Am vergangenen Samstag, den 14. März 2015, wunderte sich wohl so manch St. Ingberter Bürger, welche kleinen Männchen, blau-orange bekleidet, kichernd und lachend durch die Straßen zogen und ganz genau Bushaltestellen, Waldparkplätze und Freizeitanlagen begutachteten. Die Jugendfeuerwehren St. Ingbert-Mitte, Oberwürzbach und Rohrbach nahmen zum ersten Mal an der Aktion "Picobello" des Entsorgungsverbands Saar teil.

Die Jugendgruppen trafen sich um 08.15 Uhr zur gemeinsamen Eröffnung der Aktion "Picobello" im Feuerwehrgerätehaus an der Kohlenstraße in St. Ingbert-Mitte. Christoph Gillmann konnte als Stadtjugendfeuerwehrbeauftragter und Organisator der Veranstaltung insgesamt 39 Kinder und Jugendliche begrüßen. Nach ein paar kurzen Grußworten des Wehrführers Andreas Menges trat die Mannschaft noch zu einem Erinnerungsfoto mit dem Frosch der EVS vor einem Löschfahrzeug an.

Ausgerüstet mit Schutzhandschuhen, blauen Müllsäcken und Greifwerkzeugen gingen die jungen Brandschützer die Problemstellen in ihren Löschbezirken an. In St. Ingbert-Mitte befassten sich die 12 Jungen und Mädchen mit den Bushaltestellen, Waldparkplätzen und anderen beliebten Müllentsorgungsplätzen im Bereich der Josefstaler Straße und dem Wohngebiet Obere Rischbachstraße und Gehnachstraße. piccobello2"Mit der Teilnahme am Picobello möchten wir nicht nur Werbung in eigener Sache machen, sondern auch unsere Kinder und Jugendlichen für den unachtsamen Umgang mit Müll etwas sensibilisieren" begründet Christoph Gillmann seine Entscheidung zur Teilnahme an dieser Aktion.

Die Jugendgruppen Oberwürzbach und Rohrbach führten ebenfalls zeitgleich ihre Aktionen in ihren Stadtteilen durch. Während die Kinder und Jugendlichen in Rohrbach rund um den Glashütter Weiher sich der Müllentsorgung widmeten, konzentrierte sich die Oberwürzbacher Jugendgruppe auf den Ortskern und weitere kleine Problemstellen in Waldrandlage.

Ebenso waren die Kinder und Jugendlichen am Wombacher Weiher im Einsatz. Hier wurde ganz besonders genau gearbeitet, da die Jugendgruppen in den Sommerferien hier ihr Zeltlager austragen werden. Im Anschluss an die Reinigungsaktion nahmen die Jugendgruppen einen Mittagsimbiss zu sich und ließen den Nachmittag gemütlich ausklingen. "Ich denke, Picobello war auch für die Jugendfeuerwehr St. Ingbert ein echter Erfolg. Unsere Jungen und Mädchen hatten Spaß und taten noch etwas Gutes für ihren Stadtteil" beurteilte Stadtjugendfeuerwehrbeauftragter Christoph Gillmann die Aktion. Natürlich geht auch ein großer Dank an die Ortsräte und den Saarforst, welche die Jugendfeuerwehr bei der Veranstaltung unterstützen.

piccobellohaupt

Interesse geweckt?

 document-pdf-icon Dienstplan

Bei Interesse aktiv im Feuerwehrdienst mitzuwirken, bietet es sich an, bei einem Übungsdienst zum Schnuppern und Kennenlernen vorbeizukommen. Um uns etwas Zeit nehmen zu können, bitten wir um eine kurze Absprache vorab (Mail). 

word  Aufnahmeantrag

LOGIN

Brandschutztipp Sicheres Heizen

kaminbrand2Die kühlere Jahreszeit beginnt und die Feuerstätten in den Häusern und Wohnungen werden in Betrieb genommen. Damit diese kontrollierte Wärme jedoch dort bleibt, wo sie sein soll und nicht zu einem Schadenfeuer wird, gibt die Feuerwehr ein paar Empfehlungen.

weiterlesen...

Löschbezirke Stadt St. Ingbert

LB2LB3

LB4LB5

Besucher

Heute 4

Gestern 95

Woche 485

Monat 1587

Besucher gesamt 354676

Kubik-Rubik Joomla! Extensions