Zu Beginn des Jahres ist die Jahreshauptversammlung des Löschbezirks St. Ingbert-Mitte, der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert, der Auftakt in das neue Feuerwehrjahr.

Löschbezirksführer Wolfram Zintel bilanzierte das vergangene Jahr. Dem Löschbezirk gehören derzeit 148 Feuerwehrangehörige an. Einen enormen Anstieg verzeichnet die Jugendfeuerwehr. Waren es zu Beginn des letzten Jahr 34 Mitglieder, so stieg die Anzahl auf 41 Mädchen und Jungen an. 77 Feuerwehrfrauen und Männer sorgen für die Sicherheit an 365 Tagen in der Stadt. Die Alters- und Ehrenabteilung zählt 30 Mitglieder.

314 Einsätze bewältigten die Einsatzkräfte in 3155 Einsatz- und 888 Bereitschaftsstunden. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Brände an. 4118 Stunden wendeten die Feuerwehrleute für Aus-und Fortbildung auf. Weiterhin wurden 1286 Stunden für Brandsicherheitswachdienste geleistet. Diese Stunden erbringen die Feuerwehrleute freiwillig und ehrenamtlich. Die Ersparnis, mit der der städtische Haushalt nicht belastet wird, liegt bei ca. 154.000 Euro.

2019 blieb St. Ingbert von größeren Unwetterereignissen und Großeinsätzen verschont. Größere Einsätze waren der Brand auf einer Halde bei einem Entsorgungsbetrieb in Rohrbach, ein Lagerhallenbrand in Homburg und die Explosion eines Wohnhauses in Ormesheim. Hier unterstützten die Kräfte aus St. Ingbert nachbarschaftlich.

Neben den Einsätzen nimmt die Feuerwehr auch am Stadtgeschehen teil. Dazu zählen der Rathaussturm, die Absicherung des Faschingsumzuges oder  der Besuch des Bundespräsidenten in St. Josef. Ein ganz besonderes Projekt war die Wiederertüchtigung des Marienreliefs am Schafskopf. Die Betreuung des besonderen Ortes wird im Jahr 2020 fortgesetzt.

Seinen Dank richtete W. Zintel an die Arbeitgeber, an die Familien der Einsatzkräfte und an die Stadtverwaltung sowie Stadt- und Ortsrat, die in diesem Jahr dafür sorgten, dass Beschaffungen, wie eine Stiefelwaschanlage, eine Ersatzbeschaffung für den Kommandowagen oder ein hydraulischer Rettungssatz beschafft werden konnten. In diesem Zusammenhang machte er jedoch auch darauf aufmerksam, dass im Gerätehaus Sanierungsbedarf besteht. So gibt es in der Fahrzeughalle das dauerhafte Problem, dass immer wieder Löcher im Bodenbelag auftauchen. Vorausschauend sprach er zukünftige Herausforderungen an. Ein flächendeckender Stromausfall würde zu größeren Problemen führen. Daher sind eine autarke Tankstelle oder Stromaggregate sinnvoll.

Eine sehr erfreuliche Nachricht präsentierte der Löschbezirksführer in Sachen Parkplätzen. Immer wieder gab es Probleme und Konflikte beim Parken während Einsätzen. Dieses Problem ist gelöst. Der zuvor als Busparkplatz genutzte Parkraum ist für die anrückenden Feuerwehrleute reserviert.

Im Jahr 2020 wird sich die Feuerwehr zwei Veranstaltungen durchführen. Am 23.02.2020 führen die Feuerwehrleute das bunte Treiben nach dem Faschingsumzug im Gerätehaus durch. Der Tag der offenen Tür findet am Muttertag, den 10.05.2020, statt.

Von den Aktivitäten und Veranstaltungen der Alters- und Ehrenabteilung berichtete Nikolaus Lang. Der Jugendbeauftragte Jonas Jung resümierte das Jahr der Jugendfeuerwehr.

Viele Gäste anderer Hilfsorganisationen und aus der Politik nahmen an der Versammlung teil. Premiere hatte der neue Oberbürgermeister und kraft Amtes Chef der Wehr Ulli Meyer. Der Oberbürgermeister bedankte sich bei der Feuerwehr und sagte ihr seine Unterstützung zu: „Ihr seid eine starke Truppe, auf die sich die St. Ingberter verlassen können.

Zwei aktive Feuerwehrleute wurden verabschiedet. Stefan Quirin und der ehemalige stellvertretende Löschbezirksführer Matthias Thom wechselten in die Alters- und Ehrenabteilung. Von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr wechselten 3 junge Frauen und 4 junge Männer.

Als letzter Punkt der Versammlung durften die Beförderungen und Ehrungen nicht fehlen. Eine besondere Ehrung erhielten für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Edgar Barth und Helmut Mansfeld.

Zum Jugendbeauftragten ernannte der Oberbürgermeister Max Görg.

 

Beförderungen und Ehrungen im Überblick:

Übernahmen von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr:

Lukas Anell, Pascal Gries, Niklas Kausch, Michelle Ludwig, Kira Neubauer, Luckas Reckel, Juna Steinert

 

Übernahme von der aktiven Wehr in die Alters-und Ehrenabteilung:

Stefan Quirin, Matthias Thom

 

Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

Aktive Wehr:

10 Jahre: Sebastian Backes, Tobias Gehring, Alexander Hans-Herzog

20 Jahre: Carsten Wirtz

30 Jahre: Alexander Henry

35 Jahre: Wolfram Zintel

 

Altersabteilung:

45 Jahre:Erich Grätz, Norbert Gries, Richard Guckert, Egon Müller-Weiffenbach

55 Jahre:Willi Frisch, Josef Kaspar, Hans Jürgen Luckas

65 Jahre: Edgar Barth, Helmut Mansfeld

 

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann: Luca Basters, Yannik Blees, Tobias Schwäbe

Zum Oberfeuerwehrmann: Julian Adam, Sebastian Schwarz, Luca Staut

Zur / m Hauptfeuerwehrfrau / -mann: Manuela Gestier, Christian Henry, Christian Meinhard, Michaela Schankola, Pasquale Schembri

Zum Löschmeister: Philippe Cino, Dominik Deckarm

 

Dies ist eine redaktionell bearbeitete Pressemeldung der Feuerwehr St. Ingbert.

Interesse geweckt?

 document-pdf-icon Dienstplan

Bei Interesse aktiv im Feuerwehrdienst mitzuwirken, bietet es sich an, bei einem Übungsdienst zum Schnuppern und Kennenlernen vorbeizukommen. Um uns etwas Zeit nehmen zu können, bitten wir um eine kurze Absprache vorab (Mail). 

word  Aufnahmeantrag

LOGIN

Brandschutztipp Sicheres Heizen

kaminbrand2Die kühlere Jahreszeit beginnt und die Feuerstätten in den Häusern und Wohnungen werden in Betrieb genommen. Damit diese kontrollierte Wärme jedoch dort bleibt, wo sie sein soll und nicht zu einem Schadenfeuer wird, gibt die Feuerwehr ein paar Empfehlungen.

weiterlesen...

Löschbezirke Stadt St. Ingbert

LB2LB3

LB4LB5

Besucher

Heute 37

Gestern 31

Woche 191

Monat 1666

Besucher gesamt 352891

Kubik-Rubik Joomla! Extensions