Dezember

  • Nr. 314 - 31.12.2019 Brand Erkundung, Theresienstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 314

    Brand Erkundung, Theresienstraße

    Brand Erkundung - Rauchentwicklung

     31.12.2019

     22:31

     10

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans

    1 10 20191 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über Rauchentwicklung an einem Kirchengebäude.

    Maßnahmen:
    Die Örtlichkeit wurde großräumig kontrolliert. Es konnte jedoch kein Schadensfeuer oder eine unsachgemäße Rauchentwicklung festgetselllt werden.

    Bilder:

  • Nr. 313 - 30.12.2019 Person in Wohnung, Am Rischbacher Rech Open or Close

    Einsatz Nr. 313

    Person in Wohnung, Am Rischbacher Rech

    TH - Notfalltüröffnung

     30.12.2019

     12:03

     8

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 20191 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Eine Person ist in der Wohnung gestürzt und ruft um Hilfe.

    Maßnahmen:
    Zugangsmöglichkeiten erkundet. Wohnungstür mit Spezialwerkzeug geöffnet und Zugang für Rettungsdienst und Polizei geschaffen. Verschlusssituation wieder hergestellt und Einsatzstelle an Polizei übergeben.

  • Nr. 312 - 29.12.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Pfarrgasse ? Open or Close

    Einsatz Nr. 312

    Unterstützung Rettungsdienst, Pfarrgasse

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     29.12.2019

     11:10

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung durch den Rettungsdienst zur Unterstützung bei einer Patientenrettung aus dem 1. OG.

    Maßnahmen:
    Der Patient wurde im 1. OG übernommen und zusammen mit dem Rettungsdienst über den Treppenraum zur Trage transportiert.

    Bilder:

  • Nr. 311 - 27.12.2019 Brand PKW, Josefstalerstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 311

    Brand PKW, Josefstalerstraße

    Kleinbrand - Nachkontrolle Schmorbrand

     27.12.2019

     07:49

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Rauchentwicklung aus Motorraum.

    Maßnahmen:
    Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Motorraum mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Es mussten jedoch keine Löschmaßnahmen ergriffen werden. Im Anschluss wurde der PKW in Absprache mit der Polizei aus dem Verkehrsbereich verbracht und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

    Bilder:

  • Nr. 310 - 27.12.2019 VU mit Person, BAB 6 FR MA -> SB ? Open or Close

    Einsatz Nr. 310

    VU mit Person, BAB 6 FR MA -> SB

    TH - Verkehrsunfall

     27.12.2019

     05:40

     27

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24

    1 72a trans

    1 10 20191 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ein PKW befindet sich auf dem Dach liegend neben der Fahrbahn. Im Fahrzeug befinden sich keine Personen mehr.

    Maßnahmen:
    Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet. Weiter wurde das Fahrzeug stromlos gemacht und der Brandschutz sichergegstellt.

    Bilder:

  • Nr. 309 - 25.12.2019 Person in Notlage, Rauberstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 309

    Person in Notlage, Rauberstraße

    TH - Person in Notlage

     25.12.2019

     11:40

     17

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 20191 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Eine Person befindet sich in der Küche, die Tür zur restlichen Wohnung lässt sich von beiden Seiten nicht mehr öffnen.

    Maßnahmen:
    Ein Trupp stieg über eine Steckleiter in die Küche ein um die Lage von innen zu beurteilen. Im Anschluss wurde die Führungsnase mittels einer Säbelsäge demontiert und die Tür konnte geöffnet werden.

    Bilder:

  • Nr. 308 - 24.12.2019 Auslaufende Betriebsstoffe, Amselweg ? Open or Close

    Einsatz Nr. 308

    Auslaufende Betriebsstoffe, Amselweg

    TH - Auslaufende Betriebsstoffe

     24.12.2019

     18:38

     14

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Aus einem PKW tritt Motoröl aus. Straße und Gehweg großflächig verschmutzt.

    Maßnahmen:
    Das Öl wurde mit Bindemittel abgestreut und eine weitere usbreitung aus dem Fahrzeug unterbunden.

    Bilder:

  • Nr. 307 - 24.12.2019 ABC Messen, Gerstbuschstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 307

    ABC Messen, Gerstbuschstraße

    TH - ABC Messen, CO-Austritt

     24.12.2019

     11:24

     15

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24

    1 72a

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    In einer Wohnung löste ein CO-Warnmelder aus.

    Maßnahmen:
    Ein Trupp nahm unter Atemschutz Messungen im Gebäude vor und konnte eine niedrige CO-Konzentration feststellen. Nach einer natürlichen Belüftung konnte ein nicht mehr korrekt arbeitender Ofen als Quelle festgestellt werden. Der ebenfalls angeforderte Bezirksschornsteinfeger legte daraufhin die Feuerstelle still. Nach abschließenden Messungen konnte die Einsatzstelle wieder an die Bewohner und den Schornsteinfeger übergeben werden.

    Bilder:

  • Nr. 306 - 24.12.2019 Auslaufende Betriebsstoffe, Dudweilerstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 306

    Auslaufende Betriebsstoffe, Dudweilerstraße

    TH - Auslaufende Betriebsstoffe

     24.12.2019

     10:33

     13

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a

    1 10 20191 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Mehrere Parkbuchten waren großflächig mit Betriebsstoffen aus einem Fahrzeug verunreinigt, dieses war jedoch nicht mehr Unfallstelle anzutreffen. Durch Regenwasser drohte das Gemisch sich auszubreiten.

    Maßnahmen:
    Die verunreinigten Flächen wurden großflächig mit Bindemittel abgestreut und dieses im Anschluss wieder aufgenommen.

    Bilder:

  • Nr. 305 - 24.12.2019 Brand PKW, Alleestraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 305

    Brand PKW, Alleestraße

    Kleinbrand - Brand PKW

     24.12.2019

     02:08

     26

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24

    1 72a trans

    1 10 20191 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Vollbrand eines Oldtimers. Das Fahrzeug steht direkt an einer Fabrikhalle und mehreren Anhängern.

    Maßnahmen:
    Ein Trupp unter Atemschutz nahm mit einem C-Rohr die Brandbekämpfung sowie Kühlung der benachbarten Objekte vor. Abschließend wurde das Fahrzeug mit Schaum abgedeckt und mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert.

    Bilder:

  • Nr. 304 - 22.12.2019 Verkehrsunfall, Südstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 304

    Verkehrsunfall, Südstraße

    TH - Verkehrsunfall, Auslaufende Betriebsstoffe

     22.12.2019

     06:08

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ein PKW kam von der Fahrbahn ab. Dabei beschädigte er sich an mehreren Steinen, Bäumen und einer Straßenlaterne die Ölwanne sowie Kraftstoffleitungen. Die Straßenlaterne wurde durch den Aufprall abgetrennt und Leitungen lagen offen. Bei dem betroffenen Fahrzeug handelte es sich um ein Hybrid-Fahrzeug. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr im Fahrzeug.

    Maßnahmen:
    Die Einsatzstelle wurde abgesichert und großräumig ausgeleuchtet. Zeitgleich wurde der Brandschutz aufgrund des auslaufenden Kraftstoffs sichergestellt. Um die offenliegenden Leitungen der Straßenlaterne zu sichern wurde der zuständige Energieversorger angefordert. Am Fahrzeug selbst wurde die Fahrzeugbatterie entfernt und die Hochvoltanlage an vorgesehener Trennstelle außer Betrieb gesetzt, dazu musste die Rückbank des PKW demontiert werden. Alle auslaufenden Betriebsstoffe wurden abgestreut und das Fahrzeug im Anschluss an einen Pannendienst übergeben. 

    Bilder:

  • Nr. 303 - 20.12.2019 Auslaufende Betriebsstoffe, Mühlstraße (Rohrbach) ? Open or Close

    Einsatz Nr. 303

    Auslaufende Betriebsstoffe, Mühlstraße (Rohrbach)

    TH -Auslaufende Betriebsstoffe

     20.12.2019

     11:02

     8

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a

    1 10 20191 18a trans1-60

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ein Kleintransport fuhr auf eine Mauer auf und beschädigte dabei seine Ölwanne. Öl läuft aus un droht sich auszubreiten.

    Maßnahmen:
    Die Einsatzkräfte des Löschbezirks Rohrbach wurden durch die eingesetzten Kräfte unterstützt. Mit dem Gerätewagen wurde weiteres Ölbindemittel zur Einsatzstelle gebracht.

    Bilder:

    Bilder folgen in Kürze.

  • Nr. 302 - 19.12.2019 Alarm über BMA, In den Lohgärten (Blieskastel) Open or Close

    Einsatz Nr. 302

    Alarm über BMA, In den Lohgärten (Blieskastel)

    Fehlalarm

     19.12.2019

     10:18

     5

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 20191 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage. Die Kontrolle durch die ersteintreffenden Kräfte konnte jedoch ein Brandgeschehen ausschließen.

    Maßnahmen:
    Die Drehleiter und der Kommandowagen konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

  • Nr. 301 - 18.12.2019 Alarm über BMA, Ensheimer Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 301

    Alarm über BMA, Ensheimer Straße

    Kleinbrand

     18.12.2019

     17:45

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage durch ein brennendes Adventsgesteck. Dieses wurde bereits durch Mitarbeiter abgelöscht.

    Maßnahmen:
    Die Brandstelle und das Brandgut wurde kontrolliert und im Anschluss die Alanlage zurückgestellt. Alle weiteren anrückenden Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

  • Nr. 300 - 18.12.2019 Alarm über BMA, Adenauerstraße (Ormesheim) Open or Close

    Einsatz Nr. 300

    Alarm über BMA, Adenauerstraße (Ormesheim)

     18.12.2019

     01:21

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage durch betätigten Druckknopfmelder. Ersteintreffende Kräfte konnten jedoch Entwarnung geben. Weder Rauch noch Feuer waren feststellbar.

    Maßnahmen:
    Die Drehleiter sowie das Tanklöschfahrzeug konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

  • Nr. 299 - 16.12.2019 Alarm über Rauchmelder, Hauptstraße (Oberwürzbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 299

    Alarm über Rauchmelder, Hauptstraße (Oberwürzbach)

    Ausgelöster Rauchwarnmelder

     16.12.2019

     21:30

     19

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans

    1 10 20191 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöster Rauchwarnmelder in einem Wohngebäude.

    Maßnahmen:
    Mit der Drehleiter wurde ein Fenster im 1. OG kontrolliert, dort wurde jedoch nichts Verdächtiges festgestellt. Währenddessen konnte der Bewohner erreicht werden, welcher kurz darauf die Eingangstür öffnete. Die Kräfte aus Oberwürzbach kontrollierten das Gebäude und stellten eine leichte Verrauchung durch eine Fehlfunktion eines Ofens fest. Nach einer natürlichen Belüftung wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

  • Nr. 298 - 16.12.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Friedhofstraße (Kirkel) Open or Close

    Einsatz Nr. 298

    Unterstützung Rettungsdienst, Friedhofstraße (Kirkel)

     Unterstützung Rettungsdienst

     16.12.2019

     16:11

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 20191 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung durch den Rettungsdienst zur schonenden Rettung eines Patienten aus dem 1. OG.

    Maßnahmen:
    Patient mittels Drehleiter gerettet und an Rettungsdienst übergeben.

  • Nr. 297 - 16.12.2019 Brandnachschau, Schlackenbergstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 297

    Brandnachschau, Schlackenbergstraße

    Brandnachschau

     16.12.2019

     14:49

     8

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Angesetzte Brandnachschau.

    Maßnahmen:
    Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte das Brandgeschoss mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester, diese Annahme bestätigte sich jedoch nicht. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

  • Nr. 296 - 16.12.2019 Brand 5, Schlackenbergstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 001

    Brand 5, Schlackenbergstraße

    Mittelbrand - Explosion, Brand Keller

     16.12.2019

     10:41

     31

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24

    1 72a

    1 10 20191 18a1-60

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    In einem Kellerraum eines mehrgeschossigen Gebäudes, welches sowohl als Gewerbeobjekt als auch als Wohnhaus genutzt wird, kam es zu einer Explosion in einem Kellerraum. Durch die Wucht der Druckwelle wurden mehrere Türen zerstört und in anliegende Räume geschleudert, weiter wurde ein Installationsschacht im Objekt so stark beschädigt, dass noch in den darüberliegenden Geschossen Wand- und Deckenverkleidung einbrachen. Durch diese Umstände und die starke Brandinstensität nach der Explosion verbunden mit der entsprechenden Rauchentwicklung im Keller war das Gebäude beim Eintreffen der Feuerwehr bereits auf allen Etagen stark verraucht. Glücklicherweise befanden sich keine Menschen im Gebäude und im unmittelbaren Gefahrenbereich.

    Maßnahmen:
    Nachdem die Menschenlage bei Ankunft sofort verlässlich geklärt werden konnte, ging ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zur Erkundung und Brandbekämpfung ins Kellergeschoss vor. Weitere Atemschutztrupps wurden vorm Gebäude gesammelt und zur Erkundung aller weiteren Stockwerke eingesetzt. Im Außenbereich unterstützte ebenfalls ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr die Brandbekämpfung. Nachdem die Situation im Keller grundsätzlich beurteilt werden konnte wurde eine maschinelle Belüftung gestartet um den Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen. Im weiteren Verlauf der Arbeiten wurden eine brennende Gasflasche im Brandraum gefunden, diese wurde durch einen weiteren Atemschutztrupp freigelegt und zusammen mit einer zweiten Gasflasche zur Kühlung ins Freie verbracht. Währenddessen wurde eine Echse samt Terrarium aus einer stark verrauchten Wohnung gerettet und an den Besitzer übergeben. Eine Katze konnte im Kellerbereich nur noch tot geborgen werden. Nachdem der Brand unter Zugabe von Netzmittel zum Löschwasser abgelöscht wurde, konnte das Gebäude teils maschinell und teils natürlich belüftet werden.

    Nach rund 3 Stunden konnten die Einsatzkräfte nach einer Temperaturkontrolle mittels Wärmebildkamera die Einsatzstelle vorerst verlassen. Eine Nachkontrolle der Brandstelle wurde für 2 Stunden später angesetzt. In dieser Zeit wurden die Fahrzeuge und Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht.

    Bilder:

  • Nr. 295 - 14.12.2019 Person in Wohnung, Pasteurstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 295

    Person in Wohnung, Pasteurstraße

    TH - Notfalltüröffnung

     14.12.2019

     20:26

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Eine gestürzte Person befindet sich hilflos in der Wohnung. Rettungsdienst vor Ort.

    Maßnahmen:
    Zugangsmöglichkeiten erkundet. Wohnungstür mit Spezialwerkzeug geöffnet und Zugang für Rettungsdienst und Polizei geschaffen. Verschlusssituation wieder hergestellt und Einsatzstelle an Polizei übergeben.

    Bilder:

  • Nr. 294 - 13.12.2019 Erkundung TH, Hasseler Chaussee Open or Close

    Einsatz Nr. 294

    Erkundung TH, Hasseler Chaussee

    TH - Wassereinbruch

     13.12.2019

     17:47

     2

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Wasser bzw. Schlamm läuft über abfallendes Gelände von einer Baustelle auf darunterliegende Wohnhäuser zu.

    Maßnahmen:
    Ursache und Ausbreitung erkundet. Daraufhin konnte mit der Baufirma Rücksprache gehalten werden, sodass diese Maßnahmen zum Umleiten bzw. Auffangen einleiten konnte. Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden.

  • Nr. 293 - 10.12.2019 Alarm über BMA, In den Schankgärten Open or Close

    Einsatz Nr. 293

    Alarm über BMA, In den Schankgärten

     Kleinbrand A - Rauchentwicklung

     10.12.2019

     20:47

     19

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans

    1 10 20191 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellung eines Schadenfeuers. Zurückstellen der Anlage und Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber.

  • Nr. 292 - 10.12.2019 Brand Küche, Kohlenstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 292

    Brand Küche, Kohlenstraße

    Angebranntes Essen

     10.12.2019

     13:26

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Angebranntes Essen in einem Topf. Dieser wurde bereits ins Freie verbracht. Keine Personen im Gebäude.

    Maßnahmen:
    Kochstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert und Wohnung belüftet.

    Bilder:

    Bilder folgen in Kürze.

  • Nr. 291 - 06.12.2019 Brand PKW, Dudweilerstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 291

    Brand PKW, Dudweilerstraße

    Kleinbrand - Nachlöscharbeiten nach Entstehungsbrand

     06.12.2019

     19:24

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Bereits mittels Feuerlöscher bekämpfter Entstehungbrand im Motorbereich eines PKW.

    Maßnahmen:
    Brandbereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert und mit Wasser gekühlt.

  • Nr. 290 - 06.12.2019 TH klein, Kohlenstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 290

    TH klein, Kohlenstraße

    TH - Sicherung Plakat

     06.12.2019

     13:20

     2

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Loses Spanntransparent droht abzustürzen.

    Maßnahmen:
    Kohlenstraße voll gesperrt und Drehleiter in Stellung gebracht. Spanntransparent abgehängt und abgelegt. Nach knapp 10 Minuten konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden.

    Bilder:

    Bilder folgen in Kürze.

  • Nr. 289 - 04.12.2019 Person in Notlage, Kohlenstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 289

    Person in Notlage, Kohlenstraße

    Erste Hilfe

     04.12.2019

     20:52

     5

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Gestürzte Person an der Feuerwache.

    Maßnahmen:
    Rettungsdienst alarmiert und Person in Zusammenarbiet mit anwesendem ärztlichem Personal erstversorgt. Aufgrund der Witterung wurde der Patient mittels einer Trage in die Feuerwache transportiert und dort bis zum  Eintreffen des Rettungswagens weiter betreut.

  • Nr. 288 - 03.12.2019 Brand Keller, St. Ingberter Straße (Hassel) ? Open or Close

    Einsatz Nr. 288

    Brand Keller, St. Ingberter Straße (Hassel)

    Kleinbrand - Brand Keller

     03.12.2019

     20:03

     5

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 20191 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Brand in einem Kellerraum. Anforderung der Sonderfahrzeuge Drehleiter und eines Führungsfahrzeugs nach Ausrückeordnung.

    Maßnahmen:
    Bereitstellung der beiden Fahrzeuge an der Einsatzstelle.

    Bilder:

    Bilder folgen in Kürze.

November

  • Nr. 287 - 29.11.2019 Person in Wohnung, Dudweilertal (Rentrisch) Open or Close

    Einsatz Nr. 287

    Person in Wohnung, Dudweilertal (Rentrisch)

    TH - Notfalltüröffnung

     29.11.2019

     11:22

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Eine hilflose Person liegt ansprechbar in der Wohnung.

    Maßnahmen:
    Zugangsmöglichkeiten erkundet. Wohnungstür mit Spezialwerkzeug geöffnet und Zugang für Rettungsdienst und Polizei geschaffen. Verschlusssituation wieder hergestellt und Einsatzstelle an Polizei übergeben.

