Einsatz Nr. 361

ABC 1, Im Schiffelland

TH - Austritt Gefahrstoff

23.11.2021

 06:11

 18

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 43 trans1-24

1 72a

1-601 10 2019 trans1 18a trans

1-601-60-transboot2 trans

 

Lage / Maßnahmen:

Lage:
Zwei Kanister mit Gefahrstoff sind beschädigt. Die Palette mit insgesamt 4 Kanistern steht auf einer Sicherheitswanne an einer Laderampe einer Logistikhalle. Mehrere Personen haben Dämpfe des Gefahrstoffs eingeatmet.

Maßnahmen:
Der Bereich wurde agbesperrt und evakuiert. Über die Leitstelle wurde weitere Einsatzkräfte des Rettungsdienstes zur Versogrung der Patienten angefordert. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung hergestellt und der Brandschutz sichergestellt. Ein Atemschutztrupp rüstete sich mit leichten Chemikalienschutzanzügen aus und ging mit Messequipment zur näheren Stoffidentifikation und Lageerkundung vor. Durch den angeforderten Gefahrstoffzug wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut und der Einsatzleiter durch Spezialkräfte beraten. Nach der Erkundung konnte anhand der vorliegenden Stoffinformationen das weitere Vorgehen bestimmt werden. Der bereits ausgerüstete Trupp mit Schutzkleidung übernahm die Sicherung der beschädigten Kanister und die Reinigung der kontaminierten Flächen im Gebäude. Danach wurde der Transport der Sicherheitswanne durch einen Gabelstapler ins Freie begleitet und diese abgedeckt. Abschließend wurden die Einsatzkräfte dekontaminiert und die zum Einsatz gebrachten Materialien gereinigt und zurückgebaut. Das Gebäude konnte durch Öffnen von Hallentoren natürlich quergelüftet werden.

Bilder:

Brandschutztipp Sicheres Heizen

kaminbrand2Die kühlere Jahreszeit beginnt und die Feuerstätten in den Häusern und Wohnungen werden in Betrieb genommen. Damit diese kontrollierte Wärme jedoch dort bleibt, wo sie sein soll und nicht zu einem Schadenfeuer wird, gibt die Feuerwehr ein paar Empfehlungen.

weiterlesen...

Löschbezirke Stadt St. Ingbert

LB2LB3

LB4LB5

Besucher

Heute 52

Gestern 89

Woche 415

Monat 3024

Besucher gesamt 284625

Kubik-Rubik Joomla! Extensions