ihre Arbeit zu präsentieren.

Den Auftakt machte am Samstagmorgen gegen 11 Uhr der Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehr, zu dem der Jugendbeauftragte David Jastrzebski 13 Gruppen von Jugendfeuerwehr und Jugend-THW begrüßen konnte. Die Kinder und Jugendlichen mussten ihre Geschicklichkeit an 5 Stationen auf einem Parcour, der quer durch die Innenstadt und die Gustav-Clauss-Anlage führte, unter Beweis stellen.

Aufgrund eines Brandeinsatzes im Kaufland, zu dem die aktiven Feuerwehrleute des Löschbezirks Mitte ausrückten, musste der Leistungsmarsch zunächst unterbrochen werden, da nicht genügend Betreuer für die Startgruppen zur Verfügung standen. Durch nachkommende Kräfte konnten dann aber nach und nach die restlichen Gruppen doch noch ihre Runde durch die Stadt drehen. Lediglich die letzte Station – das Kistenstapeln mit der Drehleiter – musste entfallen, da auch die Drehleiter im Einsatz war.

 

B20170518 Aufmacher 01 TdoT2017Ebenfalls im Einsatz war das neue Löschfahrzeug LF 20, das zur Eröffnung gesegnet und an die aktive Wehr übergeben werden sollte. Gerade noch rechtzeitig kamen die Kameraden vom Einsatz zurück, um das neue Fahrzeug zu schmücken und in die Fahrzeughalle zu fahren. Seine Feuertaufe hatte es damit schon bestanden.

Oberbürgermeister Hans Wagner begrüßte als Chef der Wehr die Gäste, darunter Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie befreundete Feuerwehren, besonders die Kameraden aus Lützelsachsen, Radebeul und Ramstein-Miesenbach. Löschbezirksführer Wolfram Zintel erläuterte die technischen Daten und das Einsatzgebiet des neuen Fahrzeuges.

 

Pfarrer Andreas Sturm und Pfarrer Fred Schneider-Mohr sprachen den Segen über die Mannschaft und das Löschfahrzeug und wünschten stets gesunde Rückkehr von allen Einsätzen. Danach übergab Oberbürgermeister Hans Wagner den Schlüssel an die Wehrführung, die ihn an den Löschbezirksführer weitergaben.

Während die Gäste das neue Fahrzeug in Augenschein nehmen konnten, eröffnete der DJ den „bunten Abend“. An der Cocktailbar gab es die traditionellen Mixgetränke und die Küche sorgte für das leibliche Wohl. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgelassen gefeiert.

 

B20170518 Text 03 TdoT2017Für die Küchenmannschaft ging es am nächsten Morgen bereits um 6 Uhr weiter. Der große Suppentopf war gerade befüllt und angeheizt, als der nächste Alarm um 7:40 Uhr einging. Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Alarm über Brandmeldeanlage um einen Fehlalarm, so dass die Mannschaft schnell wieder einrücken und ihren Aufgaben nachgehen konnte. Die Halle musste gesäubert, die Bestände an Getränken aufgefüllt und natürlich das Mittagessen zubereitet werden. An dieser Stelle auch einen großen Dank an die Jugendfeuerwehr, die die Halle säuberte. Um 10 Uhr musste alles fertig sein, als Kaplan Walter Höcky die Gläubigen zum Gottesdienst in der Fahrzeughalle begrüßte. Musikalisch wurde die Messe vom Chor „Canticum Novum“ unter der Leitung von Matthias Golla umrahmt.

 

Im Anschluss spielte die Bergkapelle zum Frühschoppen auf und pünktlich zur Mittagszeit wurde die traditionelle Erbsensuppe ausgegeben. Neben der Erbsensuppe gab es noch weitere deftige Gerichte aus der Feuerwehrküche.

B20170518 Text 04 TdoT2017Während danach die Kinder die Hüpfburg eroberten oder sich bei den Erzieherinnen der Kita Herz-Mariä schminken lassen oder basteln konnten, stürmten die Erwachsenen das reichhaltige Kuchenbuffet. Nachdem der Übungshof vor dem Gerätehaus vom Platzregen etwas abgetrocknet war und sich die Sonne endlich wieder zeigte, lud Matthias Thom die Gäste ein, sich die Schauübungen von Jugendfeuerwehr und später auch von den aktiven Kameraden anzuschauen. Die Jugendfeuerwehr stellte ihr Können bei einem Löschangriff mit Monitoren und Strahlrohren unter Beweis, während die Aktiven verschiedene Rettungsmöglichkeiten aus Höhen vorstellten.

Den Rest des Nachmittages nutzten die Gäste, um sich die Fahrzeuge und Gerätschaften anzusehen und von den Feuerwehrkameraden erklären zu lassen. Ohne weitere Vorkommnisse endete der diesjährige Tag der offenen Tür.

Der Löschbezirk St. Ingbert-Mitte bedankt sich bei allen Besuchern für den großen Zuspruch.

Interesse geweckt?

 document-pdf-icon Dienstplan

Bei Interesse aktiv im Feuerwehrdienst mitzuwirken, bietet es sich an, bei einem Übungsdienst zum Schnuppern und Kennenlernen vorbeizukommen. Um uns etwas Zeit nehmen zu können, bitten wir um eine kurze Absprache vorab (Mail). 

word  Aufnahmeantrag

LOGIN

Brandschutztipp Sicheres Heizen

kaminbrand2Die kühlere Jahreszeit beginnt und die Feuerstätten in den Häusern und Wohnungen werden in Betrieb genommen. Damit diese kontrollierte Wärme jedoch dort bleibt, wo sie sein soll und nicht zu einem Schadenfeuer wird, gibt die Feuerwehr ein paar Empfehlungen.

weiterlesen...

Löschbezirke Stadt St. Ingbert

LB2LB3

LB4LB5

Besucher

Heute 3

Gestern 67

Woche 224

Monat 1699

Besucher gesamt 352924

Kubik-Rubik Joomla! Extensions