  • Nr. 286 - 29.11.2019 Person in Wohnung, Blieskasteler Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 286

    Person in Wohnung, Blieskasteler Straße

    TH - Notfalltüröffnung

     29.11.2019

     05:06

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Eine gestürzte Person befindet sich hilflos in der Wohnung. Polizei und Rettungsdienst ebenfalls vor Ort.

    Maßnahmen:
    Zugangsmöglichkeiten erkundet. Wohnungstür mit Spezialwerkzeug geöffnet und Zugang für Rettungsdienst und Polizei geschaffen. Verschlusssituation wieder hergestellt und Einsatzstelle an Polizei übergeben.

  • Nr. 285 - 28.11.2019 Brand PKW, L126 Open or Close

    Einsatz Nr. 285

    Brand PKW, L126

     Kleinbrand - Einsatzabbruch

     28.11.2019

     17:03

     -

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Gemeldeter PKW Brand auf Landstraße. Einsatzabbruch vor Ausrücken.

    Maßnahmen:
    Keine.

  • Nr. 284 - 28.11.2019 Alarm über BMA, Im Schiffelland Open or Close

    Einsatz Nr. 284

    Alarm über BMA, Im Schiffelland

    Fehlalarm

     28.11.2019

     11:32

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellung von Rauch oder Feuer. Zurückstellen der Anlage und Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber.

  • Nr. 283 - 27.11.2019 Person in Wohnung, Lindenstraße (Hassel) Open or Close

    Einsatz Nr. 283

    Person in Wohnung, Lindenstraße (Hassel)

    TH - Notfalltüröffnung

     27.11.2019

     06:53

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Eine vermisste Person wird hilflos in der Wohnung vermutet. Keine Reaktion auf Klopfen und Klingeln.

    Maßnahmen:
    Zugangsmöglichkeiten erkundet. Wohnungstür mit Spezialwerkzeug geöffnet und Zugang für Rettungsdienst und Polizei geschaffen. Verschlusssituation wieder hergestellt und Einsatzstelle an Polizei übergeben.

  • Nr. 282 - 25.11.2019 Alarm über BMA, Im oberen Werk Open or Close

    Einsatz Nr. 282

    Alarm über BMA, Im oberen Werk

    Fehlalarm

     25.11.2019

     14:53

     18

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Wartungsarbeiten.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellung von Rauch oder Feuer. Zurückstellen der Anlage und Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber.

  • Nr. 281 - 23.11.2019 ABC Messen, Hochstraße (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 281

    ABC Messen, Hochstraße (Rohrbach)

    TH - Erkundung Gasaustritt

     23.11.2019

     21:02

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über eventuellen Gasaustritt an Heizung.

    Maßnahmen:
    Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden, da ersteintreffende Kräfte die gemedete Lage nicht bestätigen konnten.

  • Nr. 280 - 23.11.2019 Auslaufende Betriebsstoffe nach VU, L112 ? Open or Close

    Einsatz Nr. 280

    Auslaufende Betriebsstoffe nach VU, L112

    TH - Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

     23.11.2019

     01:04

     14

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 20191 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    An einem verunfallten PKW treten Betriebsstoffe, unter anderem Motoröl, aus. Ein weiteres Fahrzeug steht beschädigt etliche Meter weiter.

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Die austretenden Betriebsstoffe wurden abgestreut und somit eine weitere Ausbreitung in die Umwelt unterbunden. Das Fahrzeug wurde durch Abklemmen der Batterie stromlos gemacht und bis zum Eintreffen des Abschleppfahrzeugs gesichert.

    Bilder:

  • Nr. 279 - 21.11.2019 ABC Messen, Walther-Weis-Straße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 279

    ABC Messen, Walther-Weis-Straße

    TH - Verdacht auf Gasgeruch

     21.11.2019

     08:34

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Bewohnerin meldet Gasgeruch in Wohnung.

    Maßnahmen:
    Wohneinheit mittels Messgeräten kontrolliert, heierbei wurden keine Feststellungen gemacht. Die ebenfalls alarmierten Stadtwerke konnten ebenfalls keinen Austritt feststellen.

    Bilder:

  • Nr. 278 - 20.11.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Annastraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 278

    Unterstützung Rettungsdienst, Annastraße

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     20.11.2019

     09:06

     10

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 20191 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Vom Rettungsdienst betreuter Patient auf einer Ladefläche eines LKW.

    Maßnahmen:
    Mehrere Einsatzkräfte unterstützten die rettungsdienstlichen Maßnahmen am Patienten. Parallel wurde die Einsatzstelle gesichert und die Rettung vorbereitet. Nach Stabilisierung des Patienten konnte dieser von der Ladefläche gerettet und in den Rettungswagen verbracht werden.

    Bilder:

  • Nr. 277 - 19.11.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Am Schafweiher ? Open or Close

    Einsatz Nr. 277

    Unterstützung Rettungsdienst, Am Schafweiher

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     19.11.2019

     01:55

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung durch den Rettungsdienst zur schonenden Rettung eines Patienten mit der Drehleiter aus dem Obergeschoss.

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle abgesichert sowie ausgeleuchtet. Patient über Drehleiter gerettet und wieder an Rettungsdienst übergeben.

    Bilder:

  • Nr. 276 - 16.11.2019 VU mit Person, BAB 6 FR MA -> SB Open or Close

    Einsatz Nr. 276

    VU mit Person, BAB 6 FR MA -> SB

    TH - Verkehrsunfall

     16.11.2019

     13:07

     16

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24

    1 72a trans

    1 10 20191 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Alleinunfall eines PKW im Abfahrtsbereich der Autobahn. Bei Eintreffen der ersten Kräfte waren keine Insassen mehr im Fahrzeug, es traten Betriebsstoffe aus.

    Maßnahmen:
    Bereitstellung von technischen Materialien des Rüstwagen sowie Wasserpuffer mit Tanklöschfahrzeug.

  • Nr. 275 - 12.11.2019 Auslaufender Kraftstoff, Bachstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 275

    Auslaufender Kraftstoff, Bachstraße

    TH - Auslaufender Kraftstoff

     12.11.2019

     18:10

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Geplatzte Kraftstoffleitung an PKW. Pannendienst bereits durch Besitzer verständigt.

    Maßnahmen:
    Brandschutz sichergesellt und Fahrzeug stromlos gemacht. Ausgetretenen Kraftstoff gebunden.

  • Nr. 274 - 12.11.2019 Person in Wohnung, Rosenstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 274

    Person in Wohnung, Rosenstraße

    TH - Notfalltüröffnung

     12.11.2019

     15:13

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Eine vermisste Person wird hilflos in der Wohnung vermutet. Keine Reaktion auf Klopfen und Klingeln.

    Maßnahmen:
    Zugangsmöglichkeiten erkundet. Wohnungstür mit Spezialwerkzeug geöffnet und Zugang für Rettungsdienst und Polizei geschaffen. Verschlusssituation wieder hergestellt und Einsatzstelle an Polizei übergeben.

  • Nr. 273 - 07.11.2019 Brand Erkundung, Theresienstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 273

    Brand Erkundung, Theresienstraße

    Fehlalarm

     07.11.2019

     14:02

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans

    1 10 20191 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über Rauchentwicklung im Bereich der Kirche St. Hildegard.

    Maßnahmen:
    Außengelände und Innenräume kontrolliert, dort wurde weder Rauch noch Feuer festgestellt.

    Bilder:

  • Nr. 272 - 06.11.2019 Auslaufende Betriebsstoffe nach VU, Heinrich-Laur-Straße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 272

    Auslaufende Betriebsstoffe nach VU, Heinrich-Laur-Straße

    TH - Auslaufende Betriebsstoffe

     06.11.2019

     11:07

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Frontalzusammenstoß eines PKW mit einer Mauer. Betriebsstoffe treten aus.

    Maßnahmen:
    Die Betriebsstoffe wurden gebunden, weiter wurde das Fahrzeug stromlos gemacht.

    Bilder:

  • Nr. 271 - 06.11.2019 Tier im Notlage, Am Markt Open or Close

    Einsatz Nr. 271

    Tier im Notlage, Am Markt

    TH - Tier im Notlage

     06.11.2019

    09:30

     4

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ein Rabe ist in einen Heizungsschacht gefallen und kann aus eigener Kraft nicht mehr an die Oberfläche gelangen.

    Maßnahmen:
    Der Rabe wurde in einer Transportbox untergebracht und an das städtische Ordnungsamt übergeben.

  • Nr. 270 - 05.11.2019 Person in Wohnung, Dreispitzstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 270

    Person in Wohnung, Dreispitzstraße

    TH - Notfalltüröffnung

     05.11.2019

     10:48

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Eine vermisste Person wird hilflos in der Wohnung vermutet. Keine Reaktion auf Klopfen und Klingeln.

    Maßnahmen:
    Zugangsmöglichkeiten erkundet. Wohnungstür mit Spezialwerkzeug geöffnet und Zugang für Rettungsdienst und Polizei geschaffen. Verschlusssituation wieder hergestellt und Einsatzstelle an Polizei übergeben.

  • Nr. 269 - 03.11.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Pastor-Theis-Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 269

    Unterstützung Rettungsdienst, Pastor-Theis-Straße

    TH - Tragehilfe

     03.11.2019

     15:00

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung durch den Rettungsdienst zum Patiententransport aus dem 2. OG.

    Maßnahmen:
    Patient mittels Schleifkorbtrage gerettet und wieder an Rettungsdienst übergeben.

  • Nr. 268 - 02.11.2019 Alarm über BMA, Ensheimerstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 268

    Alarm über BMA, Ensheimerstraße

    Fehlalarm

     02.11.2019

     11:18

     17

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellung von Rauch oder Feuer. Zurückstellen der Anlage und Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber.

    Bilder:

  • Nr. 267 - 01.11.2019 Ölspur, Rentamtstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 267

    Ölspur, Rentamtstraße

    TH - Erkundung Ölspur

     01.11.2019

     15:42

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Durch einen Anrufer wurde eine Ölspur gemeldet.

    Maßnahmen:
    Die Einsatzkräfte des vorherigen Alarms kontrollierten daraufhin mit der Polizei die genannte Örtlichkeit. Dort waren keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

  • Nr. 266 - 01.11.2019 ABC Messen, Reinhold-Zeller-Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 266

    ABC Messen, Reinhold-Zeller-Straße

    TH - Geruchsbelästigung

     01.11.2019

     14:51

     15

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Nicht näher definierbarer Geruch in Hausanschlussraum sowie Heizungskeller. Messungen mittels Messgeräten der Feuerwehr ohne Ergebnis.

    Maßnahmen:
    Die betroffene Räume wurden auf ausgetretene Stoffe kontrolliert. Weiter wurde der Energieversorger mit präziser Messtechnik zur Einsatzstelle beordert. Auch dieser konnte jedoch keine Leckagen an Versorgungsleitungen feststellen. Die Räume wurden daraufhin ausgiebig gelüftet und die Einsatzstellen mit weiteren Verhaltenshinweisen an die Eigentümer übergeben.

Oktober

  • Nr. 265 - 31.10.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Pfarrgasse ? Open or Close

    Einsatz Nr. 265

    Unterstützung Rettungsdienst, Pfarrgasse

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     31.10.2019

     20:58

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung durch den Rettungsdienst zur schonenden Rettung eines Patienten aus dem 1.OG.

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle abgesichert. Patient über Drehleiter gerettet und an Rettungsdienst übergeben.

    Bilder:

  • Nr. 264 - 31.10.2019 Brand Mülltonne, Auf der Meß ? Open or Close

    Einsatz Nr. 264

    Brand Mülltonne, Auf der Meß

    Kleinbrand - Brand Mülltonnen

     31.10.2019

     18:33

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Mehrere brennende Papiermülltonnen im Außenbereich. Erste Brandbekämpfung durch Polizei erfolgt.

    Maßnahmen:
    Nachlöscharbeiten an Tonnen und Vegetation im Umfeld durchgeführt.

    Bilder:

  • Nr. 263 - 31.10.2019 Alarm über BMA, Dr. Wolfgang-Krämer-Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 263

    Alarm über BMA, Dr. Wolfgang-Krämer-Straße

    Kleinbrand - Angebranntes Essen

     31.10.2019

     06:38

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen auf einem Herd.

    Maßnahmen:
    Betroffene Bereiche evakuiert. Brandgut vom Herd enftfernt und maschinelle Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

  • Nr. 262 - 30.10.2019 Brand Lagerhalle, Schlackenbergstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 262

    Brand Lagerhalle, Schlackenbergstraße

    Kleinbrand - Brandnachschau

     30.10.2019

     16:11

     14

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans

    1 10 20191 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über ein Brandgeschehen in einer Lagerhalle. Vor Ort konnte durch eine Mitarbeiter jedoch bereits Entwarnung gegeben werden. Dieser hatte den Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher erfolgreich bekämpft. 

    Maßnahmen:
    Die Brandstelle wurde mit einer Wärmebildkamera begutachtet und direkt betroffene Gegenstände aus dem Bereich gebracht. Über Tore und Türen konnte eine natürliche Blüftung erfolgen.

    An dieser Stelle ist das vorbildliche Verhalten des Mitarbeiters hervorzuheben: Nachdem er den Brand bemerkte reagierte er sofort und leitet einen Löschversuch mittels Feuerlöscher ein. Durch die Rauchentwicklung und durch Pulverpartikel des Feuerlöscherpulvers in der Luft war er jedoch gezwungen die Halle zu verlassen. Um die Brandstelle und seine Löchmaßnahmen kontrollieren zu lassen wählte er umgehend den Notruf und alarmierte die Feuerwehr.

  • Nr. 261 - 28.10.2019 Person in Wohnung, Slevogtstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 261

    Person in Wohnung, Slevogtstraße

    TH - Notfalltüröffnung

     28.10.2019

     22:42

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Eine  Person wird hilflos in der Wohnung vermutet. Keine Reaktion auf Klopfen und Klingeln.

    Maßnahmen:
    Zugangsmöglichkeiten erkundet. Wohnungstür mit Spezialwerkzeug geöffnet und Zugang für Rettungsdienst und Polizei geschaffen. Verschlusssituation wieder hergestellt und Einsatzstelle an Polizei übergeben.

  • Nr. 260 - 27.10.2019 Brand 3, Sportplatzstraße (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 260

    Brand 3, Sportplatzstraße (Rohrbach)

    Kleinbrand - Brand Müllcontainer

     27.10.2019

     17:33

     29

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24

    1 72a trans

    1 10 20191 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über einen Kellerbrand. Vor Ort stellte sich die Lage als Brand von einem Müllbehälter in einer Unterführung dar.

    Maßnahmen:
    Einsatzfahrzeuge in Bereitstellung. Aufbau und Betrieb einer örtlichen Einsatzleitung durch Kräfte des Kommandowagen in Zusammenarbeit mit dem THW.

  • Nr. 259 - 26.10.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Dilmesstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 259

    Unterstützung Rettungsdienst, Dilmesstraße

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     26.10.2019

     22:08

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans

    1 10 2019 trans1 18a trans1-60-trans

    boot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Patient im 1. OG, Anforderung einer schonenden Rettung über Drehleiter. Rettung über Drehleiter aufgrund Gebäudestruktur nicht möglich.

    Maßnahmen:
    Patient mittels Schleifkorbtrage über Treppenhaus gerettet und an Rettungsdienst übergeben. Mobile Sichtschutzwand aufgrund von Gaffern positioniert.

  • Nr. 258 - 21.10.2019 Alarm über BMA, Gesundheitspark ? Open or Close

    Einsatz Nr. 258

    Alarm über BMA, Gesundheitspark

    Kleinbrand

     21.10.2019

     05:50

     23

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage. Anzeige über ausgleöste Brandmelder sowie Löschanlage in einem EDV Container auf dem Gebäudedach.

    Maßnahmen:
    Durch die ersteintreffenden Kräfte wurde umgehend einer Erkundung durch einen Trupp unter Atemschutz vorgenommen, parallel richteten weitere Kräfte eine Materialablage für eventuell weitere notwendige Maßnahmen im Dachbereich ein. Nach der Erkundung konnte bereits Entwarnung gegeben werden, es wurde kein offenes Feuer gefunden, jedoch war der Container noch verraucht. Der Rauch wurde durch einen Hochleistungslüfter entfernt und im Anschluss Messungen vorgenommen. Die Einsatzstelle konnte nach Rückstellen der Brandmeldeanlage an den Betreiber übergeben werden.

    Bilder:

  • Nr. 257 - 18.10.2019 Person in Wohnung, Am alten Forsthaus (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 257

    Person in Wohnung, Am alten Forsthaus (Rohrbach)

    TH - Notfalltüröffnung

     18.10.2019

     10:10

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Patient in Wohnung kann Tür nicht mehr eigenständig öffnen.

    Maßnahmen:
    Tür mittels Spezialwerkzeug geöffnet und Rettungsdienst Zutritt zum Patienten verschafft.

  • Nr. 256 - 16.10.2019 Alarm über Rauchmelder, Elsterststeinstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 256

    Alarm über RWM, Elsterststeinstraße

     Blinder Alarm

     16.10.2019

     13:21

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über einen ausgelösten Rauchwarnmelder. Bei Ankunft von Polizei und Feuerwehr nichts festsellbar.

    Maßnahmen:
    Die Wohnungen und der Treppenraum wurden kontrolliert. Es konnte jedoch werder ein ausgelöster Rauchmelder, noch ein Auslösegrund gefunden werden.

  • Nr. 255 - 13.10.2019 Wasserschaden, Kaiserstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 255

    Wasserschaden, Kaiserstraße

    TH - Wasserschaden

     13.10.2019

     16:58

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Wasssereintritt in Wohneinheit durch Decke. Bewohner der darüberliegenden Einheit nicht vor Ort.

    Maßnahmen:
    Zugang zur Wohnung des Wasserasutritts geschaffen und Wasseraustritt gestoppt. Energieversorger zwecks Überprüfung der Sicherheit der Elektroinstallation angefordert.

  • Nr. 254 - 12.10.2019 Alarm über BMA, Jakob-Oberhauser-Straße (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 254

    Alarm über BMA, Jakob-Oberhauser-Straße (Rohrbach)

    Fehlalarm

     12.10.2019

     10:26

     5

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage.

    Maßnahmen:
    Bereitstellung der DLK. Erkundung durch ersteintreffenden Löschbezirk ohne Feststellung von Rauch oder Feuer.

  • Nr. 253 - 09.10.2019 Brand 3, Sportplatzstraße (Rohrbach) ? Open or Close

    Einsatz Nr. 253

    Brand 3, Sportplatzstraße (Rohrbach)

    Mittelbrand - Zimmerbrand

     09.10.2019

     09:01

     25

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Rauchentwicklung aus einem Fenster eines Klassenraumes.

