Einsatz Nr. 006

ABC Messen, Wittemannstraße

Blinder Alarm

 11.01.2019

 04:05

 11

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 43 trans1-24-trans

1 72a1-60-trans

1 10b trans1 18a transboot2 trans

 

Lage / Maßnahmen:

Lage:
Geruchsbelästigung aus Müllkeller des Gebäudes. Anwohner vermutet defektes Quecksilberthermometer. Erkundung durch die Feuerwehr ergibt, dass die Geruchsbelästigung von den gelagerten Abfällen ausgeht. Das vermeintliche Quecksilberthermoter konnte ebenfalls vollkommen aufgefunden werden. Glücklicherweise enthielt es keine Quecksilberanteile und war entgegen der Vermutung auch nicht beschädigt.

Maßnahmen:
Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

Bilder:

 

Pressemeldung Feuerwehr St. Ingbert 11.01.2019

Alarmierung der Feuerwehr zu vermeintlichem Quecksilberaustritt

Die Feuerwehr St. Ingbert rückte in den frühen Morgenstunden des 11.01.2019 zu einem Gefahrstoffeinsatz aus.

Um 04:05 Uhr wurde der Löschbezirk St. Ingbert-Mitte mit dem Stichwort ABC Messen, Geruchbelästigung in die Wittemannstraße alarmiert. Der Meldende teilte über Notruf mit, dass er aufgrund des Geruchs aus einem Keller vermutete, dass dort ein quecksilberhaltiges Thermometer zerbrochen sei. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit drei Einsatzfahrzeugen und 13 Einsatzkräften umgehend zur gemeldeten Adresse aus. Wie bereits in der Vergangenheit leider häufiger festgestellt, wurde die zügige Anfahrt der Einsatzkräfte durch sehr dicht und mit kaum merklichem Versatz geparkte Fahrzeuge in der Dr.-Wolfgang-Krämer-Straße behindert. Vor Ort erkundete der Einsatzleiter den betroffene Kellerraum und konnte schnell Entwarnung geben. Der Geruch im Müllkeller des Wohngebäudes ging von den dort gelagerten Abfällen aus. Das vermeintliche Quecksilberthermometer stellte sich glücklicherweise als Thermometer ohne Quecksilberanteile heraus und war vollkommen intakt. Die Feuerwehr konnte somit nach einer knappen halben Stunde von der Einsatzörtlichkeit abrücken.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemeldung der Feuerwehr St. Ingbert.

Kleiderkammer Gesamtstadt

kleiderkammer1Nach einer umfassenden Neugestaltung der Kleiderkammer wollen wir auch die Kleiderausgabe neu organisieren, um einen besseren Service anbieten zu können.

Künftig wird die Kleiderkammer auf dieser Seite Termine anbieten, an denen die Kleiderkammer geöffnet ist. Diese liegen in der Regel montags - im Wechsel vor bzw. nach der Übung des LB Mitte. Individuelle Termine werden nur noch in Ausnahmefällen vergeben.

weiterlesen...

Brandschutztipp Sicheres Heizen

kaminbrand2Die kühlere Jahreszeit beginnt und die Feuerstätten in den Häusern und Wohnungen werden in Betrieb genommen. Damit diese kontrollierte Wärme jedoch dort bleibt, wo sie sein soll und nicht zu einem Schadenfeuer wird, gibt die Feuerwehr ein paar Empfehlungen.

weiterlesen...

Besucher

Heute 114

Gestern 113

Woche 642

Monat 2151

Besucher gesamt 154829

Kubik-Rubik Joomla! Extensions