Am Donnerstag, den 06.04.2017, war es endlich soweit, das neue LF 20 wurde von einer Abordnung der Feuerwehr St. Ingbert bei der Firma Ziegler in Gingen an der Brenz abgeholt und die Kameraden wurden mit der Funktionsweise sowie den Besonderheiten des Fahrzeugs vertraut gemacht. Das LF 20 löst ein mittlerweile 29 Jahre altes TLF 16/25 (BJ 1988) ab und unterstützt die Wehr in den kommenden Jahren hauptsächlich bei Brandeinsätzen, aber auch bei anderen Einsatzszenarien.

Gegen 19:00 Uhr Donnerstagabend konnte das Fahrzeug bereits von den ersten Kameraden in Augenschein genommen und die ein oder andere Neuheit begutachtet werden. Es wurde viel gestaunt, was sich im Vergleich zur letzten Neuanschaffung eines Löschfahrzeugs im Jahr 2011 in der Fahrzeugtechnik getan hat. Vor allem die geräumige Mannschaftskabine und die übersichtliche Anordnung der Gerätschaften nach Einsatzart wurde viel gelobt.

Um aber nach der Indienststellung des Fahrzeugs adäquat Hilfe leisten zu können, genügt sicherlich keine reine Betrachtung des Fahrzeugs und der Gerätschaften. Deshalb wurde gleich am nächsten Tag mit der intensiven Ausbildung in Gruppen mit je 8 Personen begonnen. Nachdem freitags und am Wochenende bereits 3 Ausbildungseinheiten stattgefunden haben, werden in der folgenden Woche weitere Termine angeboten, damit sich die gesamte Mannschaft mit Fahrzeug und Gerät vertraut machen kann.

Neben der Fahrpraxis, die von den Maschinisten am neuen Fahrzeug erworben werden muss, wird die Handhabung der Pumpe und des Lichtmasts geübt. Dank der intuitiven Steuerung über wenige Tasten fällt es leicht den Überblick zu behalten und schnell auf das Geforderte zu reagieren. So kann auf Knopdruck dem Löschwasser Schaum in beliebigem Anteil beigemischt werden, was in manchen Fällen erst einen Einsatzerfolg ermöglicht. Weiter wird der Umgang mit dem aufklappbaren Dachmonitor und anderen neuen Gerätschaften geübt.

Eine genaue Vorstellung des Fahrzeugs wird sich demnächst in der Rubrik Fahrzeuge finden.