    Maßnahmen:
    Erstmaßnahmen durch Bereitstellen einer Angriffsleitung sowie weiterer Atemschutztrupps unterstützt. Einsatzkräfte im Außenbereich nahmen Brandgut in Schuttmulden entgegen und löschten dieses im Außenbereich mit einem weiteren Rohr ab. Im weiteren Einsatzverlauf kontrollierte ein Trupp unter Atemschutz einen verrauchten Flurbereich und setzte einen Rauchschutzvorhang zum Brandraum. Durch ein weiteres Löschfahrzeug wurden die Belüftungsmaßnahemn intensiviert und ein weiterer Trupp zur Kontrolle der kompletten Räumlichkeiten auf Raucheintritt eingesetzt. Der Gerätewagen nahm kontaminierte Materialien auf und gab frische Gerätschaften aus.

    Bilder:

  • Nr. 252 - 08.10.2019 Brand 3, Saarbrücker Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 252

    Brand 3, Saarbrücker Straße

    Fehlalarm

     08.10.2019

     19:53

     13

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über Feuerschein in der Saarbrücker Straße. Mitteiler befand sich am Bahnhof St. Ingbert.

    Maßnahmen:
    Bereich kontrolliert. Kein Brand feststellbar.

  • Nr. 251 - 08.10.2019 Person in Wohnung, Rittershofstraße (Hassel) Open or Close

    Einsatz Nr. 251

    Person in Wohnung, Rittershofstraße (Hassel)

    TH - Notfalltüröffnung

     08.10.2019

     11:11

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Vermisste Person. Wohnungstür verschlossen.

    Maßnahmen:
    Tür gewaltsam geöffnet und Rettungsdienst Zutritt zum Patienten verschafft.

  • Nr. 250 - 05.10.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Mühlstraße (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 250

    Unterstützung Rettungsdienst, Mühlstraße (Rohrbach)

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     05.10.2019

     18:54

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung durch Rettungsdienst zur schonenden Patientenrettung aus dem 1. OG.

    Maßnahmen:
    Patient über Drehleiter gerettet und an Rettungsdienst übergeben.

  • Nr. 249 - 03.10.2019 Person in Wohnung, Slevogtstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 249

    Person in Wohnung, Slevogtstraße

    TH - Notfalltüröffnung

     03.10.2019

     08:53

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über abgelaufene Sicherheitsuhr bei Hausnotrufteilnehmer. Rettungsdienst und Polizei vor Ort.

    Maßnahmen:
    Wohnungstür auf Verschlusssituation überprüft, parallel wurden die Fenster der betroffenen Wohneinheit über die Drehleiter auf Zugangsmöglichkeiten erkundet. Die Wohnungstür wurde im Anschluss mit Spezialwerkzeug geöffnet und Rettungsdienst und Polizei Zugang zur Wohnung geschaffen. Im Anschluss wurde die Verschlusssituation wiederhergestellt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

  • Nr. 248 - 01.10.2019 Person in Wohnung, Kaiserstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 248

    Person in Wohnung, Kaiserstraße

    TH - Notfalltüröffnung

     01.10.2019

     09:38

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Hilflose Person in Wohnung, kann Tür nicht eigenständig öffnen.

    Maßnahmen:
    Wohnung über Balkon mit Spezialwerkzeug zum Fensteröffnen betreten und Patienten an Rettungsdienst übergeben.

September

  • Nr. 247 - 30.09.2019 Person in Wohnung, Am Rischbacher Rech Open or Close

    Einsatz Nr. 247

    Person in Wohnung, Am Rischbacher Rech

    TH - Notfalltüröffnung

     30.09.2019

     13:16

     7

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über eine gestürzte Person in einer Wohnung.

    Maßnahmen:
    Die Tür wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr geöffnet, sodass der Rettungsdienst zum Patienten gelangen konnte. Durch die Feuerwehr waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

  • Nr. 246 - 30.09.2019 Beseitigen Gefahrenstelle, Josefstaler Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 246

    Beseitigen Gefahrenstelle, Josefstaler Straße

    TH - Verkehrsschilder auf Fahrbahn

     30.09.2019

     00:28

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Umgestürzte Verkehrsschilder auf der Fahrbahn.

    Maßnahmen:
    Hindernis von der Fahrbahn entfernt.

  • Nr. 245 - 30.09.2019 Baum auf Fahrbahn, Ensheimer Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 245

    Baum auf Fahrbahn, Ensheimer Straße

     Fehlalarm

     30.09.2019

     00:10

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über einen Baum auf der Fahrbahn. Die komplette Straße wurde kontrolliert, jedoch war kein Baum auffindbar.

    Maßnahmen:
    -

  • Nr. 244 - 27.09.2019 Verkehrsunfall, Ebertstraße (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 244

    Verkehrsunfall, Ebertstraße

    TH - Verkehrsunfall

     27.09.2019

     13:40

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Verkehrsunfall in unmittelbarer Nähe der vorherigen Einsatzstelle. Personen nicht im Fahrzeug eingeklemmt oder eingeschlossen.

    Maßnahmen:
    Patienten zusammen mit weiteren Einsatzkräften versorgt und bis zum Eintreffen des angeforderten Rettungsdientes betreut.

  • Nr. 243 - 27.09.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Ebertstraße (Rohrbach) ? Open or Close

    Einsatz Nr. 243

    Unterstützung Rettungsdienst, Ebertstraße (Rohrbach)

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     27.09.2019

     13:31

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung durch den Rettungsdienst zur schonenden Rettung eines Patienten aus dem 2. OG.

    Maßnahmen:
    Patient über Drehleiter gerettet und an Rettungsdienst übergeben.

    Bilder:

  • Nr. 242 - 27.09.2019 Alarm über BMA, Robert-Koch-Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 242

    Alarm über BMA, Robert-Koch-Straße

    Fehlalarm

     27.09.2019

     13:18

     17

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 461 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellung von Rauch oder Feuer. Vermutlich Auslösung durch Essenszubereitung. Zurückstellen der Anlage und Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber.

  • Nr. 241 - 27.09.2019 Brand E-Anlage, L119 (Kirkel) Open or Close

    Einsatz Nr. 241

    Brand E-Anlage, L119 (Kirkel)

     Kleinbrand - Brand Elektroverteilerkasten

     27.09.2019

     04:32

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Brand eines Elektroverteilerkastens am Ortseingang von Kirkel.

    Maßnahmen:
    Bereitstellung der Pulverkomponente an der Einsatzstelle. Diese wurde jedoch nicht benötigt und die Einsatzstelle konnte an die Feuerwehr Kirkel übergeben werden.

  • Nr. 240 - 26.09.2019 Ölspur, L119 Open or Close

    Einsatz Nr. 240

    Ölspur, L119

    Fehlalarm

     26.09.2019

     19:27

     -

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Fehlerhafte Alarmierung. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

    Maßnahmen:
    -

  • Nr. 239 - 23.09.2019 Gasgeruch, Eckstraße (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 239

    Gasgeruch, Eckstraße (Rohrbach)

    TH - Gasgeruch / Geruchsbelästigung

     23.09.2019

     18:49

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Gemeldeter Gasgeruch durch Anrufer. Ersteintreffende Kräfte konnten durch Messungen bereits Entwarnung geben, sodass alle weiteren Fahrzeuge aus dem Einsatz entlassen werden konnten.

    Maßnahmen:
    Keine Maßnahmen notwendig.

  • Nr. 238 - 22.09.2019 Alarm über BMA, Saarbrücker Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 238

    Alarm über BMA, Saarbrücker Straße

    Fehlalarm

     22.09.2019

     00:46

     10

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellung von Rauch oder Feuer. Zurückstellen der Anlage und Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber.

  • Nr. 237 - 17.09.2019 Tier in Notlage, Dudweilerstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 237

    Tier in Notlage, Dudweilerstraße

    TH - Tier in Notlage

     17.09.2019

     09:55

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Verletzte Taube in mehreren Metern Höhe in einem Geschäftsraum.

    Maßnahmen:
    Taube mittels Steckleiter gerettet und zur weiteren Versorgung an das Ordnungsamt übergeben.

  • Nr. 236 - 16.09.2019 Person in Wohnung, Tannenweg (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 236

    Person in Wohnung, Tannenweg (Rohrbach)

    TH - Notfalltüröffnung

     16.09.2019

     10:44

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung aufgrund einer abgelaufenen Sicherheitsuhr eines Hausnotrufteilnehmers. Vor Ort konnte die Situation durch Verwandte aufgeklärt werden, aufgrund eines Einkaufs war niemand erreichbar.

    Maßnahmen:
    Durch die Feuerwehr mussten keine Maßnahmen getroffen werden.

  • Nr. 235 - 15.09.2019 Alarm über Rauchmelder, Albert-Weisgerber-Allee ? Open or Close

    Einsatz Nr. 235

    Alarm über Rauchmelder, Albert-Weisgerber-Allee

    Fehlalarm durch Rauchmelder

     15.09.2019

     15:20

     27

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöster Rauchwarnmelder in einer Wohneinheit im 3. OG. Keine Reaktion auf Klopfen und Klingeln.

    Maßnahmen:
    Wohnungstür mit Spezialwerkzeug geöffnet und Wohneinheit kontrolliert. Dort konnte kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Daraufhin wurde die Verschlusssituation wieder hergestellt un die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

    Bilder:

  • Nr. 234 - 15.09.2019 Alarm über BMA, Zum Ensheimer Gelösch Open or Close

    Einsatz Nr. 234

    Alarm über BMA, Zum Ensheimer Gelösch

    Fehlalarm

     15.09.2019

     12:31

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellung von Rauch oder Feuer. Zurückstellen der Anlage und Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber.

  • Nr. 233 - 14.09.2019 Alarm über BMA, Zum Ensheimer Gelösch Open or Close

    Einsatz Nr. 233

    Alarm über BMA, Zum Ensheimer Gelösch

    Fehlalarm

     14.09.2019

     19:32

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage. Kontrolle durch ersteintreffende Einheit ergab keine Schadenslage, sodass alle Fahrzeuge die Anfahrt abbrechen konnten.

    Maßnahmen:
    Keine.

  • Nr. 232 - 14.09.2019 Brand Erkundung, Oststraße Open or Close

    Einsatz Nr. 232

    Brand Erkundung, Oststraße

    Fehlalarm

     14.09.2019

     13:39

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über unbekannte Rauchentwicklung. Diese konnte als aufsteigender Wasserdampf ausfindig gemacht werden.

    Maßnahmen:
    Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

  • Nr. 231 - 12.09.2019 Alarm über BMA, Industriestraße (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 231

    Alarm über BMA, Industriestraße (Rohrbach)

    Fehlalarm

     12.09.2019

     16:20

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage. Durch ersteintreffende Kräfte konnte die Meldung nicht bestätigt werden, sodass die Anfahrt abgebrochen werden konnte.

    Maßnahmen:
    Keine.

  • Nr. 230 - 09.09.2019 Alarm über BMA, In den Schankgärten Open or Close

    Einsatz Nr. 230

    Alarm über BMA, In den Schankgärten

     Kleinbrand - Verrauchung aus Maschine

     09.09.2019

     05:07

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Verrauchung in einer Produktionshalle. Verrauchung von einer Maschine in der Halle ausgehend.

    Maßnahmen:
    Erkundung durch einen Trupp unter Atemschutz. Eine weitere Rauchentwicklung konnte durch Abschalten der betroffenen Maschine unterbunden werden. Im Anschluss wurde die Halle maschinell entraucht und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

  • Nr. 229 - 07.09.2019 Erkundung Tier, Elversberger Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 229

    Erkundung Tier, Elversberger Straße

    TH - Erkundung Tier

     07.09.2019

     21:10

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anwohner vermuteten durch Geräusche aus dem Kamin ein Tier in Notlage.

    Maßnahmen:
    Der Kamin wurde von mehreren Stellen aus kontrolliert. Es konnte jedoch kein Tier festgestellt werden.

  • Nr. 228 - 07.09.2019 Wasserschaden, Kaiserstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 228

    Wasserschaden, Kaiserstraße

    TH - Wasserschaden, Wasserrohrbruch

     07.09.2019

     18:17

     13

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meherere Kellerräume circa 40cm mit Wasser überflutet.

    Maßnahmen:
    Es wurden mehrere Tauchpumpen zum Abpumpen des Wasser installiert und ales Kellerräume auf Gefahrenquellen kontrolliert. Im Verlauf stellte sich der Wassereintrott bedingt durch einen Rohrbruch heraus, sodass dieses abgeschiebert wurde.

    Bilder:

  • Nr. 227 - 07.09.2019 Brandnachschau, Schrebergarten Schüren ? Open or Close

    Einsatz Nr. 227

    Brandnachschau, Schrebergarten Schüren

    Kleinbrand - Brandnachschau, Nachlöscharbeiten

     07.09.2019

     07:56

     7

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Gegen 8 Uhr am Morgen erfolgte eine Nachkontrolle an der nächtlichen Einsatzstelle. Mittels Wärmebildkamera wurden vereinzelte Glutnester lokalisiert.

    Maßnahmen:
    Glutnester geöffnet und abgelöscht. Brandgut im Anschluss mit Schaumteppich abgedeckt.

    Bilder:

  • Nr. 226 - 07.09.2019 Brand 3, Schrebergarten Schüren ? Open or Close

    Einsatz Nr. 226

    Brand 3, Schrebergarten Schüren

    Mittelbrand - Vollbrand Gartenhaus

     07.09.2019

     00:04

     26

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Vollbrand eines Gartenhauses in einer Schrebergartensiedlung mit bereits beginnendem Übergriff auf umstehende Objekte.

    Maßnahmen:
    Nachdem die erste Erkundung zwei Angriffswege ergeben hatte, wurden ein umfangreicher Löschangriff sowie Riegelstellungen durch mehrere Atemschutztrupps vorgenommen. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet und das Brandgut auseinander gezogen. Um einen besseren Löscherfolg zu erzielen wurde dem Wasser Netzmittel beigesetzt, später wurde die komplette Brandruine mit einem Schaumteppich abgedeckt.

    Bilder:

  • Nr. 225 - 06.09.2019 Brand 1, Dudweilerstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 225

    Brand 1, Dudweilerstraße

     Kleinbrand - Brand Abwurfbehälter

     06.092019

     16:34

     2

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Passanten meldeten einen aufdringlichen Brandgeruch. Die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte konnten einen brennenden Abwurfbehälter für Zigaretten als Quelle dafür identifizieren.

    Maßnahmen:
    Mitarbeiter des betroffenen Gebäudes auf Brand aufmerksam gemacht. Der Brand wurde daraufhin mittels Wasser gelöscht.

  • Nr. 224 - 06.09.2019 Brand Container, Südstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 224

    Brand Container, Südstraße

     Kleinbrand - Brand Papiercontainer

     06.09.2019

     05:54

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Vollbrand mehrerer Plastik-Papiercontainer.

    Maßnahmen:
    Löschmaßnahmen durch eine Trupp unter Atemschutz mittels einem C-Rohr. Durch weitere Kräfte wurden angrenzende Container kontrolliert und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

    Bilder:

  • Nr. 223 - 05.09.2019 Brand 3, Pasteurstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 223

    Brand 3, Pasteurstraße

    Kleinbrand - Brand Gartenhaus

     05.09.2019

     06:50

     20

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Starke Verrauchung und Brandspuren in einem Gartenhaus. Kein offenes Feuer sichtbar.

    Maßnahmen:
    Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr sowie Wärmebildkamera zur Erkundung des gesamten Gebäudes vor. Parallel wurde eine maschinelle Entrauchung vorgenommen und der Brandrauchaus dem Gebäude entfernt. Im Außenbereich wurde in einer Wand ein Glutnest ausfindig gemacht. Zum Ablöschen musste in diesem Bereich die Wand mittels einer Kettensäge geöffnet werden. Im Anschluss wurden nochmals alle Räume kontrolliert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

    Bilder:

  • Nr. 222 - 04.09.2019 Brand 4, Ensheimerstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 222

    Brand 4, Ensheimerstraße

     Kleinbrand - Brand von Unrat

     04.09.2019

     17:42

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über unklare Rauchentwicklung im Bereich eines Hotelgebäudes. Vor Ort konnte ein Brand von Gartenabfällen festgestellt werden, welcher bereits mit Wasser abgelöscht war.

    Maßnahmen:
    Kontrolle der Fläche. Belehrung des betroffenen Anwohners.

  • Nr. 221 - 04.09.2019 Schadstoff auf Gewässer, Saarbrücker Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 221

    Schadstoff auf Gewässer, Saarbrücker Straße

    TH - Schadstoff auf Gewässer

     04.09.2019

     12:16

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Milchig-weiße Trübung eines Bachlaufs.

    Maßnahmen:
    Verlauf des Gewässers großräumig auf Ursachen kontrolliert und Ursprung der Verunreinigung näher einggegrenzt. Einsatzstelle im Anschluss an Polizei übergeben.

  • Nr. 220 - 03.09.2019 Alarm über BMA, Klaus-Tussing-Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 220

    Alarm über BMA, Klaus-Tussing-Straße

    Fehlalarm

     03.09.2019

     08:25

     10

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellung von Rauch oder Feuer. Zurückstellen der Anlage und Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber.

  • Nr. 219 - 02.09.2019 Alarm über BMA, Kaiserstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 219

    Alarm über BMA, Kaiserstraße

    Fehlalarm

     02.09.2019

     13:09

     8

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellung von Feuer oder Rauch. Zurückstellen der Anlage und Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber.

August

  • Nr. 218 - 28.08.2019 Amtshilfe Polizei, Im Schmelzerwald Open or Close

    Einsatz Nr. 218

    Amtshilfe Polizei, Im Schmelzerwald

    TH - Amtshilfe Polizei mit Drehleiter

     28.08.2019

     15:27

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung der Drehleiter zur Unterstütung der Polizei bei Beweissicherungsmaßnahmen auf einem Gebäudedach.

    Maßnahmen:
    Gegenstände mittels DLK aufgenommen und zur Sicherstellung an die Polizei übergeben.

  • Nr. 217 - 26.08.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Georg-Bleif-Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 217

    Unterstützung Rettungsdienst, Georg-Bleif-Straße

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     26.08.2019

     22:36

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Der Patient wurde bei Ankunft der Feuerwehr bereits durch den Rettungsdienst transportiert.

    Maßnahmen:
    Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

  • Nr. 216 - 25.08.2019 Einsatz Tier, Im Schiffelland ? Open or Close

    Einsatz Nr. 216

    Einsatz Tier, Im Schiffelland

    TH - Tierrettung

     25.08.2019

     22:26

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ein Igel hat sich mit Schnauze und Vorderpfote in einem Doppelstabmattenzaun verfangen.

    Maßnahmen:
    Stäbe mittels Bolzenschneider durchtrennt und Igel in Freiheit entlassen.

