VU mit Person, BAB 6 FR MA -> SB

12.11.2016

1 10b1 18a1 72a1-60

boot2 trans

Ein LKW hat die Mittelleitplanke durchbrochen und kommt auf der entgegengesetzten Fahrbahn zum stehen. In den Unfall wurden weitere 4 PKW verwickelt. Eine Person ist beim Eintreffen der Feuerwehr in einem Fahrzeug eingeklemmt. Es laufen Betriebsstoffe aus.

Durch die Berufsfeuerwehr Saarbrücken wird beim Eintreffen die Rettung der eingeklemmten Person vorbereitet. Ein Trupp wird unterstützend tätig und sichert das Fahrzeug durch einen Unterbau mit Rüstholz, ein weiterer Trupp kümmert sich um die Schrottablage und stellt weiteres Material bereit. Es wird ein dreifacher Brandschutz sichergesstellt und die auslaufenden Betriebstoffe werden abgestreut. Bei Einbruch der Dämmerung wird die Einsatzstelle durch die Lichtmasten der Fahrzeuge und tragbare Scheinwerfer ausgeleuchtet. Zwei Trupps unterstützen den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum Rettungshelikopter. Durch die Besatzung des Gerätewagen Gefahrgut werden schwimmfähige Ölsperren ausgegeben und die mit Kraftstoff kontaminierten Kanaleinläufe werden durch die Löschfahrzeuge gespült. Zuletzt wird die Einsatzstelle bis zur Beendigung der Unfallaufnahme ausgeleuchtet.

Mit vor Ort befanden sich neben der BF Saarbrücken auch Einsatzkräfte des Löschbezirks Oberwürzbach. Während der Unabkömmlichkeit der Fahrzeuge aus St. Ingbert Mitte an der Einsatzstelle wurde der St. Ingbert 2/46 mit einer Gruppenbesatzung zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft zur Feuerwache St. Ingbert Mitte entsandt.