ABC Messen, Poststraße

1 43 trans1-24-trans

1 72a1-60-trans

1 10b1 18a transboot2 trans

Bei Eintreffen der ersten Kräfte kein Fremdmedium mehr auf bzw. in dem Gewässer feststellbar. Im Verlauf des Einsatzes einzelne Flecken eines Ölfilms erkennbar.

Kontrolle des Bachlaufs auf Eintrittsstellen, ohne Feststellung. Information und Übergabe der Einsatzstelle an den Abwasserbetrieb der Stadt St. Ingbert.

Pressemeldung Feuerwehr St. Ingbert 09.06.2018

Am Freitagnachmittag, 08.06.2018, um viertel vor drei alarmierte die Integrierte Leitstelle in Saarbrücken die Feuerwehr St. Ingbert-Mitte und die Gefahrgut-Gruppe.

Die Polizei meldete eine undefinierbare Flüssigkeit im Kanal und Bachbereich der Großbach in der Poststraße. Die Feuerwehrleute erkundeten den Bereich und konnten visuell einen minimalen Heizölfilm auf dem Gewässer erkennen. Auch eine Geruchsbelästigung war feststellbar. Da die Menge gering war, musste die Feuerwehr nicht weiter eingreifen.Die Einsatzstelle übernahmen Verantwortliche des Bereichs Abwasser der Stadt St. Ingbert.

Auf der Rückfahrt der Einsatzkräfte machten mehrere Passanten die Feuerwehr auf einen Verkehrsunfall in der Kohlenstraße aufmerksam. An der Kreuzung zur Josefstaler Straße war zuvor ein Kind von einem Fahrzeug angefahren worden. Ein Feuerwehrmann, der Rettungsassistent ist, versorgte das Kind umgehend und leistete mit weiteren Feuerwehrleuten Erste Hilfe. So konnte schnell ausgeschlossen werden, dass das Kind schwer verletzt ist. Im Einsatz war auch der Rettungshubschrauber Christoph 16.

Um 17:24 Uhr musste die Feuerwehr St. Ingbert –Mitte erneut ausrücken. In der Oberen Rischbachstraße stürzten zwei kleinere Bäume auf die Straße. Dieser wurde mit einer Motorsäge zerkleinert und die Fahrbahn gereinigt.

Auch die Feuerwehr Rentrisch musste zu einem umgestürzten Baum ausrücken. Der Alarm erfolgte um 18:12 Uhr. In der Straße „Am Bartenberg“ sorgte ein umgestürzter Baum auf der Fahrbahn für eine Sperre der Straße. Auch hier zerkleinerten die Einsatzkräfte den Baum mit einer Motorsäge und reinigten danach die Fahrbahn.

Am Samstagmorgen, um 05:26 Uhr, musste die Drehleiter der Feuerwehr St. Ingbert und der Wehrführer zur Nachbarschaftshilfe nach Neuweiler ausrücken.  In Neuweiler löste die Brandmeldeanlage des Pflegeheims St. Anna aus. Während der Anfahrt wurde der Brand bestätigt. Im Keller des Gebäudes brannte es. Daher mussten Bewohner das Heim verlassen. In dieser Zeit stand die Drehleiter in Bereitschaft um evt. Personen aus dem Fenster zu retten.Zusätzlich stellte die Besatzung den Schleifkorb für die Evakuierung zur Verfügung. Glücklicherweise blieb es bei der Bereitschaft. Es kamen keine Personen zu schaden. Der Brand konnte noch im Entstehungsstadium bekämpft werden.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemeldung der Feuerwehr St. Ingbert.