    Bilder:

  • Nr. 215 - 25.08.2019 Brand PKW, Südstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 215

    Brand PKW, Südstraße

    Kleinbrand - Schmorbrand im Motorraum

     25.08.2019

     11:58

     15

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Entstehungsbrand im Motorraum eines PKW auf einem Tankstellengelände. Dieser wurde bereits mittels Feuerlöscher bekämpft.

    Maßnahmen:
    Der Motorraum wurde durch die Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und Nachlöscharbeiten mit Wasser durchgeführt.

    Bilder:

  • Nr. 214 - 23.08.2019 Person in Wohnung, Saarbrücker Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 214

    Person in Wohnung, Saarbrücker Straße

    TH - Notfalltüröffnung

     23.08.2019

     21:55

     -

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Einsatzabbruck durch Leitstelle vor Ausrücken.

    Maßnahmen:
    -

  • Nr. 213 - 23.08.2019 Person in Wohnung, Kaiserstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 213

    Person in Wohnung, Kaiserstraße

    TH - Notfalltüröffnung

     23.08.2019

     03:03

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Abgelaufene Sicherheitsuhr bei Hausnotrufteilnehmer. Rettungsdienst kann keinen Kontakt vor Ort feststellen. Keine Reaktion auf Klopfen und Klingeln.

    Maßnahmen:
    Zugangsmöglichkeiten erkundet. Wohnungstür mittels Spezialwerkzeug geöffnet und Zugang für Rettungsdienst geschaffen. Verschlusssitaution wieder hergestellt und Einsatzstelle an Polizei übergeben.

  • Nr. 212 - 23.08.2019 Person in Wohnung, Kaiserstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 212

    Person in Wohnung, Kaiserstraße

    TH - Notfalltüröffnung

     23.08.2019

     01:00

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Patient durch Polizei und Rettungsdienst vermisst, Wohnung jedoch beleuchtet. Während der Erkundung gelingt es der Polizei über den rückwärtigen Bereich Kontakt zur Person herzustellen. Die Tür kann daraufhin von Innen geöffnet werden.

    Maßnahmen:
    Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

  • Nr. 211 - 22.08.2019 Brand 3, Kaiserstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 211

    Brand 3, Kaiserstraße

     Kleinbrand - Elektrobrand

     22.08.2019

     20:44

     20

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Brand in Ladengeschäft, durch Personal bereits mit Feuerlöschern bekämpft. Geschäftsraum verraucht. Keine Personen in Gefahr.

    Maßnahmen:
    Erkundung durch einen Trupp unter Atemschutz und Kleinlöschgerät. Dieser konnte die Brandstelle lokalisieren und ebenfalls Feuer aus melden. Im Anschluss wurde eine Belüftungsöffnung geschaffen und das Ladengeschäft maschinell entraucht.

    Bilder:

  • Nr. 210 - 19.08.2019 Person in Wohnung, Am Mühlenwäldchen (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 210

    Person in Wohnung, Am Mühlenwäldchen (Rohrbach)

    TH - Notfalltüröffnung

     19.08.2019

     18:40

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung durch Polizei zur Notfalltüröffnung bei einer vermutlich verletzten Person.

    Maßnahmen:
    Zwei Türen im Gebäudeinnern mit Spezialwerkzeug geöffnet und Zugang für Polizei sowie Rettungsdienst geschaffen.

  • Nr. 209 - 19.08.2019 Tier in Notlage, Kaiserstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 209

    Tier in Notlage, Kaiserstraße

    TH - Tier in Schacht

     19.08.2019

     17:11

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Katze in 4m tiefen Lichtschacht ohne Möglichkeit selbstständig zurück an Oberfläche zu gelangen.

    Maßnahmen:
    Katze über Steckleiter gerettet und zur weiteren Versorgung an Ortspolizeibehörde übergeben.

    Bilder:

  • Nr. 208 - 16.08.2019 Brand Küche, Fliederstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 208

    Brand Küche, Fliederstraße

    Kleinbrand - Angebranntes Essen

     16.08.2019

     16:48

     20

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über einen Küchenbrand mit starker Rauchentwicklung im 3. OG eines mehrgeschossigen Gebäudes. Vor Ort stellte sich die Lage glücklicherweise als angebranntes Essen heraus.

    Maßnahmen:
    Durch die Feuerwehr waren keine Maßnahmen erforderlich.

  • Nr. 207 - 15.08.2019 Brand Erkundung, Südstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 207

    Brand Erkundung, Südstraße

     Fehlalarm

     15.08.2019

     09:18

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über eine unklare Rauchentwicklung.

    Maßnahmen:
    Bereich doppelt kontrolliert, dort keine Feststellung von Rauch oder Feuer.

  • Nr. 206 - 13.08.2019 Einsatz Tier, Sechs-Eichen-Weg Open or Close

    Einsatz Nr. 206

    Einsatz Tier, Sechs-Eichen-Weg

     Fehlalarm

     13.08.2019

     07:26

     2

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über Katze auf Baum.

    Maßnahmen:
    Katze hat Baum bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

  • Nr. 205 - 12.08.2019 TH klein, L111 Open or Close

    Einsatz Nr. 205

    TH klein, L111

    TH - Ast droht 

     12.08.2019

     20:40

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung der DLK zu einem abgebrochenem Ast über der Fahrbahn.

    Maßnahmen:
    Drehleiter in Stellung gebracht, Einsatzkräfte des Löschbezirks Hassel entfernten über die Drehleiter den losen Ast.

  • Nr. 204 - 10.08.2019 Alarm über BMA, In den Schankgärten Open or Close

    Einsatz Nr. 204

    Alarm über BMA, In den Schankgärten

    Kleinbrand - Rauchentwicklung

     10.08.2019

     22:10

     20

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 461 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage.Leichte Rauchentwicklung aus Keller in Containerunterstand. Gebäude evakuiert.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Kellerbereichs durch einen Trupp und Einheitenführer mit Wärmebildkamera. Fehlerhafte Anlage mit Betreiber außer Betrieb gesetzt und Weiterbetrieb bis auf weitere Klärung untersagt. Produktionsbereich auf Raucheintrag kontrolliert, dort jedoch keine Beeinträchtigungen.

  • Nr. 203 - 06.08.2019 Brand Küche, Am Rischbacher Rech ? Open or Close

    Einsatz Nr. 203

    Brand Küche, Am Rischbacher Rech

    Kleinbrand - Schmorbrand Elektrogeräte, Küchenzeile

     06.08.2019

     15:58

     21

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Schmorbrand mit Rauchentwicklung an Kühl- und Gefriergeräten eingebaut in einer Küchenzeile. Alle Personen in Sicherheit.

    Maßnahmen:
    Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesichert und die betroffenen Geräte durch einen Trupp unter Atemschutz auf den angrenzenden Balkon gebracht. Dort wurden diese und Teile der demontierten Küchenzeile mittels einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Parallel dazu wurden Belüftungsmaßnahmen durch einen Hochleistungslüfter vorgetragen und alle betroffenen Räume maschinell entraucht und kontrolliert. Der zuständige Energieversorger schaltete in den betroffenen Bereichen die Energieversorgung ab.

    Im Anschluss an den Einsatz spendierte uns "Giovanni", der gerade in der Nähe war und von unserem Einsatz erfuhr, ein Eis. Dafür ein herzliches Dank!

    Bilder:

  • Nr. 202 - 06.08.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Eichendorffstraße (Elversberg) Open or Close

    Einsatz Nr. 202

    Unterstützung Rettungsdienst, Eichendorffstraße (Elversberg)

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     06.08.2019

     14:34

     5

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Aufgrund eines technischen Defekts an einer vor Ort befindlichen Drehleiter wurde die Drehleiter aus St. Ingbert nachgefordert. Zwischenzeitlich konnte der Fehler jedoch behoben werden, sodass die anrückenden Kräfte die Anfahrt abbrechen konnten.

    Maßnahmen:
    Keine Maßnahmen erforderlich.

  • Nr. 201 - 05.08.2019 Einsatz Tier, Ober der Trift ? Open or Close

    Einsatz Nr. 201

    Einsatz Tier, Ober der Trift

    TH - Tierrettung

     05.08.2019

     16:58

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Katze in schlechtem Allgemeinzustand auf Dach festfestellt.

    Maßnahmen:
    Es wurde versucht das Tier über Leitern der Feuerwehr zu erreichen, kurz vor Erreichen der Katze, flüchtete diese jedoch durch angrenzende Gärten.

    Bilder:

  • Nr. 200 - 03.08.2019 Brand 3, Jahnstraße (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 200

    Brand 3, Jahnstraße (Rohrbach)

     Kleinbrand - Brand auf Balkon

     03.08.2019

     20:00

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über Brand auf einem Balkon. Brand wurde durch ersteintreffende Kräfte erfolgreich bekämpft.

    Maßnahmen:
    Die Drehleiter konnte den Einsatz abbrechen.

  • Nr. 199 - 02.08.2019 Brand 3, Gartenstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 199

    Brand 3, Gartenstraße

    Kleinbrand - Teilbrand Schuppen

     02.08.2019

     17:51

     18

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Brand einer Holztür an einem Gartenschuppen. Brand durch Polizei bereits bekämpft.

    Maßnahmen:
    Nachlöscharbeiten durch einen Trupp mit einem C-Rohr vorgenommen und Schuppen geöffnet.

  • Nr. 198 - 01.08.2019 Alarm über Rauchmelder, Kaiserstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 198

    Alarm über Rauchmelder, Kaiserstraße

    Fehlalarm

     01.08.2019

     05:28

     15

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 521 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöster Rauchwarnmelder.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellung von Rauch oder Feuer. Zurückstellen der Anlage.

    Bilder:

Juli

  • Nr. 197 - 30.07.2019 Wasserschaden, Kaiserstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 197

    Wasserschaden, Kaiserstraße

    Wasserschaden

     30.07.2019

     21:32

     2

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Wassereintritt von Außen in mehrere Kellerräume.

    Maßnahmen:
    Kellerräume kontrolliert und Wasserversorger über Leitstelle alarmiert. Nach dessen Eintreffen, konnte die Einsatzstelle übergeben werden.

  • Nr. 196 - 30.07.2019 Brand 3, Rickertstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 196

    Brand 3, Rickertstraße

    Kleinbrand - Brand Wandvertäfelung

     30.07.2019

     21:31

     22

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    In einem Imbiss brannte die Wandvertäfelung hinter einem Holzkohlengrill. Das offene Feuer wurde bereits durch Feuerlöscher bekämpft.

    Maßnahmen:
    Zum endgültigen Löschen des Brandes wurde eine Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr eingesetzt, der die Wandverkleidung öffnete und diese von Innen ablöschte. Um keine Glutnester zu Übersehen, wurden diese Arbeiten fortlaufend mit einer Wärmebildkamera überwacht. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Bereich zum angebauten Gebäude sowie das Dach und nahm dort kleinere Löscharbeiten vor. Auch die Abzugsanlage im Imbiss wurde kontrolliert, hier konnte jedoch kein Brand festgestellt werden.

    Bilder:

  • Nr. 195 - 29.07.2019 Brand PKW, BAB 6 FR SB -> MA Open or Close

    Einsatz Nr. 195

    Brand PKW, BAB 6 FR SB -> MA

    Kleinbrand

     29.07.2019

     07:44

     15

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Gemeldeter PKW-Brand auf der Autobahn. Vor Ort stellte sich die Schadenslage als geplatzter Turbolader dar.

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle abgesichert und nach Eintreffen der Polizei an diese übergeben.

  • Nr. 194 - 28.07.2019 Alarm über Rauchmelder, Kaiserstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 194

    Alarm über Rauchmelder, Kaiserstraße

    Fehlalarm

     28.07.2019

     18:55

     17

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöster Rauchwarnmelder im 2. OG. Polizei und Rettungsdienst ebenfalls vor Ort.

    Maßnahmen:
    Wohnungstür mit Spezialwerkzeug geöffnet. In der Wohnung wurden 2 Rauchmelder mit Wasseransammlungen im Gerät vorgefunden. Die Rauchwarnmelder wurden demontiert und die Verschlusssitaution wieder hergestellt.

  • Nr. 193 - 28.07.2019 Alarm über Rauchmelder, Am Mühlenwäldchen (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 193

    Alarm über Rauchmelder, Am Mühlenwäldchen (Rohrbach)

    Kleinbrand - Angebranntes Essen

     28.07.2019

     11:29

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Angebranntes Essen. Löschebzirk Rohrbach vor Ort.

    Maßnahmen:
    Die Einsatzkräfte aus St. Ingbert konnten den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen.

  • Nr. 192 - 27.07.2019 Alarm über BMA, Geistkircher Straße (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 192

    Alarm über BMA, Geistkircher Straße (Rohrbach)

    Fehlalarm

     27.07.2019

     20:25

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs durch ersteintreffende Kräfte ohne Feststellung. Somit konnte die Drehleiter aus der Einsatzbereitschaft vor Ort entlassen und der Einsatz beendet werden.

  • Nr. 191 - 27.07.2019 Alarm über BMA, Geistkircher Straße (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 191

    Alarm über BMA, Geistkircher Straße (Rohrbach)

    Fehlalarm

     27.07.2019

     18:48

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs durch ersteintreffende Kräfte ohne Feststellung. Somit konnte die Drehleiter aus der Einsatzbereitschaft vor Ort entlassen und der Einsatz beendet werden.

  • Nr. 190 - 25.07.2019 ABC Messen, Kaiserstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 190

    ABC Messen, Kaiserstraße

    TH - Gasgeruch, Geruchsbelästigung

     25.07.2019

     23:20

     13

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24

    1 72a1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über Geruchsbelästigung bzw. Gasgeruch aus Tiefgarage. Vor Ort kann ein Geruch nach Abgasen bestätigt, sowie eine leicht erhöhte CO-Konzentration gemessen werden.

    Maßnahmen:
    Erkundung der kompletten Tiefgarage mit Messgeräten auf Ursache, jedoch kann kein aktueller Austritt festgestellt werden. Zur Unterstützung der natürlichen Belüftung wurden mittels Hochleistungslüftern maschinelle Belüftungsmaßnahmen einegleitet und die Wirksamkeit mittels Messtechnik überwacht. Nach circa 30 Minuten Belüftung ist die Konzentration abgefallen und die Belüftungsaßnahmen können eingestellt werden.

    Bilder:

  • Nr. 189 - 25.07.2019 Person in Wohnung, Albert-Weisgerber-Allee Open or Close

    Einsatz Nr. 189

    Person in Wohnung, Albert-Weisgerber-Allee

    TH - Notfalltüröffnung

     25.07.2019

     22:17

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Wohnungstür verschlossen. Keine Reaktion auf Klopfen und Klingeln. Polizei und Rettungsdienst vor Ort.

    Maßnahmen:
    Zugangsmöglichkeiten erkundet. Eingangstür mittels Spezialwerkzeug geöffnet und Rettungsdienst sowie Polizei Zutritt verschafft. Verschlusssituation wieder hergestellt und Einsatzstelle übergeben.

  • Nr. 188 - 24.07.2019 Brand Container, Kohlenstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 188

    Brand Container, Kohlenstraße

    Mittelbrand - Brand von Gitterpaletten

     24.07.2019

     21:24

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Brand von mehreren Gitterpaletten mit Verpackungsmaterial und Altreifen. Brandübergriff auf angrenzenden Grünstreifen.

    Maßnahmen:
    Zur Brandbekämpfung der Reifen mittels Löschschaum wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt. Ein weiterer Trupp löschte den Grünstreifen ab und verhinderte dort eine Brandausbreitung. Nach einer Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

    Bilder:

  • Nr. 187 - 24.07.2019 Alarm über BMA, Ensheimer Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 187

    Alarm über BMA, Ensheimer Straße

    Fehlalarm

     24.07.2019

     17:36

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellung. Zurückstellen der Anlage und Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber, dieser nahm den fehlerbehafteten Teil der Anlage außer Betrieb.

  • Nr. 186 - 24.07.2019 Auslaufende Betriebsstoffe, Oststraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 186

    Auslaufende Betriebsstoffe, Oststraße

    TH - Auslaufende Betriebsstoffe aus Motorroller

     24.07.2019

     17:16

     8

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Auslaufende Betriebsstoffe aus Motorroller.

    Maßnahmen:
    Betriebstoffe mittels Bindemittel abgestreut und Brandschutz sichergestellt. Im Anschluss konnte die Einsatzstelle mit der Polizei an den Betreiber übergeben werden.

    Bilder:

  • Nr. 185 - 24.07.2019 Alarm über BMA, Ensheimer Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 185

    Alarm über BMA, Ensheimer Straße

    Fehlalarm

     24.07.2019

     16:49

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellung. Zurückstellen der Anlage und Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber.

  • Nr. 184 - 24.07.2019 Alarm über BMA, Kohlenstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 184

    Alarm über BMA, Kohlenstraße

    Fehlalarm

     24.07.2019

     14:45

     -

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Feuerwache.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellung. Zurückstellen der Anlage.

  • Nr. 183 - 21.07.2019 Alarm über BMA, Hasseler Straße (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 183

    Alarm über BMA, Hasseler Straße (Rohrbach)

    Täuschungsalarm

     21.07.2019

     06:47

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Küchenbenutzung.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellung eines Schadensfeuers. Zurückstellen der Anlage und Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber.

  • Nr. 182 - 18.07.2019 Person in Wohnung, Kaiserstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 182

    Person in Wohnung, Kaiserstraße

    TH - Notfalltüröffnung

     18.07.2019

     18:02

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Vermisste Person. Keine Reaktion auf Klopfen und Klingeln.

    Maßnahmen:
    Zugangsmöglichkeiten erkundet und Tür auf Balkon mittels Spezialwerkzeug geöffnet. Wohnungstür von innen geöffnet und im Anschluss Einsatzstelle an Polizei übergeben.

  • Nr. 181 - 17.07.2019 Brand PKW, BAB 6 FR MA -> SB Open or Close

    Einsatz Nr. 181

    Brand PKW, BAB 6 FR MA -> SB

     Kleinbrand, Auslaufende Betriebsstoffe

     17.07.2019

     19:08

     14

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Kleintransporter auf Seitenstreifen. Jedoch kein Brand feststellbar, lediglich auslaufende Betriebsstoffe.

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle abgesichert. Betriebsstoffe abgestreut.

  • Nr. 180 - 17.07.2019 Person in Wohnung, Hebbelstraße (Niederwürzbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 180

    Person in Wohnung, Hebbelstraße (Niederwürzbach)

     Notfalltüröffnung

     17.07.2019

     13:50

     (3)

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Patient nach Sturz in Wohnung. Alarm für Drehleiter St. Ingbert, da Drehleiter aus Blieskastel in anderem Einsatz gebunden. Bei Ausrücken der Drehleiter aus St. Ingbert meldete sich jedoch die Drehleiter aus Blieskastel einsatzbereit, sodass der Einsatz abgebrochen werden konnte.

