Aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren fragte der Kursverantwortliche, Dr. Schlechtriemen, bei der Feuerwehr St. Ingbert an, ob sie beim Kurs Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin" wieder die praktische Übung durchführt.

Hierbei soll den angehenden Notärzten die technische Rettung bei Verkehrsunfällen demonstriert werden. Im Schulungshof der Rettungsarena zeigte die Feuerwehr die Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Löschbezirksführer Wolfram Zintel kommentierte dabei die technische Rettung aus Sicht der Feuerwehr und Dr. Schlechtriemen den medizinischen Teil. Anschaulich wurde den Ärzten vorgeführt, dass eine patientengerechte Rettung nur bei genauer Absprache zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst erfolgen kann.

 

Zunächst einmal wurde durch Kontrolle der Verschlusssituation des Fahrzeuges geprüft, ob ein Zugang durch die Türen bzw. Heckklappe zum Verunglückten möglich ist. Durch die Heckklappe konnte ein Rettungsassistent zum Verletzten gelangen und die Erstversorgung durchführen.Parallel hierzu wurde von der Feuerwehr das Fahrzeug mit verchiedenen Materialien unterbaut und damit stabilisiert und gegen Wegrollen gesichert. Die Seitenscheiben wurden abgeklebt und entfernt. In  Absprache mit dem Notarzt wurde die Fahrertür entfernt und anschließend mit hydraulischer Schere und Spreizer die hintere Tür sowie die B-Säule komplett entfernt. Danach wurde die Frontscheibe geteilt und das komplette Dach entfernt. Auf der Fahrerseite wurde noch die Möglichkeit der großen Beinraumöffnung vorgeführt und das Wegspreizen des Motorblocks. Mit pneumatischen Hebekissen wurde am Ende der Veranstaltung das komplette Fahrzeug angehoben, um die Befreiung unter dem Fahrzeug eingeklemmter Personen zu demonstrieren.

 

Interesse geweckt?

 document-pdf-icon Dienstplan

Bei Interesse aktiv im Feuerwehrdienst mitzuwirken, bietet es sich an, bei einem Übungsdienst zum Schnuppern und Kennenlernen vorbeizukommen. Um uns etwas Zeit nehmen zu können, bitten wir um eine kurze Absprache vorab (Mail). 

word  Aufnahmeantrag

LOGIN

Brandschutztipp Sicheres Heizen

kaminbrand2Die kühlere Jahreszeit beginnt und die Feuerstätten in den Häusern und Wohnungen werden in Betrieb genommen. Damit diese kontrollierte Wärme jedoch dort bleibt, wo sie sein soll und nicht zu einem Schadenfeuer wird, gibt die Feuerwehr ein paar Empfehlungen.

weiterlesen...

Löschbezirke Stadt St. Ingbert

LB2LB3

LB4LB5

Besucher

Heute 14

Gestern 137

Woche 301

Monat 2026

Besucher gesamt 355115

Kubik-Rubik Joomla! Extensions