Am 10. Januar 2015 versammelten sich 87 der insgesamt 98 Mitglieder der Aktiven Abteilung sowie der Alters- und Ehrenabteilung zur jährlichen Hauptversammlung.

Löschbezirksführer Wolfram Zintel konnte neben seinen Feuerwehrkameraden zahlreiche Gäste aus Politik und Stadtverwaltung sowie Kameraden des Technischen Hilfswerkes, des Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes begrüßen. Nachdem der kommissarische stellvertretende Löschbezirksführer Matthias Thom die Anwesenheit festgestellt hatte, erhoben sich alle zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden. Dies war besonders schmerzlich, da erst drei Tage zuvor ihr Kamerad Adolf Luck im Alter von 80 Jahren verstorben war.

jhv2Auf Tagesordnungspunkt 4 stand der Bericht des Löschbezirksführers. Wolfram Zintel zeigte in einer kurzweiligen Powerpoint-Präsentation, wie sich der Personalbestand zusammensetzt und die aktuelle Einsatzstatistik. Highlight des vergangenen Jahres war das 150-jährige Jubiläum, bei dem die Wehr mit vielen Aktionen auf sich aufmerksam machte und auch einen regen Zuspruch durch die Bevölkerung erfahren durfte. Aber auch über die durchgeführte Aus- und Weiterbildung und von besonderen Einsätzen berichtete der Löschbezirksführer. Zum Abschluss seiner Präsentation bedankte er sich bei Stadtverwaltung und Stadtrat für die Erneuerung der Fahrzeugtore, auf die die Wehr schon viele Jahre drängte, da sich die alten Tore zeitweise selbstständig öffneten. Ein Dank ging aber auch an alle Feuerwehrkameraden für ihren engagierten Einsatz und an die Partner für das entgegengebrachte Verständnis.

Der Jugendbeauftragte Christoph Gillmann berichtete über die Aktivitäten der 20 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und über das neue Ausbilderteam, das unter dem neuen Jugendbeauftragten David Jastrzebski ab diesem Jahr die Führung der Jugendfeuerwehr übernimmt.

Nikolaus Lang zeigte ebenfalls in einer Powerpoint-Präsentation, dass die Kameraden der Altersabteilung noch lange nicht zum „Alten Eisen“ gehören. Sie waren verantwortlich für die tolle Ausstellung im Kuppelsaal aus Anlass der 150-Jahr-Feier und halfen während der Festtage, wo sie nur konnten. Aber auch Geselligkeit und ein Besuch bei den befreundeten Kameraden in Ramstein-Miesenbach standen auf dem Programm.

jhv3Nach dem Bericht und der Entlastung des Kassenführers Jürgen Bauer kam man zum Tagesordnungspunkt 8 „Wahl eines stellvertretenden Löschbezirksführers“, da Erich Zitt im vergangenen Jahr sein Amt aufgegeben hatte und um Überstellung in die Altersabteilung bat. Wolfram Zintel dankte ihm für die Arbeit, die er als stellvertretender Löschbezirksführer seit dem 10. Januar 2004 in dieser Position geleistet hatte.

Zur Wahl des stellvertretenden Löschbezirksführers wurden die Kameraden Matthias Thom, Florian Munz und Alexander Henry vorgeschlagen. Nach Auszählung der Stimmen, erreichte Matthias Thom die Mehrzahl der Stimmen. Da Florian Munz und Alexander Henry die gleiche Anzahl an Stimmen bekamen, entschied entsprechend der Wahlordnung zwischen beiden Kameraden das Los, das zu Gunsten des Kameraden Henry ausfiel. Im zweiten Wahlgang machte Matthias Thom mit 36 zu 25 Stimmen das Rennen vor Alexander Henry, bei 5 ungültigen Stimmen.

jhv4Da die Zeit schon fortgeschritten war, stärkte man sich nach den Grußworten von Oberbürgermeister Hans Wagner, stellvertretende Ortsvorsteherin Irene Kaiser und SPD Fraktionsvorsitzender Sven Maier erst einmal bei einem köstlichen Spanferkelessen.