    Maßnahmen:
    Keine.

  • Nr. 179 - 17.07.2019 Brand 4, Gewerbepark (Spiesen) Open or Close

    Einsatz Nr. 179

    Brand 4, Gewerbepark (Spiesen)

    Fehlalarm

     17.07.2019

     09:11

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Wohnanlage. Die Lageerkundung durch ersteintreffende Kräfte konnte eine Brandmeldung nicht bestätigen.

    Maßnahmen:
    Keine Maßnahmen erforderlich.

  • Nr. 178 - 16.07.2019 Person in Wohnung, Albert-Weisgerber-Allee Open or Close

    Einsatz Nr. 178

    Person in Wohnung, Albert-Weisgerber-Allee

    TH - Notfalltüröffnung

     16.07.2019

     22:01

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung durch den Rettungsdienst zu einer abgelaufenen Sicherheitsuhr eines Hausnotrufteilnehmers. Kein Reaktion auf Klopfen und Klingeln.

    Maßnahmen:
    Nach einer kurzen Lageeinweisung durch den Rettungsdienst wurde die Wohneinheit auf Zugangsmöglichkeiten überprüft. Im Anschluss wurde die Tür mittels Spezialwerkzeug geöffnet und dem Rettungsdienst der Zugang zur Wohnung ermöglicht. Die Verschlusssituation wurde wieder hergestellt und die Einsatzstelle an die Polzei übergeben.

  • Nr. 177 - 16.07.2019 Einsatz Tier, Otto-Toussaint-Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 177

    Einsatz Tier, Otto-Toussaint-Straße

    TH - ierrettung

     16.07.2019

     18:01

     8

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Eingeschlossene Saatkrähe im Innenbereich des alten Hallenbads.

    Maßnahmen:
    Fenster und Türen geöffnet und Tier ins Frei geleitet.

  • Nr. 176 - 15.07.2019 Brand PKW, BAB 6 FR SB -> MA ? Open or Close

    Einsatz Nr. 176

    Brand PKW, BAB 6 FR SB -> MA

    TH - Verkehrsunfall

     15.07.2019

     23:59

     17

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Alleinunfall eines PKW im Auf- und Abfahrtbereich. Anfängliche Meldungen über einen Brand des Unfallfahrzeugs bestätigten sich nicht. Alle Insassen konnten das Fahrzeug bereits verlassen und wurden durch den Rettungsdienst betreut. DIe Unfallstelle war durch die Polizei abgesichert.

    Maßnahmen:
    Der Brandschutz wurde sichergestellt und die Unfallstelle mit zwei Fahrzeugen großräumig ausgeleuchtet. Das Unfallfahrezug wurde stromlos gemacht und die Polizei bei Sicherungsmaßnahmen am Fahrzeug unterstützt.

    Bilder:

  • Nr. 175 - 11.07.2019 Wasserschaden, Grubenweg Open or Close

    Einsatz Nr. 175

    Wasserschaden, Grubenweg

    TH - Wasserschaden klein

     11.07.2019

     20:51

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Wassereintritt von Kleinstmengen durch Dach. Zur Zeit Dachdeckerarbeiten am Gebäude.

    Maßnahmen:
    Kein Einsatz für diie Feuerwehr.

  • Nr. 174 - 09.07.2019 Auslaufende Betriebsstoffe, Geistkircher Straße (Rohrbach) ? Open or Close

    Einsatz Nr. 174

    Auslaufende Betriebsstoffe, Geistkircher Straße (Rohrbach)

    TH - Auslaufender Kraftstoff

     09.07.2019

     14:03

     5

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Undichter Kraftstofftank eines abgestellten LKW.

    Maßnahmen:
    Ausgetretenen Kraftstoff abgestreut und Wanne untergestellt. Leck mittels Dichtpaste abgedichtet und Einsatzstelle an Polizei übergeben.

    Bilder:

  • Nr. 173 - 08.07.2019 Alarm über Rauchmelder, Zur Rothell Open or Close

    Einsatz Nr. 173

    Alarm über Rauchmelder, Zur Rothell

     Fehlalarm

     08.07.2019

     13:21

     16

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöster Rauchwarnmelder im Erdgeschoss.

    Maßnahmen:
    Wohnung über gekipptes Fenster betreten und kontrolliert. Dort keine Feststellung von Rauch oder Feuer. Einsatzstelle an Polizei übergeben.

  • Nr. 172 - 08.07.2019 Person in Wohnung, Zur Rothell Open or Close

    Einsatz Nr. 172

    Person in Wohnung, Zur Rothell

    TH - Notfalltüröffnung

     08.07.2019

     12:53

     8

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Patient in Wohnung.

    Maßnahmen:
    Tür gewaltsam geöffnet und Wohnung mit Polizei durchsucht. Patient flüchtet jedoch über Fenster in den angrenzenden Wald. Daraufhin unterstützten die EInsatzkräfte die Polizei bei der Suche im angrenzenden Waldgebiet. Während der Suchmaßnhamen konnte der Patient nicht angetroffen werden, sodass die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde.

  • Nr. 171 - 07.07.2019 Person in Wohnung, Kaiserstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 171

    Person in Wohnung, Kaiserstraße

    TH - Notfalltüröffnung

     07.07.2019

     05:49

     7

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Hausnotrufmeldung über gestürzte Person in Wohnung.

    Maßnahmen:
    Zugang über Balkontür geschaffen und Patient an Rettungsdienst übergeben.

  • Nr. 170 - 06.07.2019 Brand Dachstuhl, Friedhofstraße (Oberwürzbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 170

    Brand Dachstuhl, Friedhofstraße (Oberwürzbach)

    Fehlalarm

     06.07.2019

     20:23

     10

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über Dachstuhlbrand mit unklarer Menschenlage im Gebäude. Einsatzabbruch durch ersteintreffende Kräfte, es handelt sich um eine starke Rauchentwicklung durch ein Feuer im Außenbereich.

    Maßnahmen:
    Keine.

  • Nr. 169 - 06.07.2019 Erste Hilfe, Busbahnhof Open or Close

    Einsatz Nr. 169

    Erste Hilfe, Busbahnhof

    Erste Hilfe

     06.07.2019

     11:19

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Während des vorhergehenden Einsatzes wird den Einsatzkräften eine nicht ansprechbare Person gemeldet.

    Maßnahmen:
    Sofortmaßnahmen zur Ersten Hilfe getroffen und Rettungsdienst alarmiert. Person bis zur Übergabe an den Rettungsdienst betreut.

  • Nr. 168 - 06.07.2019 Person in Notlage, Busbahnhof ? Open or Close

    Einsatz Nr. 168

    Person in Notlage, Busbahnhof

    TH - Person eingeschlossen

     06.07.2019

     10:09

     5

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Person in Toilette eingeschlossen. Schließmechanik defekt.

    Maßnahmen:
    Tür mittels Trennschleifer und Brechwerkzeug geöffnet. Person gerettet und Verschlusssituation wieder hergestellt.

    Bilder:

  • Nr. 167 - 05.07.2019 Alarm über BMA, Im Schiffelland Open or Close

    Einsatz Nr. 167

    Alarm über BMA, Im Schiffelland

    Fehlalarm

     05.07.2019

     23:17

     16

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 461 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellung von Rauch oder Feuer. Zurückstellen der Anlage und Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber.

  • Nr. 166 - 05.07.2019 Brand Hecke, Bergstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 166

    Brand Hecke, Bergstraße

     Kleinbrand - Flächenbrand

     05.07.2019

     17:32

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Brand von Hecken und Rasenfläche in einem Garten.

    Maßnahmen:
    Brand mittels einem C-Rohr abgelöscht.

    Bilder:

  • Nr. 165 - 03.07.2019 Alarm über BMA, Katharina-Loth-Straße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 165

    Alarm über BMA, Katharina-Loth-Straße

     Fehlalarm

     03.07.2019

     15:50

     20

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage.

    Maßnahmen:
    Erkundung des Auslösebreichs ohne Feststellung. Anlage zurückgestellt und an Betreiber übergeben.

    Bilder:

  • Nr. 164 - 03.07.2019 Alarm über BMA, Geistkircher Straße (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 164

    Alarm über BMA, Geistkircher Straße (Rohrbach)

     Fehlalarm

     03.07.2019

     09:08

     5

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Alarmierung zu einer ausgekösten Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb.

    Maßnahmen:
    Bereich des Melders kontrolliert. Dort keine Feststellungen. Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

  • Nr. 163 - 02.07.2019 Person in Wohnung, Lottenhammer (Rentrisch) Open or Close

    Einsatz Nr. 163

    Person in Wohnung, Lottenhammer (Rentrisch)

    TH - Notfalltüröffnung

     02.07.2019

     10:57

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Gestürzter Patient im 1. OG.

    Maßnahmen:
    Mittels Spezialwerkzeug Zugang durch Fenster im OG geschaffen. Wohnungstür zur Versorgung durch den Rettungsdienst geöffnet und Einsatzstelle an Polizei und Rettungsdienst übergeben.

  • Nr. 162 - 01.07.2019 VU mit Person, Hochstraße (Rohrbach) ? Open or Close

    Einsatz Nr. 162

    VU mit Person, Hochstraße (Rohrbach)

    TH - Verkehrsunfall

     01.07.2019

     23:56

     5

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Keine Personen in den Fahrzeugen.

    Maßnahmen:
    Durch die Kräfte des Rüstwagens mussten keine Maßnahmen ergriffen werden.

    Bilder:

Juni

Mai

  • Nr. 130 - 30.05.2019 Brand Fahrzeug groß, Alte Meßstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 130

    Brand Fahrzeug groß, Alte Meßstraße

     Mittelbrand - Vollbrand Kleintransporter

     30.05.2019

     01:07

     22

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24

    1 72a trans1-60

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Vollbrand eines "Klein-LKW" mit Kofferaufbau und Hebebühne. Brandausbreitung auf Baumbestand sowie angrenzenden Holzzaun. Auslauf von brennenden Flüssigkeiten.

    Maßnahmen:
    Fahrzeug gegen wegrollen gesichert und Brandbekämpfung durch zwei Atemschutztrupps mit jeweils einem C-Rohr und Schaumzumischung aufgenommen. Kanaleinläufe gesichert und Einsatzstelle ausgeleuchtet. Fahrzeugbatterie entfernt und Löschwasser - ohne Befund - auf Kontamination mit Hydrauliköl geprüft. Im Anschluss an die Löschmaßnahmen wurde die Straße grob gereinigt.

    Bilder:

  • Nr. 129 - 29.05.2019 Alarm über BMA, Im Schiffelland Open or Close

    Einsatz Nr. 129

    Alarm über BMA, Im Schiffelland

     Täuschungsalarm

     29.05.2019

     09:21

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Wartungsarbeiten im betroffenen Bereich.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellungvon Rauch oder Feuer. Zurückstellen der Anlage und Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber.

  • Nr. 128 - 24.05.2019 Brand Erkundung, Am Schindwasen Open or Close

    Einsatz Nr. 128

    Brand Erkundung, Am Schindwasen

     Brand - Erkundung

     24.05.2019

     20:06

     10

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Starke Rauchentwicklung auf Anfahrt sichtbar. Vor Ort Brand von Paletten, Polizei ebenfalls an Einsatzstelle. Verantwortlicher löscht Feuer eigenständig.

    Maßnahmen:
    Feuerstelle kontrolliert. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

  • Nr. 127 - 21.05.2019 Alarm über BMA, Kaiserstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 127

    Alarm über BMA, Kaiserstraße

     Brand - Ausgelöste Brandmeldeanlage

     21.05.2019

     12:51

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Zubereitung von Gebäck direkt unter Rauchmelder.

    Maßnahmen:
    Auslösebreich kontrolliert und Personal informiert. Keine weiteren Maßnahmen notwendig.

    Bilder:

  • Nr. 126 - 19.05.2019 Person in Aufzug, Ensheimer Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 126

    Person in Aufzug, Ensheimer Straße

    TH - Personen in Aufzug

     19.05.2019

     13:57

     10

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Drei Personen in Aufzugskabine eingeschlossen. Türen öffnen nicht mehr selbstständig. Aufzug nicht geschossbündig.

    Maßnahmen:
    Position der Kabine ermittelt und Sprechkontakt zu Insassen hergestellt. Diese alle wohlauf. Aufzug gegen ungewolltes Bewegen gesichert und Schacht sowie Kabinentür geöffnet. Personen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

  • Nr. 125 - 18.05.2019 Person in Wohnung, Willibald-Groh-Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 125

    Person in Wohnung, Willibald-Groh-Straße

    TH - Notfalltüröffnung

     18.05.2019

     20:07

     -

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Einsatzabbruch durch Leitstelle vor Ausrücken. Tür wurde bereits geöffnet.

    Maßnahmen:
    Keine.

  • Nr. 124 - 18.05.2019 Person in Wohnung, Ludwigstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 124

    Person in Wohnung, Ludwigstraße

    TH - Notfalltüröffnung

     18.05.2019

     17:46

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Seit mehreren Tage vermisste Person wird in Wohnung vermutet. Polizei vor Ort, fordert Feuerwehr an. Hauseingangstür verschlossen.

    Maßnahmen:
    Zugangsmöglichkeiten erkundet und Tür mittels Spezialwerkzeug geöffnet. Verschlusssituation wieder hergestellt und Einsatzstelle an Polizei übergeben.

  • Nr. 123 - 18.05.2019 VU mit Person, Elversberger Straße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 123

    VU mit Person, Elversberger Straße

    TH - VU mit Personenschaden

     18.05.2019

     08:13

     17

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Verkehrsunfall zwischen zwei PKW in Form einer Frontalkollision. Drei Fahrzeuginsassen verletzt und bei Eintreffen der Feuerwehr bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Polizei übernimmt Sicherungsmaßnahmen.

    Maßnahmen:
    Brandschutz sichergestellt und Fahrzeuge von Energieversorgung getrennt und gesichert. Entstehungsbrand im Motorraum eines Fahrzeugs abgelöscht. Auslaufende Betriebsmittel abgestreut.

    Bilder:

  • Nr. 122 - 16.05.2019 Person in Wohnung, Rohrbacher Straße (Hassel) Open or Close

    Einsatz Nr. 122

    Person in Wohnung, Rohrbacher Straße (Hassel)

    TH - Notfalltüröffnung

     16.05.2019

     03:36

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Hilflose Person in Wohnung. Haustür bereits geöffnet. Wohnungsabschlusstür verschlossen. Löschbezirk Hassel, Rettungsdienst und Polizei vor Ort.

    Maßnahmen:
    Tür mittels Spezialwerkzeug geöffnet und Rettungsdienst Zugang zum Patienten verschafft. Verschlusssituation wieder hergestellt und Einsatzstelle an Polizei übergeben.

  • Nr. 121 - 15.05.2019 Baum auf Fahrbahn, Neugasse Open or Close

    Einsatz Nr. 121

    Baum auf Fahrbahn, Neugasse

    TH - Baum auf Fahrbahn

     15.05.2019

     14:30

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Baum auf Fahrbahn.

    Maßnahmen:
    Äste entfernt, sodass Durchfahrt möglich ist. Entsprechende Stellen zur Beseitigung verständigt.

  • Nr. 120 - 14.05.2019 Person in Wohnung, Schillerstraße (Hassel) Open or Close

    Einsatz Nr. 120

    Person in Wohnung, Schillerstraße (Hassel)

    TH - Notfalltüröffnung

     14.05.2019

     14:07

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Einsatzabbruch durch ersteintreffende Einsatzkräfte vor Ort.

    Maßnahmen:
    Kein Einsatz der Kräfte aus St. Ingbert - Mitte erforderlich.

  • Nr. 119 - 14.05.2019 Baum auf Fahrbahn, In der Lauerswiese Open or Close

    Einsatz Nr. 119

    Baum auf Fahrbahn, In der Lauerswiese

    TH - Ast auf Fahrbahn

     14.05.2019

     12:39

     7

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Abgebrochener Ast, mehrere Meter lang auf Fahrbahn. Ast bereits durch städtischen Mitarbeiter zur Seite geräumt und gesichert.

    Maßnahmen:
    Keine Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

  • Nr. 118 - 12.05.2019 Unterstützung GW-A, Wellesweilerstraße (Neunkirchen) Open or Close

    Einsatz Nr. 118

    Unterstützung GW-A, Wellesweilerstraße (Neunkirchen)

     Brand - Großbrand, Unterstützungseinsatz Gerätewagen Atemschutz Saarpfalzkreis

     12.05.2019

     11:10

     2

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Brand eines Wohnhauses. Anforderung des Gerätewagen Atemschutz Saarpfalzkreis.

    Maßnahmen:
    Unterstützung beim Betrieb des Gerätewagens.

  • Nr. 117 - 11.05.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Am Spellenstein (Rentrisch) Open or Close

    Einsatz Nr. 117

    Unterstützung Rettungsdienst, Am Spellenstein (Rentrisch)

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     11.05.2019

     17:19

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung durch den Rettungsdienst zur Rettung eines Patienten über Drehleiter.

    Maßnahmen:
    Drehleiter in Stellung gebracht und Rettungsdienst unterstützt.

  • Nr. 116 - 11.05.2019 Person in Wohnung, Rosenstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 116

    Person in Wohnung, Rosenstraße

    TH - Notfalltüröffnung

     11.05.2019

     12:58

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung durch Nachbarn über vermisste Person in Wohnung. Bei Eintreffen der Feuerwehr öffnet die Person selbstständig die Tür.

    Maßnahmen:
    Keine Maßnahmen erforderlich.

  • Nr. 115 - 11.05.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Elstersteinstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 115

    Unterstützung Rettungsdienst, Elstersteinstraße

    TH - Unterstützung Rettungsdienst, Rettung über Drehleiter

     11.05.2019

     04:32

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung durch den Rettungsdienst zur schonenden Rettung eines Patienten aus dem 1. OG.

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle abgesichert und Drehleiter in Stellung gebracht. Patient über Drehleiter gerettet und an Rettungsdienst übergeben.

    Bilder:

    Bilder folgen in Kürze.

  • Nr. 114 - 08.05.2019 Person in Wohnung, Ensheimer Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 114

    Person in Wohnung, Ensheimer Straße

    TH - Notfalltüröffnung

     08.05.2019

     15:00

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung durch Polizei. Vermisste Person, Gebäude verschlossen.

    Maßnahmen:
    Zugangsmöglichkeiten kontrolliert und Eingangstür mittels Spezialwerkzeug geöffnet. Verschlusssituation wieder hergestellt und Einsatzstelle an Polizei übergeben.

  • Nr. 113 - 08.05.2019 Person in Wohnung, Am Mühlenwäldchen (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 113

    Person in Wohnung, Am Mühlenwäldchen (Rohrbach)

    TH - Notfalltüröffnung

     08.05.2019

     11:25

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Gebäude verschlossen. Person seit einem Tag vermisst.

