Einsatz Nr. 068-070

Brand 5, Mainzer Straße (Homburg)

Brand - Großbrand

19./20.03.2019

15:49, 22:03, 05:04

1 43 trans1-24-trans

1 72a trans1-60

1 10 20191 18aboot2 trans

Anforderung von Unterstützungskräften zu einem Lagerhallenbrand in Homburg.

Am Nachmittag des 19.03.2019 wurden um 15:49 Uhr Führungsunterstützungskräfte der Feuerwehr St. Ingbert nach Homburg alarmiert um die dort bereits vorhandenen Strukturen der Einsatzleitung zu unterstützen und für den länger andauernden Einsatz auszubauen.

Am Abend des Tages wurden um 22:03 Uhr weitere Unterstützungs- und Ablösungskräfte der Feuerwehr St. Ingbert nach Homburg angefordert. Diese lösten Einsatzkräfte aus, die seit Einsatzbeginn vor Ort waren, und übernahmen weitere Aufgaben im Bereich der Einsatzstellenlogistik um das nach wie vor brennende Feuer bekämpfen zu können.

Die darauffolgenden Nacht endete früh mit einem Alarm um 05:04 Uhr am Mittwochmorgen. Da die Einsatzkräfte aus Homburg und Umgebeung weiter im EInsatz waren und andere Kräfte aus dem Einsatz zur Ruhepause ausgelöst wurden, wurden Einsatzkräfte zur Sicherstellung des Grundschutzes in diesem Gebiet angefordert. Diese Mannschaft machte sich kurz nach dem Alarm auf den Weg und bezog einsatzbereit Quartier in der verwaisten Feuerwache Homburg. Glücklicherweise kam es in den Stunden der Einsatzbereitschaft zu keinen weiteren EInsätzen, sodass die Einsatzkräfte die Kameraden in Homburg bei Aufräumarbeiten unterstützen konnten. So wurden Schläuche gereinigt und erste Einsatzfahrzeuge der Homburger Wehr wieder in einen einsatzbereiten Zustand versetzt.