waldbrand1Aufgrund der derzeit anhaltenden Trockenheit wird in weiten Teilen Deutschlands bereits jetzt im März vor erhöhter Waldbrandgefahr gewarnt. Daher ist in den Wäldern das Rauchen und offenes Feuer strikt verboten!

Bei Wald- und Wiesenbränden entstehen jährlich große Schäden an dem für Mensch und Tier unersetzlichen Lebensraum "Wald". Über 90 Prozent der Waldbrände sind auf menschliches Handeln oder Fehlverhalten zurückzuführen. Die Ursachen reichen von der sorglos weggeworfenen Zigarettenkippe über das Abstellen von Fahrzeugen mit heißem Katalysator über brennbarem Untergrund bis hin zur Fahrlässigkeit im Umgang mit offenem Feuer und zur Brandstiftung.

Daher bittet Sie die Feuerwehr folgende Regeln zu berücksichtigen:

• Kein offenes Feuer im Wald, Flur, Wiesen oder in Waldnähe, außer an hierzu ausdrücklich ausgewiesenen Plätzen!
  • Nicht Rauchen und keine Zigarettenreste fortwerfen! Dies gilt auch für die Autofahrt durch oder entlang eines Waldes!
  • Nicht mit dem Fahrzeug über entzündlichem Untergrund parken! Der Katalysator eines Kraftfahrzeuges erhitzt sich stark und kann einen Brand auslösen! Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze!
  • Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern frei - sie sind wichtige Rettungswege. Beachten Sie unbedingt Park- und Halteverbote!
  • Melden Sie Brände oder Rauchentwicklung sofort über Notruf 112!

waldbrand2

Denken Sie immer daran: Feuerwehrleute schützen sich im Löscheinsatz durch spezielle Schutzkleidung und mit Atemschutzgeräten. Betroffene und Anlieger eines Hausbrandes können evakuiert werden. Flora, Fauna und die Tierwelt jedoch bleiben im Brandfall ihrem Schicksal überlassen.