    Maßnahmen:
    Zugangsmöglichkeiten erkundet und gewaltsam Zutritt zum Gebäude geschaffen. Patientin aufgefunden und an Rettungsdienst übergeben. Verschlusssituation am Gebäude wieder hergestellt.

  • Nr. 112 - 05.05.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Hildegardstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 112

    Unterstützung Rettungsdienst, Hildegardstraße

    TH - Unterstützung Rettungsdienst, Rettung über Drehleiter

     05.05.2019

     12:00

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung durch Rettungsdienst zum schonenden Patiententransport aus dem 1. OG.

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle abgesichert und Drehleiter in Stellung gebracht. Patient über Drehleiter gerettet und an Rettungsdienst übergeben.

    Bilder:

  • Nr. 111 - 04.05.2019 Brand Garage, Prälat-Eckhard-Straße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 111

    Brand Garage, Prälat-Eckhard-Straße

     Brand - Brand Mülltonne in Garage

     04.05.2019

     17:33

     20

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Alarmierung zu einem Brand in einer Garage, welche sich im Kellergeschoss eines Wohngebäudes befindet. Beim Eintreffen war eine brennende Mülltonne bereits durch Anwohner abgelöscht und ins Freie verbracht worden. Das Kellergeschoss und Erdgeschoss sind verraucht. Ersthelfer durch Rettungsdienst versorgt.

    Maßnahmen:
    Kontrolle der Brandstelle durch einen Trupp unter Atemschutz mittels Wärmebildkamera. Dort lediglich geringe Restwärme feststellbar. Betroffenen Bereich und Brandgut im Außenbereich mit Wasser benetzt. Räume im Keller- und Erdgeschoss sequentiell maschinell belüftet. Nach Abschluss der Arbeiten konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden.

    Bilder:

  • Nr. 110 - 03.05.2019 Gasauströmung, Rote Flurstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 110

    Gasauströmung, Rote Flurstraße

    TH - Gasauströmung

     03.05.2019

     12:05

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Angebohrte Gasleitung. Stadtwerke treffen mit Feuerwehr ein.

    Maßnahmen:
    Leitung durch Stadtwerke abgeschiebert. Messungen zeigen keine gefährlichen Konzentrationen mehr. Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig.

    Bilder:

  • Nr. 109 - 03.05.2019 Auslaufende Betriebsstoffe, BAB 6 FR SB -> MA Open or Close

    Einsatz Nr. 109

    Auslaufende Betriebsstoffe, BAB 6 FR SB -> MA

    TH - Auslaufende Betriebsstoffe, defekter Kraftstofftank

     03.05.2019

     08:38

     13

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Beschädigter Kraftstofftank. Kraftstoff läuft aus.

    Maßnahmen:
    Austretenden Kraftstoff aufgefangen und aufgenommen. Leckage mittels Dichtpaste verschlossen.

  • Nr. 108 - 02.05.2019 Person in Wohnung, Tulpenstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 108

    Person in Wohnung, Tulpenstraße

    TH - Notfalltüröffnung

     02.05.2019

     21:19

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Verschlossene Wohnungstür.

    Maßnahmen:
    Zugangsmöglichkeiten erkundet und Türöffnung vorbereitet. Während der Vorbereitung gelingt es dem Bewohner die Tür selbstständig zu öffnen.

  • Nr. 107 - 02.05.2019 Alarm über Rauchmelder, Peter-Eich-Straße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 107

    Alarm über Rauchmelder, Peter-Eich-Straße

     Brand - Angebranntes Essen

     02.05.2019

     19:38

     23

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöster Rauchwarnmelder. Brandgeruch wahrnehmbar. Haus bereits evakuiert.

    Maßnahmen:
    Kontrolle der betroffene Wohneinheit, dort Feststellung von angebranntem Essen. Fenster zur natürlichen Lüftung geöffnet.

    Bilder:

April

  • Nr. 106 - 30.04.2019 Alarm über Rauchmelder, Obere Kaiserstraße (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 106

    Alarm über Rauchmelder, Obere Kaiserstraße (Rohrbach)

     Einsatzabbruch

     30.04.2019

     05:30

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über ausgelösten Rauchwarnmelder. Die Erkundung durch die ersteintreffenden Kräfte ergab, dass ein Rauchwarnmelder entsorgt wurde und dort auslöste.

    Maßnahmen:
    Die Einsatzkräfte aus St. Ingbert konnten die Einsatzfahrt auf der Anfahrt abbrechen.

  • Nr. 105 - 29.04.2019 TH klein, Waldgebiet Stiefel (Rentrisch) Open or Close

    Einsatz Nr. 105

    TH klein, Waldgebiet Stiefel (Rentrisch)

    TH - Fahreug festgefahren

     29.04.2019

     20:11

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Festgefahrenes Fahrzeug.

    Maßnahmen:
    Fahrzeug stabilisiert und mittels Seilwinde auf Fahrweg gezogen.

  • Nr. 104 - 27.04.2019 Beseitigen Gefahrenstelle, Poststraße Open or Close

    Einsatz Nr. 104

    Beseitigen Gefahrenstelle, Poststraße

    TH - Fahrbahn versperrt

     27.04.2019

     21:20

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Umgestürzte Absperrgitter von Gehweg auf Fahrbahn.

    Maßnahmen:
    Absperrgitter wieder aufgestellt und Polizei informiert.

  • Nr. 103 - 27.04.2019 Person in Wohnung, Brucknerstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 103

    Person in Wohnung, Brucknerstraße

    TH - Notfalltüröffnung

     27.04.2019

     21:07

     -

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Einsatzabbruch durch Leitstelle vor Ausrücken.

    Maßnahmen:
    Keine.

  • Nr. 102 - 26.04.2019 Person in Wohnung, Blieskasteler Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 102

    Person in Wohnung, Blieskasteler Straße

    TH - Notfalltüröffnung

     26.04.2019

     12:41

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über vermisste Person in Wohnung, Tür verschlossen. Rettungsdienst vor Ort.

    Maßnahmen:
    Lautes Klopfen an der Tür. Daraufhin öffnet die Person selbstständig.

  • Nr. 101 - 25.04.2019 Brand PKW, BAB 6 FR MA -> SB ? Open or Close

    Einsatz Nr. 101

    Brand PKW, BAB 6 FR MA -> SB

     Brand - Vollbrand PKW

     25.04.2019

     20:16

     17

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Vollbrand eines PKW auf dem Seitenstreifen.

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle abgesichert. Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz mit Wasser und Schaum durchgeführt.

    Bilder:

  • Nr. 100 - 24.04.2019 Brand Lagerhalle, Kahlenbergstraße (Rohrbach) ? Open or Close

    Einsatz Nr. 100

    Brand Lagerhalle, Kahlenbergstraße (Rohrbach)

     Brand - Großbrand, Brand im Außenbereich an Gewerbegebäuden

     24.04.2019

     15:51

     16

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24

    1 72a trans1-60

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Brand eines Papierbunkers mit ca. 200 Kubikmeter Füllmenge im Außenbereich angelagert an mehrere Gebäude.

    Maßnahmen:
    Im ersten Abmarsch rückte der Löschbezirk St. Ingbert - Mitte zur Unterstützung der Löschbezirke Rohrbach und Hassel mit einem Löschzug zur Einsatzstelle aus. Die ersteintreffenden Kräfte aus Hassel und Rohrbach bereiteten einen Angriff durch den Innenhof vor, während der Löschzug im darüberliegenden Straßenzug Aufstellung bezog und von dort eine Riegelstellung mittels Wenderohr der Drehleiter vornahm. Durch den schnellen Löschangriff von diesen zwei Positionen konnte ein Übergreifen des Brandes auf die angebauten Hallen verhindert werden. Im weiteren Verlauf wurden die Löschmaßnahmen über die Drehleiter intensiviert und der Löscheffekt durch Zumischung von Netzmittel zum Löschwasser optimiert. Nachdem der offenliegende Brand bekämpft war, wurde das Brandgut durch einen Greifbagger des Unternehmens auseinandergenommen und in Abrollcontainer umgeschichtet, dort wurde es über die Drehleiter mit Schaum abgedeckt.
    In den Abendstunden wurde der Rüstwagen zum Ausleuchten der Einsatzstelle sowie das Logistikfahrzeug zur Aufnahmen von verschmutzten Materialen angefordert.

    Bilder:

  • Nr. 099 - 21.04.2019 Wasserschaden, Zu den Pottaschwiesen ? Open or Close

    Einsatz Nr. 099

    Wasserschaden, Zu den Pottaschwiesen

    TH - Wasserschaden

     21.04.2019

     22:33

     15

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Flüssigkeitsaustritt aus Hallentor eines Gewerbeobjekts.

    Maßnahmen:
    Zugang zum Gelände geschaffen und mit Unterstützung eines Mitarbeiters Lage erkundet. Der Wasseraustritt konnte durch Abschiebern gestoppt werden. Der komplette Hallenkomplex war jedoch vom Wasseraustritt betroffen, sodass Wasserschieber und Besen zu Beseitigung eingesetzt wurden.

    Bilder:

  • Nr. 098 - 21.04.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Ensheimer Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 098

    Unterstützung Rettungsdienst, Ensheimer Straße

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     21.04.2019

     13:50

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Patient im 2. OG durch Rettungsdienst versorgt. Patientenschonenden Rettung über Drehleiter angefordert.

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle abgesichert und Drehleiter in Stellung gebracht. Patient über Drehleiter gerettet und wieder an Rettungsdienst übergeben.

  • Nr. 097 - 20.04.2019 Person in Wohnung, Schorrenburgstraße (Hassel) Open or Close

    Einsatz Nr. 097

    Person in Wohnung, Schorrenburgstraße (Hassel)

    TH - Notfalltüröffnung

     20.04.2019

     18:01

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Eingeschlossenes Baby in Wohnung.

    Maßnahmen:
    Tür bereits durch Löschbezirk Hasssel geöffnet. Kein Maßnahmen durch Kräfte aus St. Ingbert - Mitte erforderlich.

  • Nr. 096 - 20.04.2019 Brand 4, Hasseler Chaussee ? Open or Close

    Einsatz Nr. 096

    Brand 4, Hasseler Chaussee

     Brand - Brand im Außenbereich, drohender Übergriff auf Gebäude

     20.04.2019

     12:17

     20

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Medlung über brennende Hecken an Wohngebäude, Dort bereits Brand der Fassade. Unklare Menschenlage im Gebäude.

    Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits durch Anwohner weitestgehende abgelöscht.

    Maßnahmen:
    Nachlöscharbeiten mittels einem C-Rohr im Außenangriff sowie Kontrolle mit Wärmebildkamera.

    Bilder:

  • Nr. 095 - 18.04.2019 Erkundung Hilfeleistung, Saarbrücker Straße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 095

    Erkundung Hilfeleistung, Saarbrücker Straße

    TH - Erkundung Hilfeleistung

     18.04.2019

     10:48

     8

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Medlung über unklare Gewässerverunreinigung. Bei Ankunft nur noch vereinzelt Ablagerungen feststellbar.

    Maßnahmen:
    In Rücksprache mit Polizei mehrere Proben genommen und zur Sicherstellung an Polizei übergeben. Weitere Kontrolle des Bachlaufs auf Eintritt oder Ursprung der Verunreinigung ohne Wahrnehmung.

    Bilder:

  • Nr. 094 - 16.04.2019 Person in Wohnung, Reinhold-Becker-Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 094

    Person in Wohnung, Reinhold-Becker-Straße

    TH - Notfalltüröffnung

     16.04.2019

     14:39

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Person seit mehreren Tagen vermisst. Rettungsdienst vor Ort. Polizei auf Anfahrt.

    Maßnahmen:
    Zugangsmöglichkeiten zum Objekt erkundet. Anschließend zerstörungsfrei Zugang mittels Spezialwerkzeug über Fenster geschaffen. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei übergeben.

  • Nr. 093 - 15.04.2019 Person in Wohnung, Luisenstraße (Hassel) Open or Close

    Einsatz Nr. 093

    Person in Wohnung, Luisenstraße (Hassel)

    TH - Notfalltüröffnung

     15.04.2019

     20:25

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung durch Polizei. Wohnungstür verschlossen.

    Maßnahmen:
    Eingangstür mit Spezialwerkzeug geöffnet und Einsatzstelle an Polizei übergeben.

  • Nr. 092 - 15.04.2019 Brand Kamin, Am Zollhaus (Limbach) ? Open or Close

    Einsatz Nr. 092

    Brand Kamin, Am Zollhaus (Limbach)

     Brand - Brand Kamin

     15.04.2019

     18:53

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Kaminbrand in einem Wohnhaus. Anforderung der Drehleiter zur Kontrolle und Reinigung des Kamins.

    Maßnahmen:
    Kamin über Drehleiter mittels Kaminkehrsatz gereinigt.

    Bilder:

  • Nr. 091 - 15.04.2019 ABC Messen, Arthur-Kratzsch-Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 091

    ABC Messen, Arthur-Kratzsch-Straße

    TH - Geruchsbelästigung

     15.04.2019

     14:11

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Nach Wartungsarbeiten in einem Schacht klagt ein arbeiter über Atemwegsreizungen und Geruchbelästigung.

    Maßnahmen:
    Schacht mit einem Trupp unter Atemschutz und Messgeräten begangen. Messungen dort negativ. Nach Rücksprache mit dem Betreiber überwacht dieser den Schacht und kontrolliert diesen selbstständig auf erneute Wahrnehmungen.

  • Nr. 090 - 14.04.2019 TH klein, Adenauerstraße (Ormesheim) Open or Close

    Einsatz Nr. 090

    TH klein, Adenauerstraße (Ormesheim)

    TH - Amtshilfe, Rückbau Materialien

     14.04.2019

     18:12

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung der Drehleiter zur Demontage der Messpunkte des Einsatzstellensicherungssystems.

    Maßnahmen:
    Messpunkte über Drehleiter demontiert.

  • Nr. 089 - 14.04.2019 Alarm über Rauchmelder, In den Lohgärten (Blieskastel) Open or Close

    Einsatz Nr. 089

    Alarm über Rauchmelder, In den Lohgärten (Blieskastel)

    Fehlalarm

     14.04.2019

     17:17

     5

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Medlung über ausgelösten Rauchwarnmeldung in Bürogebäude. Anforderung der Drehleiter aus St. Ingbert, als Ersatz für defekte Blieskasteler Drehleiter.

    Maßnahmen:
    Anfahrt des Bereitstellungsraum. Nach Kontrolle ohne Feststellungen durch die Kameraden aus Blieskastel konnten die eingesetzten Kräfte aus St. Ingbert abrücken.

    Die Drehleiter wurde von der Leitstelle direkt vom Einsatzort in Blieskastel zu einem weiteren Einsatz disponiert.

  • Nr. 088 - 14.04.2019 Brand 5, Adenauerstraße (Ormesheim) ? Open or Close

    Einsatz Nr. 088

    Brand 5, Adenauerstraße (Ormesheim)

    TH - Personensuche, Unterstützung Sicherungsmaßnahmen.

     14.04.2019

     12:26

     4

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung der Drehleiter zur Unterstützung der Sicherungsmaßnahmen am Gebäude sowie zur Personensuche.

    Maßnahmen:
    Drehleiter in Stellung gebracht. Messpunkte des Einsatzstellensicherungssystems des THW am Gebäude angebracht. Polizei und Feuerwehr vor Ort bei Erkundungs- und Suchmaßnahmen unterstützt.

    Bilder:

  • Nr. 087 - 13.04.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Karl-Vopelius-Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 087

    Unterstützung Rettungsdienst, Karl-Vopelius-Straße

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     13.04.2019

     07:52

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung zur Unterstützung bei der Rettung einer Person aus dem 1. OG. Treppenraum sehr eng.

    Maßnahmen:
    Patient mittels Schleifkorbtrage über den Treppenraum gerettet und an Rettungsdienst übergeben.

  • Nr. 086 - 12.04.2019 Brand 5, Adenauerstraße (Ormesheim) ? Open or Close

    Einsatz Nr. 086

    Brand 5, Adenauerstraße (Ormesheim)

     Brand - Wohnausbrand mit unklarer Menschenlage

     12.04.2019

     20:57

     10

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Wohnhaus in Vollbrand. Menschenlage unklar.

    Maßnahmen:
    Drehleiter in Stellung gebracht und Löschangriff mit einem Trupp unter Atemschutz über Wenderohr eingeleitet. Pendelverkehr zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung mittels Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle. Weiterer Kräfte unterstützten im Rahmen der Führungsunterstützungsgruppe die Einsatzleitung vor Ort. Im weiteren Verlauf wurden über die Drehleiter Wasser mit Netzmittel auf das Brandgut ausgebracht. später wurden diese Maßnahmen durch Schaumabgabe intensiviert. Im Einsatzverlauf musste dazu ein Baum vor dem Gebäude über die Drehleiter entfernt werden.

    Bilder:

  • Nr. 085 - 04.04.2019 ABC Messen, Seyenstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 085

    ABC Messen, Seyenstraße

    TH - Geruchsbelästigung

     04.04.2019

     11:46

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ölgeruch in mehreren Gebäude wahrnehmbar.

    Maßnahmen:
    Messungen durchgeführt, hierbei jedoch keine Detektion oder Festellung einer Ursache. Zuständige Behörden der Stadt informiert und Einsatzstelle an diese übergeben.

    Bilder:

    Bilder folgen in Kürze.

  • Nr. 084 - 02.04.2019 Alarm über BMA, Zum Ensheimer Gelösch Open or Close

    Einsatz Nr. 084

    Alarm über BMA, Zum Ensheimer Gelösch

    Fehlalarm

     02.04.2019

     22:37

     24

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 461 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebereichs ohne Feststellung von Rauch und Feuer, jedoch weitere Störmeldung durch demontierten Rauchmelder. Zurückstellen der Anlage und Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber.

  • Nr. 083 - 02.04.2019 ABC Messen, Tulpenstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 082

    ABC Messen, Tulpenstraße

    TH - Messeinsatz

     02.04.2019

     12:18

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Unklarer Geruch aus Wohneinheit. Rettungsdienst und Polizei vor Ort.

    Maßnahmen:
    Wohnung gewaltsam geöffnet und Messungen unter Atemschutz durchgeführt. Wohneinheiten evakuiert und anschließend maschinell belüftet.

  • Nr. 082 - 02.04.2019 Führungsunterstützung, Saarpfalz-Park (Bexbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 082

    Führungsunterstützung, Saarpfalz-Park (Bexbach)

    TH - Austritt Gefahrstoff, Führungsunterstützung

     02.04.2019

     11:22

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Alarmierung der Führungsunterstützungsgruppe zu einem Gefahrgut-Einsatz nach Bexbach.

    Einsatzabbruch auf Anfahrt nach Erkundung durch ersteintreffende Kräfte.

    Maßnahmen:
    Keine.

