Am 13. Dezember 2014 fand auf Initiative des Kreisfeuerwehrverbandes Saarpfalz e.V. mit Unterstützung durch die Unfallkase des Saarlandes in den Löschbezirken Niederwürzbach und Blieskastel eine Weiterbildung für Drehleitermaschinisten des Saarpfalz-Kreises statt.

Drei Kameraden des Löschbezirks St. Ingbert nahmen an der Veranstaltung teil.

 

drehleiter1Das erste Seminar dieser Art im Saarpfalz-Kreis unter der Leitung der Gesellschaft für Brandschutzausbildung (GFBA) aus Hamburg - vertreten durch die Herren Andreas Engelhardt und Jörg Thöne - begann mit einem theoretischen Teil im Gerätehaus der Feuerwehr Niederwürzbach.

 

In diesem ersten Teil der Weiterbildung wurden die Teilnehmer in Anleitertechniken, Abmaßen und erforderlichen Mindestmaßen bei Drehleitereinsätzen geschult, sowie Vor- und Nachteile der Personenrettung über Korbrettung bzw. Rettung über das Leiterpaket diskutiert. Die speziellen Einsatzgrundsätze und anzuwendenden Taktiken und Techniken wurden anhand der HAUS-Regel erläutert. Danach übten die Lehrgangsteilnehmer an verschiedenen Örtlichkeiten in Niederwürzbach praktisch die im theoretischen Teil vermittelten Kenntnisse und die Ausbilder der GFBA besprachen die dabei getroffenen Entscheidungen und Fehler der Teilnehmer.

 

drehleiter2Am Nachmittag simulierten die Ausbilder anhand eines Tablet-PC's an verschiedenen Objekten (Kurklinik, Altstadt, Schulen) in Blieskastel Einsatzsituationen, die die Teilnehmer mittels des Einsatzes der Drehleiter aus Blieskastel lösen mussten. Die Übungen waren so gewählt, dass auf ganz unterschiedliche Situationen (Untergründe, Hindernisse, Sicherheitsaspekte etc.) reagiert werden musste.

 

Gegen 16:00 Uhr ging eine lehrreiche Fortbildung zu Ende und jeder Teilnehmer konnte duchr die selbst durchgeführten Übungen bzw. gesehenen und gefühlten Erfahrungen wieder mehr Wissen, Erfahrung und Sicherheit beim Einsatz "seiner" Drehleiter mit nach Hause nehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Interesse geweckt?

 document-pdf-icon Dienstplan

Bei Interesse aktiv im Feuerwehrdienst mitzuwirken, bietet es sich an, bei einem Übungsdienst zum Schnuppern und Kennenlernen vorbeizukommen. Um uns etwas Zeit nehmen zu können, bitten wir um eine kurze Absprache vorab (Mail). 

word  Aufnahmeantrag

LOGIN

Brandschutztipp Sicheres Heizen

kaminbrand2Die kühlere Jahreszeit beginnt und die Feuerstätten in den Häusern und Wohnungen werden in Betrieb genommen. Damit diese kontrollierte Wärme jedoch dort bleibt, wo sie sein soll und nicht zu einem Schadenfeuer wird, gibt die Feuerwehr ein paar Empfehlungen.

weiterlesen...

Löschbezirke Stadt St. Ingbert

LB2LB3

LB4LB5

Besucher

Heute 81

Gestern 60

Woche 231

Monat 1956

Besucher gesamt 355045

Kubik-Rubik Joomla! Extensions