Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr St. Ingbert Mitte trafen sich am Samstagabend, 13.01.2018, die Feuerwehrangehörigen des aktiven Dienstes und der Alters-und Ehrenabteilung. Neben Diesen waren ebenfalls Vertreter von Politik und befreundeten Hilfsorganisationen eingeladen, um sich ein Bild über die geleistete Arbeit der Feuerwehr im Jahr 2017 zu machen.

Zu Beginn der Versammlung resümierte Löschbezirksführer Wolfram Zintel das vergangene Jahr. Die aktive Wehr zählt derzeit 73 Feuerwehrleute, davon sind 8 Frauen. Im Jahr 2017 arbeiteten die Einsatzkräfte 303 Einsätze ab, ein Rekordhoch der letzten Jahre. Neben den Bränden, u.a. ein Kinderkarussell in Rohrbach, dominierten die Technische Hilfe Einsätze. Hier sorgten vor allem Sturm-und Unwetter für eine Vielzahl von Einsätzen im vergangen Jahr. Die Notfall-Türöffnungen für Polizei oder Rettungsdienst hatten ebenfalls einen hohen Anteil an der Gesamteinsatzzahl. Die aktive Wehr bildete sich in regelmäßigen Lehrgängen fort und bei der regelmäßigen Übung am Montagabend bereiteten sich die Wehrleute auf das Einsatzgeschehen vor. Insgesamt kamen so 4415 Stunden Übungsdienst zusätzlich zum Einsatzdienst zusammen.

Erfreulich im letzten Jahr war die Indienststellung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges, das ein in die Jahre gekommenes Fahrzeug ersetzte. W. Zintel kritisierte aber auch den Sanierungsstau am Gerätehaus. So fehlen nach wie vor Umbauten, die der Hygiene der Einsatzkräfte dienen. Auch fehlen Parkplatzflächen, damit die Einsatzkräfte bei einem Alarm direkt vor dem Gerätehaus parken können. Diesen Missstand räumte der Oberbürgermeister Hans Wagner in seiner anschließenden Rede sofort aus. Er versprach den anwesenden Feuerwehrleuten, dass die Busparkplätze zwischen Geräte-und Rathaus für die alleinige Nutzung der Feuerwehr baldmöglichst umfunktioniert werden.

Klaus Lang blickte für die Alters- und Ehrenabteilung in seiner Präsentation auf das vergangene Jahr zurück. Durch verschiedene gemeinsame Fahrten und Veranstaltungen trifft sich diese Kameradschaft der Feuerwehr in regelmäßigen Abständen. Zu dieser Abteilung  gehören aktuell 35 Mitglieder. Bei den gemeinsamen Treffen halten die Kameraden auch Kontakt zu den Partnerfeuerwehren in Ramstein und Radebeul.

Der Jugendfeuerwehrbeauftragte David Jastrzebski präsentierte den Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr. Hier leisten aktuell 36 Jugendliche ihren Dienst, davon sind sechs Mädchen. Neben dem Übungsbetrieb und der Vorbereitung auf den späteren Einsatzdienst, sind die Kinder und Jugendlichen auch bei vielen geselligen Veranstaltungen zusammen. Highlight des Jahres waren für die Mitglieder die 24-Std. Übung und das gemeinsame Zeltlager mit den anderen Löschbezirken des Stadtgebietes. Wie wichtig diese Arbeit ist zeigte auch die Übernahme von zwei Jugendfeuerwehrleuten, die ab sofort die aktive Wehr verstärken.

Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte an diesem Abend waren die Neuwahlen eines stellvertretenden Löschbezirksführers. Nachdem der bisherige Stellvertreter, Matthias Thom, sein Amt zum Jahresende zurückgab, stellten sich zwei Kandidaten der Versammlung zur Wahl. Gegen seinen Herausforderer, David Jastrzebski, setzte sich Nico Wagner mit 2/3 der Stimmen durch. Von nun an vertritt  und unterstützt er den Löschbezirksführer Wolfram Zintel.

Zum Abschluss der Versammlung standen noch die jährlichen Beförderungen und Ehrungen an. Finanzstaatssekretär Prof. Dr. Ulli Meyer, Landesbrandinspekteur Timo Meyer, Brandinspekteur Uwe Wagner, Oberbürgermeister Hans Wagner, Wehrführer Jochen Schneider und Albert Zitt vom Kreisfeuerwehrverband nahmen die unterschiedlichen Ehrungen vor:

Ehrungen jeweils Mitgliedschaft in der Feuerwehr (Aktiver Dienst)

10 Jahre: Florian Gries, Nico Kurtz, Maximilian Raber, Johannes Schmitt

15 Jahre: Sebastian Geimer

20 Jahre: David Jastrzebski, Josef Jastrzebski, Florian Jung, Thomas Kostyzyn, Alexander Prass, Michaela Schankola,

25 Jahre: Florian Munz

35 Jahre: Georg Zintel

40 Jahre: Joachim Schankola

Ehrungen jeweils Mitgliedschaft in der Feuerwehr (Ehren- und Altersabteilung)

40 Jahre: Klaus Lang

50 Jahre: Leo-Heinrich Bastian, Karl Heinz Deffland, Georg Sailer, Erich Zitt

60 Jahre: Paul Pressmann, Heinrich Ripplinger

Beförderungen (aktiver Dienst)

Zum Hauptfeuerwehrmann: Richard Martin

Zum Oberlöschmeister: Susanne Ring und David Jastrzebski

Zum Brandmeister: Josef Jastrzebski, Florian Jung, Nico Wagner

Des Weiteren erfolgten Ernennungen

Ausbilder Jugendwehr: Philippe Cino

Stellvetretender Gerätewart: Brian White

Frauensprecherin: Bianca Buhr

 

Dies ist eine redaktionell bearbeitete Pressemeldung der Feuerwehr St. Ingbert.

Interesse geweckt?

 document-pdf-icon Dienstplan

Bei Interesse aktiv im Feuerwehrdienst mitzuwirken, bietet es sich an, bei einem Übungsdienst zum Schnuppern und Kennenlernen vorbeizukommen. Um uns etwas Zeit nehmen zu können, bitten wir um eine kurze Absprache vorab (Mail). 

word  Aufnahmeantrag

LOGIN

Brandschutztipp Sicheres Heizen

kaminbrand2Die kühlere Jahreszeit beginnt und die Feuerstätten in den Häusern und Wohnungen werden in Betrieb genommen. Damit diese kontrollierte Wärme jedoch dort bleibt, wo sie sein soll und nicht zu einem Schadenfeuer wird, gibt die Feuerwehr ein paar Empfehlungen.

weiterlesen...

Löschbezirke Stadt St. Ingbert

LB2LB3

LB4LB5

Besucher

Heute 19

Gestern 63

Woche 82

Monat 1157

Besucher gesamt 352382

Kubik-Rubik Joomla! Extensions