  • Nr. 081 - 01.04.2019 Person unter Zug, Bahnstrecke IGB -> SB Open or Close

    Einsatz Nr. 081

    Person unter Zug, Bahnstrecke IGB -> SB

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     01.04.2019

     13:01

     13

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über Person im Gleisbett unter Zug. Vor Ort Feststellung einer augenscheinlich unverletzten Person.

    Maßnahmen:
    Strecke kontrolliert und Person an Rettungsdienst und Polizei übergeben.

    Bilder:

    Bilder folgen in Kürze.

  • Nr. 080 - 01.04.2019 Person in Wohnung, Altenwalder Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 080

    Person in Wohnung, Altenwalder Straße

    TH - Notfalltüröffnung

     01.04.2019

     12:00

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung zu vermisster Person in Wohnung. Eingangstüre verschlossen.

    Maßnahmen:
    Zugangsmöglichkeiten kontrolliert. Wohnung mit Spezialwerkzeug geöffnet und Polizei sowie Rettungsdienst Zutrit geschaffen. Einsatzstelle an Polizei übergeben.

März

  • Nr. 079 - 30.03.2019 Brand Container, Südstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 079

    Brand Container, Südstraße

     Brand - Kleinbrand

     30.03.2019

     05:56

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Vollbrand mehrerer Papiercontainer auf Freifläche.

    Maßnahmen:
    Brand durch einen Trupp unter Atemschutz mit einen C-Rohr abgelöscht. Brandgut im Anschluss mit Schaum abgedeckt.

    Bilder:

  • Nr. 078 - 29.03.2019 Brand Garage, Dr. Schulthess-Straße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 078

    Brand Garage, Dr. Schulthess-Straße

     Brand - Kleinbrand

     29.03.2019

     15:01

     13

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Heruntergefallenes Brandgut unter Garagenverkleidung. Garageninnenraum verraucht.

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle durch Vollsperrung der Straße abgesichert. Fassadenplatte an Garage demontiert und Bereich mit Wärmebildkamera ohne weitere Feststellungen kontrolliert. Brandgut abgelöscht und Fassade mit Wasser benetzt. Garage natürlich belüftet.

    Bilder:

  • Nr. 077 - 28.03.2019 Alarm über BMA, Arthur-Kratzsch-Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 077

    Alarm über BMA, Arthur-Kratzsch-Straße

    Fehlalarm

     28.03.2019

     07:14

     10

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Betrieb eines Staubsaugers.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellung von Rauch oder Feuer. Zurückstellen der Anlage und Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber.

  • Nr. 076 - 25.03.2019 Alarm über Rauchmelder, Rosenstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 076

    Alarm über Rauchmelder, Rosenstraße

     Brand - Kleinbrand

     25.03.2019

     16:56

     19

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöster Rauchwarnmelder in Ergeschosswohnung eines mehrgeschossigen Gebäudes. Wohnungseingangstüre verschlossen. Bei Erkundung über Balkon auf der Rückseite Rauch in Wohnung sichtbar.

    Maßnahmen:
    Tür gewaltsam geöffnet und Wohnung mit einem Trupp unter Atemschutz auf Personen kontrolliert. In der Wohnung wurden keine Personen angetroffen, die Rauchentwicklung ging von einem Topf auf dem eingeschalteten Herd aus. Das Brandgut wurde abgelöscht und ins Freie verbracht. Die Wohnung wurde natürlich quergelüftet und die Einsatzstelle im Anschluss an die Polizei übergeben.

    Bilder:

    Bilder folgen in Kürze.

  • Nr. 075 - 23.03.2019 Person in Wohnung, Pasteurstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 075

    Person in Wohnung, Pasteurstraße

    TH - Notfalltüröffnung

     23.03.2019

     20:04

     8

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Patient in Wohnung, kann Tür nicht mehr selbstständig öffnen. Rettungsdienst vor Ort. Polizei auf Anfahrt.

    Maßnahmen:
    Tür mittels Spezialwerkzeug geöffnet und Rettungsdienst Zugang zum Patienten verschafft. Einsatzstelle an Bewohner übergeben.

  • Nr. 074 - 23.03.2019 TH klein, Schlachthofstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 074

    TH klein, Schlachthofstraße

    TH - Öl auf Fahrbahn

     23.03.2019

     19:46

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Die Besatzung des eingesetzten Fahrzeugs stellte beim Befahren der Kreuzung Schlachthofstraße / Poststraße größere Verunreinigungen mit Öl fest.

    Maßnahmen:
    Mitteilung über Einsatzstelle an Leitstelle sowie Alarmierung der Polizei. Gefahrenstelle abgesichert und im Anschluss an Polizei übergeben.

    Bilder:

  • Nr. 073 - 23.03.2019 Person in Wohnung, Am alten Kirchenpfad (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 073

    Person in Wohnung, Am alten Kirchenpfad (Rohrbach)

    TH - Notfalltüröffnung

     23.03.2019

     23:02

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Polizei fordert Feuerwehr und Rettungsdienst zu verschlossener Wohnung nach.

    Maßnahmen:
    Tür mittels Spezialwerkzeug geöffnet und Zutritt für Polizei und Rettungsdienst geschaffen.

  • Nr. 072 - 21.03.2019 TH klein, Elversberger Straße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 072

    TH klein, Elversberger Straße

    TH - Öl auf Fahrbahn

     21.03.2019

     19:25

     13

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a1-60

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Fahrbahn durch Öl verschmutzt.

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle abgesichert und Ölbindemittel ausgebracht. Bauhof mit Beschilderung angefordert.

    Bilder:

  • Nr. 071 - 21.- 29.03.2019 Führungsunterstützung, Mainzer Straße (Homburg) Open or Close

    Einsatz Nr. 071

    Führungsunterstützung, Mainzer Straße (Homburg)

     Brand - Betrieb örtliche Einsatzleitung

     21.-29.03.2019

     00:00

     2 pro Schicht

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 46 trans1 72a trans1 60 trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Nach dem Großbrand sind weiter dauerhaft Feuerwehreinsatzkräfte zur Brandwache und Nachlöscharbeiten vor Ort. Zur Sicherstellung der Kommunikation und Koordination der Kräfte wird rund um die Uhr eine örtliche Einsatzleitung betrieben.

    Maßnahmen:
    Mitglieder der Führungsunterstützungsgruppe des Saarpfalzkreises aus St. Ingbert unterstützen den Schichtbetrieb mit Einsatzkräften.

  • Nr. 068-070 - 19./20.03.2019 Brand 5, Mainzer Straße (Homburg) ? Open or Close

    Einsatz Nr. 068-070

    Brand 5, Mainzer Straße (Homburg)

     Brand - Großbrand

     19./20.03.2019

     15:49, 22:03, 05:04

     25

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60

    1 10 20191 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung von Unterstützungskräften zu einem Lagerhallenbrand in Homburg.

    Maßnahmen:
    Am Nachmittag des 19.03.2019 wurden um 15:49 Uhr Führungsunterstützungskräfte der Feuerwehr St. Ingbert nach Homburg alarmiert um die dort bereits vorhandenen Strukturen der Einsatzleitung zu unterstützen und für den länger andauernden Einsatz auszubauen.

    Am Abend des Tages wurden um 22:03 Uhr weitere Unterstützungs- und Ablösungskräfte der Feuerwehr St. Ingbert nach Homburg angefordert. Diese lösten Einsatzkräfte aus, die seit Einsatzbeginn vor Ort waren, und übernahmen weitere Aufgaben im Bereich der Einsatzstellenlogistik um das nach wie vor brennende Feuer bekämpfen zu können.

    Die darauffolgenden Nacht endete früh mit einem Alarm um 05:04 Uhr am Mittwochmorgen. Da die Einsatzkräfte aus Homburg und Umgebeung weiter im EInsatz waren und andere Kräfte aus dem Einsatz zur Ruhepause ausgelöst wurden, wurden Einsatzkräfte zur Sicherstellung des Grundschutzes in diesem Gebiet angefordert. Diese Mannschaft machte sich kurz nach dem Alarm auf den Weg und bezog einsatzbereit Quartier in der verwaisten Feuerwache Homburg. Glücklicherweise kam es in den Stunden der Einsatzbereitschaft zu keinen weiteren EInsätzen, sodass die Einsatzkräfte die Kameraden in Homburg bei Aufräumarbeiten unterstützen konnten. So wurden Schläuche gereinigt und erste Einsatzfahrzeuge der Homburger Wehr wieder in einen einsatzbereiten Zustand versetzt.

    Bilder:

  • Nr. 067 - 18.03.2019 Alarm über BMA, Industriestraße (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 067

    Alarm über BMA, Industriestraße (Rohrbach)

     Brand - Kleinbrand A

     18.03.2019

     18:30

     15

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage durch brennende Pumpe. Brand durch Mitarbeiter bereits gelöscht. Löschbezirk Rohrbach vor Ort.

    Maßnahmen:
    Kontrolle der Einsatzstelle. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

  • Nr. 066 - 13.03.2019 VU mit Person, BAB 6 FR MA -> SB ? Open or Close

    Einsatz Nr. 066

    VU mit Person, BAB 6 FR MA -> SB

    TH - Verkehrsunfall

     13.03.2019

     21:14

     19

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Alleinunfall eines PKW. Insassen bereits durch Rettungsdienst versorgt.

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle abgesichert, Brandschutz sichergestellt und Unfallstelle ausgeleuchet. Fahrzeug stromlos gemacht und Straße mit Druckschlauch S gereinigt.

    Bilder:

  • Nr. 065 - 13.03.2019 Fahrbahn überflutet, Saarbrücker Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 065

    Fahrbahn überflutet, Saarbrücker Straße

    TH - Fahrbahn überflutet

     13.03.2019

     17:55

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Überflutete Straße durch verstopften Kanaleinlauf, durch Besatzung auf Rückfahrt eines anderen Einsatz bemerkt.

    Maßnahmen:
    Kanaleinlauf gereinigt.

  • Nr. 064 - 13.03.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Rentrischer Weg (Rentrisch) ? Open or Close

    Einsatz Nr. 064

    Unterstützung Rettungsdienst, Rentrischer Weg (Rentrisch)

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     13.03.2019

     17:12

     5

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Patient im 1. OG durch Rettungsdienst versorgt.

    Maßnahmen:
    Drehleiter in Stellung gebracht und Patient gerettet.

    Bilder:

  • Nr. 063 - 13.03.2019 Baum droht, Reinhold-Becker-Straße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 063

    Baum droht, Reinhold-Becker-Straße

    TH - Ast droht abzustürzen

     13.03.2019

     13:33

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Abgebrochener Ast hängt über dem Bürgersteig und Fahrbahn.

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle abgesichert. Ast über Drehleiter mittels Bügelsäge abgesägt und aus Verkehrsraum entfernt.

    Bilder:

  • Nr. 062 - 13.03.2019 Brand Erkundung, Wolfshohlstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 062

    Brand Erkundung, Wolfshohlstraße

    Brand - Kleinbrand A

     13.03.2019

     09:07

     2

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anruf über Dritte auf Feuerwache über nicht näher definierbaren Schmorgeruch in Wohnung. Vor Ort leichte Wahrnehmung.

    Maßnahmen:
    Kontrolle von Elektroverteilungen mittels Wärmebildkamera, ohne Feststellung. Anforderung Energieversorger und Übergabe der Einsatzstelle an Bewohner mit Auftrag Fachfirma zur Prüfung zu verständigen.

  • Nr. 061 - 11.03.2019 Amtshilfe, Grubenweg ? Open or Close

    Einsatz Nr. 061

    Amtshilfe, Grubenweg

    TH - Amtshilfeersuchen Ordnungsamt, Absichern Gefahrenstelle

     11.03.2019

     10:19

     10

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Baumgruppe droht umzufallen.

    Maßnahmen:
    Ordnungsamt bei Absperrmaßnahmen unterstützt bis Polizei an Einatzstelle.

  • Nr. 060 - 11.03.2019 Baum auf Fahrbahn, Grubenweg Open or Close

    Einsatz Nr. 060

    Baum auf Fahrbahn, Grubenweg

    TH - Fahrbahn überflutet

     11.03.2019

     10:09

     10

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Baum umgestürzt. Liegt auf Gehweg und teilweise auf Fahrbahn.

    Maßnahmen:
    Baum mittels Bügelsäge zerkleinert und zur Seite geräumt.

  • Nr. 059 - 11.03.2019 Baum droht, Marienstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 059

    Baum droht, Marienstraße

    TH - Baum auf Gebäude, Baum droht

     11.03.2019

     09:46

     10

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Abgebrochene Baumkrone auf Gebäude. Teile drohen abzustürzen.

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle abgesichert. Baumkrone mittels Elektromotorsäge über Drehleiter entfernt. Besitzer informiert.

    Bilder:

  • Nr. 035-058 - 10.03.2019 Unwetterlage, Stadtgebiet St. Ingbert ? Open or Close

    Einsatz Nr. 035-058

    Unwetterlage, Stadtgebiet St. Ingbert

    TH - Baum auf Fahrbahn, Baum droht, Teile drohen abzustürzen, Baum auf Fahrzeug, Versorgung verletzte Person

     10.03.2019

     15:20

     28

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Unwetterlage mit orkanartigen Böen im Einsatzgebiet. Dadurch ergaben sich folgende Meldebilder: umgestürzte Bäume auf Straßen und Gehwege, Bäume auf Fahrzeuge gestürzt, Bäume drohen zu fallen, lose Dachteile und fallende Dachziegel, Versorgung und Betreuung verletzter Personen

    Maßnahmen:
    Bildung einer technischen Einsatzleitung im Gerätehaus, von hier Koordination sämtlicher Einsätze und Abarbeitung der einzelnen Meldungen. Die Einsatzkräfte vor Ort mussten Einsatzstellen absichern, Bäume mittels Motorkettensägen und Handsägen beseitigen, Teile von Dächern entfernen, Bäume sichern und zurückschneiden, Bauzäune und Verkehrseinrichtungen sichern, verletzte Personen betreuen.

    Im Einsatz waren alle fünf Löschbezirke der Stadt St. Ingbert sowie der THW Ortsverband St. Ingbert.

    Bilder:

  • Nr. 034 - 06.03.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Saarbrücker Straße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 034

    Unterstützung Rettungsdienst, Saarbrücker Straße

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     06.03.2019

     17:16

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung durch Rettungsdienst zur schonenden Rettung eines Patienten aus dem 1. OG.

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle abgesichert und Straße voll gesperrt. Drehleiter in Stellung gebracht und Patient in Begleitung einer Einsatzkraft aus Obergeschoss gerettet.

    Bilder:

Februar

  • Nr. 033 - 27.02.2019 Brand Hecke, Dudweilerstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 033

    Brand Hecke, Dudweilerstraße

    Kleinbrand B - Brand Unterholz

     27.02.2019

     15:54

     7

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Brand im Unterholz neben Straße.

    Maßnahmen:
    Brandbekämpfung mit C-Rohr.

    Bilder:

  • Nr. 032 - 26.02.2019 Brand Dachstuhl, Willi-Graf-Straße (Rohrbach) ? Open or Close

    Einsatz Nr. 032

    Brand Dachstuhl, Willi-Graf-Straße (Rohrbach)

    Kleinbrand B - Brand im Dachbereich

     26.02.2019

     00:01

     28

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a1-60

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Brand von Dämmmaterial auf Betondecke unterhalb des Dachstuhls. 

    Maßnahmen:
    Zur Absicherung der Kräfte im Dachinnern, Kontrolle der Abluftöffnung und des kompletten Dachbereichs wurde die Drehleiter mit einem Trupp unter Atemschutz sowie einem C-Rohr vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Die beiden Löschfahrzeuge unterstützen mit mobilem Beleuchtungsmaterial sowie in Bereitschaft stehenden Atemschutzgerätetragern die vor Ort tätigen Einsatzkräfte. Durch den Kommandowagen wurde die örtliche Führungsstruktur aufgebaut und betrieben. Zur Versorgung der eingesetzten Kräfte sowie zur Aufnahme von gebrauchten Einsatzmaterialien kam der Gerätewagen zum Einsatz. Aufgrund der längeren Einsatzdauer wurde ebenso ein Schnelleinsatzzelt mit Beleuchtung und Heizung an der Einsatzstelle installiert. Nachdem das Brandgut ausgeräumt war, deckten Kräfte der Drehleiter die im Dach geschaffen Abluftöffnungen zwecks Wetterschutz wieder ein. Im Nachgang mussten die Kräfte in der Feuerwache die Fahrzeuge und alle Einsatzmaterialen wieder einsatzklar machen.

    Bilder:

  • Nr. 031 - 25.02.2019 Brand Keller, Prälat-Goebel-Straße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 031

    Brand Keller, Prälat-Goebel-Straße

    Kleinbrand B - Brand im Außenbereich

     25.02.2019

     00:14

     23

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Brand von abgestellten Materialien im Hinterhof eines Hauses, weiter Vollbrand eines Holzbalkons und drohender Brandübertritt durch geplatztes Fenster ins Gebäudeinnere.

    Maßnahmen:
    Brandbekämpfung im Außenbereich durch einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr. Kontrolle des gesamten Wohngebäudes durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz auf Rauch- und Brandausbreitung. Feststellung von Rauch in leerstehender Wohnung im Erdgeschoss, dieser wurde durch maschinelle Lüftungsmaßnahmen entfernt.

    Bilder:

  • Nr. 030 - 23.02.2019 Person in Wohnung, Eisenbahnstraße (Hassel) Open or Close

    Einsatz Nr. 030

    Person in Wohnung, Eisenbahnstraße (Hassel)

    TH - Notfalltüröffnung

     23.02.2019

     11:20

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Meldung über gestürzte Person in Wohnung. Einsatzabbruch durch bereits eingetroffene Kräfte vor Ort.

    Maßnahmen:
    Keine.

  • Nr. 029 - 18.02.2019 Alarm über Rauchmelder, Elversberger Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 029

    Alarm über Rauchmelder, Elversberger Straße

    Fehlalarm

     18.02.2019

     18:46

     17

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöster Rauchwarnmelder in Wohnung. Haus noch nicht geräumt. Fenster gekippt, dort kein Rauch oder Feuer wahrnehmbar.

    Maßnahmen:
    Gebäude geräumt. Mittels Spezialwerkzeug schadfrei Zugang zur Wohnung verschafft und diese kontrolliert. Dort kein Auslösegrund ersichtlich. Einsatzstelle an Polizei übergeben.

  • Nr. 028 - 18.02.2019 Wasserschaden, Blieskasteler Straße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 028

    Wasserschaden, Blieskasteler Straße

    TH - Wasserschaden

     18.02.2019

     11:09

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Wasserrohrbruch in der Straße. Wassereintritt in Kellerräume

    Maßnahmen:
    Wasser mittels Tauchpumpen entfernt. Einsatzstelle im Anschlus an Stadtwerke übergeben.