Mit TOP 9 kam es zu den Überstellungen. Hier wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder Sebastian Backes, Florian Gries und Jonas Jung in die aktive Wehr überstellt. Die Kameraden Manfred Abmeier, Norbert Gries und Erich Zitt erhielten für ihre langjährige Mitgliedschaft eine Urkunde und als Erinnerung an ihre Kameraden von der Wehr eine Schieferuhr mit Gravur, bevor sie in die Altersabteilung überstellt wurden.

Geehrt wurden von Stadt, Land und Kreis die aktiven Kameraden Sebastian Haß (10 Jahre), Malte Marx und Peter Breidenbach (15 Jahre), Alexander Henry und Mathias Just (25 Jahre) sowie Thomas Morgenstern, Patrick Weißenauer und Wolfram Zintel für 30 Jahre aktiven Dienst. jhv5Von der Altersabteilung wurden durch Stadt und Kreisfeuerwehrverband die Kameraden Egon Müller-Weiffenbach und Richard Guckert (40 Jahre), Hans-Jürgen Luckas, Josef Kaspar und Willi Frisch (50 Jahre), Theo Kremp (60 Jahre) sowie Robert Gebhardt und Heinrich Dell für 65 Jahre Dienstzeit.

Zum Feuerwehrmann wurden die Kameraden Philippe Cino und Alexander Weber befördert, zum Oberfeuerwehrmann Carsten Wirtz, Julian Wild und Malte Marx, zum Hauptlöschmeister Josef Jastrzebski und zum Hauptbrandmeister Wehrführer Andreas Menges.

Ein Novum in diesem Jahr war die Ernennung der Zugführer, die folgende Kameraden erfahren durften: Guido Deges, Alexander und Engelbert Henry, Mathias Just, Thomas Morgenstern, Florian Munz, Frank Ring, Matthias Thom, Michael Uhl, Ralf Weirich und Georg Zintel. Peter Waßmuth wurde zum stellvertretenden Gerätewart und Sicherheitsbeauftragten ernannt, David Jastrzebski zum Jugendbeauftragten und die Kameraden Sebastian Geimer, Steven Müller, Alexander Prass und Daniel Woll zu Ausbildern in der Jugendfeuerwehr.

Zu Ende der Veranstaltung richteten noch die beiden Kreisbrandmeister Steffen Rastetter und Timo Meyer in Vertretung des Brandinspekteurs das Wort an die Kameraden und bedankten sich für ihr Engagement zum Wohle der Gemeinschaft.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes ging nur ein Antrag ein, der die Versammlung um Ernennung der früheren Löschbezirksführer Peter Jungfleisch und Georg Sailer zu Ehrenlöschbezirksführer bat, diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt und die Ernennung vollzogen.

Nach dieser langen Sitzung, saß man in froher Runde noch bis in die frühen Morgenstunden zusammen.

jhv6

Interesse geweckt?

 document-pdf-icon Dienstplan

Bei Interesse aktiv im Feuerwehrdienst mitzuwirken, bietet es sich an, bei einem Übungsdienst zum Schnuppern und Kennenlernen vorbeizukommen. Um uns etwas Zeit nehmen zu können, bitten wir um eine kurze Absprache vorab (Mail). 

word  Aufnahmeantrag

LOGIN

Brandschutztipp Sicheres Heizen

kaminbrand2Die kühlere Jahreszeit beginnt und die Feuerstätten in den Häusern und Wohnungen werden in Betrieb genommen. Damit diese kontrollierte Wärme jedoch dort bleibt, wo sie sein soll und nicht zu einem Schadenfeuer wird, gibt die Feuerwehr ein paar Empfehlungen.

weiterlesen...

Löschbezirke Stadt St. Ingbert

LB2LB3

LB4LB5

Besucher

Heute 6

Gestern 186

Woche 479

Monat 2204

Besucher gesamt 355293

Kubik-Rubik Joomla! Extensions