    Bilder:

  • Nr. 027 - 17.02.2019 Person in Wohnung, Erlenweg (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 027

    Person in Wohnung, Erlenweg (Rohrbach)

    TH - Notfalltüröffnung

     17.02.2019

     14:46

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung zur Wohnungsöffnung. Löschbezirk Rohrbach, Rettungsdienst und Polzei vor Ort. Wohnung bereits geöffnet.

    Maßnahmen:
    Keine Maßnahmen erforderlich.

  • Nr. 026 - 13.02.2019 Brand Container, Südstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 026

    Brand Container, Südstraße

     Kleinbrand B - Brand Container

     13.02.2019

     05:55

     9

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Brennende Papiercontainer.

    Maßnahmen:
    Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz mit C-Rohr und Netzmittel.

    Bilder:

  • Nr. 025 - 11.02.2019 Baum droht, Ommersheimer Straße (Oberwürzbach) ? Open or Close

    Einsatz Nr. 025

    Baum droht, Ommersheimer Straße (Oberwürzbach)

    TH - Baum droht

     11.02.2019

     17:28

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Baum in circa 4m Höhe im Stamm gebrochen, Oberteil hängt an Stamm und liegt auf weiteren Bäumen auf. Anforderung von Drehleiter und Rüstwagen durch Einsatzkräfte aus Oberwürzbach. 

    Maßnahmen:
    Abgebrochenes Oberteil mit Ketten über Drehleiter angeschlagen und mit Seilwinde von Baumstamm gezogen. Im Anschluss daran übernahmen die Einsatzkräfte aus Oberwürzbach die verbleibenden Arbeiten an der Einsatzstelle.

    Bilder:

  • Nr. 024 - 10.02.2019 Person in Wohnung, Kaiserstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 024

    Person in Wohnung, Kaiserstraße

    TH - Notfalltüröffnung

     10.02.2019

     13:01

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Wohnungsabschlusstür verschlossen. Polizei und Rettungsdienst vor Ort.

    Maßnahmen:
    Tür mittels Spezialwerkzeug geöffnet. Einsatzstelle an Rettungsdienst und Polizei übergeben.

  • Nr. 023 - 10.02.2019 Person in Wohnung, Kaiserstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 023

    Person in Wohnung, Kaiserstraße

    TH - Notfalltüröffnung

     10.02.2019

     01:33

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Hausnotrufteilnehmer gestürzt. Tür wird durch Patient bei Eintreffen jedoch selbst geöffnet.

    Maßnahmen:
    Keine Maßnahmen erforderlich.

  • Nr. 022 - 08.02.2019 Person in Wohnung, Erlenweg (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 022

    Person in Wohnung, Erlenweg (Rohrbach)

    TH - Notfalltüröffnung

     08.02.2019

     17:40

     8

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10 20191 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Person in Wohnung. Rettungsdienst vor Ort. Bei Eintreffen bereits ein Fenster eingeschlagen und Tür geöffnet.

    Maßnahmen:
    Keine Maßnahmen erforderlich.

  • Nr. 021 - 07.02.2019 VU mit Person, Oststraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 021

    VU mit Person, Oststraße

    TH - Verkehrsunfall, Personensuche

     07.02.2019

     04:26

     27

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24

    1 72a1-60

    1 10 20191 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Alleinunfall eines PKW durch Verlassen der Straße. Fahrzeug liegt nach Querung zweier Hänge überschlagen zwischen einem Hang und einer Bretterwand. Im Fahrzeug und Umfeld sind keine Unfallbeteiligten antreffbar. Ebenfalls ergab die Kontrolle des Fahrzeuginnenraums mit einer Wärmebildkamera keinen weiteren Aufschluss auf die Insassenzahl. Laut Passanten vor Ort entfernte sich eine weibliche Person mit Hund nach dem Unfallgeschehen von der Einsatzstelle. 

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle abgesichert und weiträumig ausgeleuchtet. Brandschutz am PKW sichergestellt und Nahbereich abgesucht. Weiter wurde eine umfassende Personensuche mit mehreren Fahrzeugen sowie Einsatzkräften zu Fuß im größeren Radius um die Einsatzstelle eingeleitet. Dadurch konnte die Person durch einen Suchtrupp aufgefunden werden und bis zur Übergabe an den Rettungsdienst betreut werden. Nach Rückbau aller Gerätschaften wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

    Bilder:

  • Nr. 020 - 06.02.2019 Alarm über BMA, Elversberger Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 020

    Alarm über BMA, Elversberger Straße

    Fehlalarm

     06.02.2019

     17:49

     14

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10b1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Wasserdampf.

    Maßnahmen:
    Kontrolle des Auslösebreichs ohne Feststellung von Rauch oder Feuer. Anlage zurückgestellt und Einsatzstelle an Betreiber übergeben.

  • Nr. 019 - 06.02.2019 TH klein, Waldgebiet Ensheimer Gelösch Open or Close

    Einsatz Nr. 019

    TH klein, Waldgebiet Ensheimer Gelösch

    TH - Fahrzeug droht abzurutschen

     06.02.2019

     10:30

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10b1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Fahrzeug von Fahrbahn abgekommen. PKW droht weiter abzurutschen.

    Maßnahmen:
    Material zur Bergung vor Ort gebracht.

  • Nr. 018 - 05.02.2019 Brand Fahrzeug groß, BAB 6 FR SB -> MA ? Open or Close

    Einsatz Nr. 018

    Brand Fahrzeug groß, BAB 6 FR SB -> MA

    Brand - Mittelbrand

     05.02.2019

     19:05

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24

    1 72a trans1-60-trans

    1 10b trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Stark überhitze Bremsen an LKW.

    Maßnahmen:
    Unterstützung der Kühlung mit einem Trupp unter Atemschutz und einem Strahlrohr.

    Bilder:

  • Nr. 017 - 05.02.2019 Baum droht, L111 (Hassel) ? Open or Close

    Einsatz Nr. 017

    Baum droht, L111 (Hassel)

    TH - Baum droht

     05.02.2019

     18:10

     10

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10b trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Nachforderung der Drehleiter durch Löschbezirk Hassel. Ein entwurzelter Baum liegt auf einem Ast eines anderem Baums und droht auf die Straße zu stürzen.

    Maßnahmen:
    Baum über Drehleiter zurückgeschnitten. Nach Abrücken des Löschfahrzeugs zu einem Paralleleinsatz wurde ein weiteres Löschfahrzeug zur Unterstützung angefordert. Im Anschluss konnte die Fahrbahn durch die Polizei freigegeben werden und die Einsatzstelle an diese übergeben werden.

    Bilder:

  • Nr. 016 - 01.02.2019 Amtshilfe Polizei, Josefstaler Straße Open or Close

    Einsatz Nr. 016

    Amtshilfe Polizei, Josefstaler Straße

    TH - Fahrzeugöffnung

     01.02.2019

     11:46

     2

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10b trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Amtshilfeersuchen der Polizei zum Öffnen einer PKW-Tür.

    Maßnahmen:
    Tür zerstörungsfrei geöffnet.

  • Nr. 015 - 01.02.2019 Baum auf Fahrbahn, In der Lauerswiese Open or Close

    Einsatz Nr. 015

    Baum auf Fahrbahn, In der Lauerswiese

    TH - Ast im Verkehrsbereich

     01.02.2019

     07:00

     5

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10b trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ast auf Straße.

    Maßnahmen:
    Ast zur Seite geräumt.

Januar

  • Nr. 014 - 30.01.2019 Brand 3, Farrenbergerstraße (Oberwürzbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 014

    Brand 3, Farrenbergerstraße (Oberwürzbach)

    Brand - Rauchentwicklung

     30.01.2019

     11:39

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10b trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Rauchentwicklung aus Heizraum.

    Maßnahmen:
    Keine Maßnahmen durch Kräfte aus St. Ingbert - Mitte erforderlich.

  • Nr. 013 - 27.01.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Wiesenstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 013

    Unterstützung Rettungsdienst, Wiesenstraße

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     27.01.2019

     20:00

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10b trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung durch den Rettungsdienst zur schonenden Rettung eines Patienten aus dem 2. OG. Patient durch Rettungsdienst versorgt.

    Maßnahmen:
    Patient über Drehleiter gerettet und an Rettungsdienst übergeben.

    Bilder:

  • Nr. 012 - 23.01.2019 Person in Wohnung, Betzentalstraße Open or Close

    Einsatz Nr. 012

    Person in Wohnung, Betzentalstraße

    Einsatzabbruch

     23.01.2019

     11:53

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10b trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Einsatzabbruch durch Leitstelle auf Anfahrt.

    Maßnahmen:
    Keine.

  • Nr. 011 - 20.01.2019 TH klein, Farrenbergerstraße (Oberwürzbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 011

    TH klein, Farrenbergerstraße (Oberwürzbach)

    TH - Ölunfall klein

     20.01.2019

     22:42

     3

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a1-60-trans

    1 10b trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Überfüllter Heizöltank. Anforderung des Gerätewagen Gefahrgut zur Unterstützung mit Spezialmaterial.

    Maßnahmen:
    Ausgabe einer Pumpe für die Umfüllarbeiten in ein Ersatzbehältnis.

  • Nr. 010 - 18.01.2019 Person in Wohnung, Untere Kaiserstraße (Rentrisch) Open or Close

    Einsatz Nr. 010

    Person in Wohnung, Untere Kaiserstraße (Rentrisch)

    TH - Notfalltüröffnung

     18.01.2019

     16:52

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10b trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Alalrmierung zu einer Person in Notlage hinter verschlossener Tür. Bewohner öffnete während der Erkundung der Feuerwehr eigenständig die Tür.

    Maßnahmen:
    Keine weiteren Maßnhamen notwendig.

  • Nr. 009 - 17.01.2019 ABC Messen, Otto-Brauner-Straße (Hassel) ? Open or Close

    Einsatz Nr. 009

    ABC Messen, Otto-Brauner-Straße (Hassel)

    TH - ABC Messen

     17.01.2019

     12:06

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24

    1 72a1-60-trans

    1 10b trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung durch den Rettungsdienst aufgrund von Gasdetektion während eines Einsatzes. Messungen der Feuerwehr bei Eintreffen bestätigen dies.

    Maßnahmen:
    Gebäude maschinell und natürlich belüftet sowie messtechnisch überwacht.

    Bilder:

  • Nr. 008 - 13.01.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Richard-Wagner-Straße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 008

    Unterstützung Rettungsdienst, Richard-Wagner-Straße

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     13.01.2019

     15:43

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10b trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Patient im Dachgeschoss durch den Rettungsdienst betreut. Transport über Treppenhaus nicht möglich.

    Maßnahmen:
    Patient über Drehleiter gerettet und an Rettungsdienst übergeben.

    Bilder:

  • Nr. 007 - 11.01.2019 Brand Fahrzeug groß, BAB 6 FR SB -> MA Open or Close

    Einsatz Nr. 007

    Brand Fahrzeug groß, BAB 6 FR SB -> MA

     Einsatzabbruch

     11.01.2019

     17:40

     17

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24

    1 72a trans1-60-trans

    1 10b trans1 18aboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Gemeldeter Brand eines LKW auf der Autobahn. Feststellung durch die ersten Einheiten vor Ort, dass es sich lediglich um einen geplatzen Reifen handelt.

    Maßnahmen:
    Die Anfahrt zur Einsatzstelle konnte abgebrochen werden.

  • Nr. 006 - 11.01.2019 ABC Messen, Wittemannstraße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 006

    ABC Messen, Wittemannstraße

    Blinder Alarm

     11.01.2019

     04:05

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a1-60-trans

    1 10b trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Geruchsbelästigung aus Müllkeller des Gebäudes. Anwohner vermutet defektes Quecksilberthermometer. Erkundung durch die Feuerwehr ergibt, dass die Geruchsbelästigung von den gelagerten Abfällen ausgeht. Das vermeintliche Quecksilberthermoter konnte ebenfalls vollkommen aufgefunden werden. Glücklicherweise enthielt es keine Quecksilberanteile und war entgegen der Vermutung auch nicht beschädigt.

    Maßnahmen:
    Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

    Bilder:

     

    Pressemeldung Feuerwehr St. Ingbert 11.01.2019

    Alarmierung der Feuerwehr zu vermeintlichem Quecksilberaustritt

    Die Feuerwehr St. Ingbert rückte in den frühen Morgenstunden des 11.01.2019 zu einem Gefahrstoffeinsatz aus.

    Um 04:05 Uhr wurde der Löschbezirk St. Ingbert-Mitte mit dem Stichwort ABC Messen, Geruchbelästigung in die Wittemannstraße alarmiert. Der Meldende teilte über Notruf mit, dass er aufgrund des Geruchs aus einem Keller vermutete, dass dort ein quecksilberhaltiges Thermometer zerbrochen sei. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit drei Einsatzfahrzeugen und 13 Einsatzkräften umgehend zur gemeldeten Adresse aus. Wie bereits in der Vergangenheit leider häufiger festgestellt, wurde die zügige Anfahrt der Einsatzkräfte durch sehr dicht und mit kaum merklichem Versatz geparkte Fahrzeuge in der Dr.-Wolfgang-Krämer-Straße behindert. Vor Ort erkundete der Einsatzleiter den betroffene Kellerraum und konnte schnell Entwarnung geben. Der Geruch im Müllkeller des Wohngebäudes ging von den dort gelagerten Abfällen aus. Das vermeintliche Quecksilberthermometer stellte sich glücklicherweise als Thermometer ohne Quecksilberanteile heraus und war vollkommen intakt. Die Feuerwehr konnte somit nach einer knappen halben Stunde von der Einsatzörtlichkeit abrücken.

    Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemeldung der Feuerwehr St. Ingbert.

  • Nr. 005 - 07.01.2019 Alarm über Rauchmelder, Birkenkopfweg Open or Close

    Einsatz Nr. 005

    Alarm über Rauchmelder, Birkenkopfweg

     Fehlalarm

     07.01.2019

     21:51

     20

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 431-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10b trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Ausgelöster Rauchwarnmelder durch zu lang geöffnete Kamintür und damit Raucheintrag in Wohnung. Natürliche Belüftung bereits durch Bewohner eingeleitet.

    Maßnahmen:
    Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

  • Nr. 004 - 06.01.2019 Person in Wohnung, Birkenweg (Rohrbach) Open or Close

    Einsatz Nr. 004

    Person in Wohnung, Birkenweg (Rohrbach)

    TH - Notfalltüröffnung

    06.01.2019

     16:32

     6

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10b trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Anforderung der Feuerwehr zu einer vermutlich hilflosen Person in einer verschlossenen Wohnung. Tür bei Eintreffen bereits geöffnet.

    Maßnahmen:
    Kein weiterer Einsatz erforderlich.

  • Nr. 003 - 05.01.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Koelle-Karmann-Straße ? Open or Close

    Einsatz Nr. 003

    Unterstützung Rettungsdienst, Koelle-Karmann-Straße

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     05.01.2019

     02:16

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10b trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Patient im 1. OG durch Rettungsdienst versorgt. Schnelle und schonenden Rettung über Drehleiter angefordert.

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle abgesichert und Patient über Drehleiter gerettet. Unterstützung beim Transport in den Rettungswagen.

    Bilder:

  • Nr. 002 - 03.01.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Feldgasse ? Open or Close

    Einsatz Nr. 002

    Unterstützung Rettungsdienst, Feldgasse

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     03.01.2019

     20:16

     12

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10b trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Patient im 2. OG durch Rettungsdienst versorgt. Anforderung der Feuerwehr zur schnellen Rettung des Pateinten über Drehleiter.

    Maßnahmen:
    Einsatzstelle abgesichert. Patient über Drehleiter gerettet und an Rettungsdienst übergeben.

    Bilder:

     

    Pressemeldung Feuerwehr St. Ingbert 04.01.2019

    Feuerwehr rettet Patienten aus Fenster- Schnelle Rettung wegen parkendem Fahrzeug nicht möglich

    Die Feuerwehr St. Ingbert rückte am gestrigen Donnerstagabend, 03.01.2019, zur Unterstützung des Rettungsdienstes aus.

    Um 20:15 Uhr forderte der Rettungsdienst den Löschbezirk St. Ingbert-Mitte an, um bei der Rettung einer Person in der Feldgasse in St. Ingbert zu unterstützen. Zwölf Feuerwehrleute rückten mit der Drehleiter und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug an die Einsatzstelle aus. Die Rettung des Patienten sollte schonend und schnell geschehen. Allerdings hatte die Drehleiter Probleme in die Feldgasse einzufahren. Durch ein parkendes Fahrzeug musste das Einsatzfahrzeug mehrmals rangiert werden, was einige Zeit in Anspruch nahm. Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht war, erfolgte die Rettung innerhalb weniger Minuten aus dem 2. Obergeschoss. Der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus gebracht.

    Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemeldung der Feuerwehr St. Ingbert.

  • Nr. 001 - 02.01.2019 Unterstützung Rettungsdienst, Alberst-Weisgerber-Allee ? Open or Close

    Einsatz Nr. 001

    Unterstützung Rettungsdienst, Alberst-Weisgerber-Allee

    TH - Unterstützung Rettungsdienst

     02.01.2019

     07:17

     11

     

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    1 43 trans1-24-trans

    1 72a trans1-60-trans

    1 10b trans1 18a transboot2 trans

     

    Lage / Maßnahmen:

    Lage:
    Patient im 2. OG durch Rettungsdienst versorgt. Anforderung der Feuerwehr zur Unterstützung beim Patiententransport.

    Maßnahmen:
    Versuch Drehleiter an Fenster in Stellung zu bringen, dies jedoch aufgrund der Bebauung nicht möglich. Rettung des Patienten mittels Tragetuch über das Treppenhaus.

    Bilder:

     

    Pressemeldung Feuerwehr St. Ingbert 02.01.2019

    Erster Einsatz in 2019

    Die Feuerwehr St. Ingbert rückte am heutigen Mittwoch, 02.01.2019, zum ersten Einsatz im neuen Jahr aus.

    Um 07:17 Uhr forderte der Rettungsdienst den Löschbezirk St. Ingbert-Mitte an, um bei der Rettung einer Person in der Albert-Weisgerber-Allee zu unterstützen. Zehn Feuerwehrleute rückten mit der Drehleiter und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug an die Einsatzstelle aus. Aufgrund der engen Bebauung war eine Rettung mit der Drehleiter aus dem 2. Obergeschoss nicht möglich. Mit dem Tragetuch brachten die Einsatzkräfte den Patienten durch das Treppenhaus nach unten in den Rettungswagen. Nach ca. einer halben Stunde konnten alle Kräfte wieder einrücken.

    Während der Silvesternacht und an Neujahr verzeichnete die Feuerwehr in St. Ingbert keinen Einsatz.

    Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemeldung der Feuerwehr St. Ingbert.