Wie jeden Montag fand sich die aktive Mannschaft der Feuerwehr St. Ingbert zur Übung ein. Dieses Mal wurden spezielle Geräte und Techniken an verschiedenen Stationen behandelt. Neben Themen wie taktischer Ventilation, Pumpenkunde und zerstörungsfreier Wohnungsöffnung übte eine Gruppe den Umgang mit den vorhandenen Materialien zur einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen.

 

Nach einer ausführlichen Gerätekunde am Montag zuvor war die Mannschaft bereits mit dem Gerät bestens vertraut, sodass es nun galt eine praktische Übung zu absolvieren. Dazu wurde angenommen, dass sich eine verletzte Person in erhöhter Lage etwa 10 Meter von der Straße entfernt befindet. Der Bereich zwischen Straße und Unfallstelle wurde als nicht begehbar angenommen, was eine Rettung auf herkömmlichem Wege ausschloss. DSC 1216Nach einer kurzen Einteilung begannen die Mannschaften des Rüstwagens (RW) und der Drehleiter (DLK) unter Beobachtung der Ausbilder die technische Geräteablage aufzubauen und die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abzusichern. Zugleich rüstete sich der erste Trupp bereits mit Auffanggurten aus, um im Anschluss zur verunfallten Person vorzugehen. Die Drehleiter wurde abgelegt und das Rettungsgerät „Rollgliss“ angeschlagen. Dies ermöglicht ein schonendes Ablassen des Retters zum Patienten sowie den sicheren Rücktransport. Kurz darauf wurde der erste Feuerwehrmann, ausgerüstet mit Notfallrucksack und Sicherungsmaterial, am Seil befestigt und zur Person manövriert. Um das Zusammenspiel der Seilmannschaft, dem Retter, dem Maschinisten der Drehleiter und des Einsatzleiters zu üben und zu verbessern, stellten die Ausbilder die Aufgabe, den Retter stets maximal 1-2m über der Oberfläche zu halten, was mit Bravour gemeistert wurde. Während der Feuerwehrmann den Patienten versorgte und den Standplatz sicherte, wurde von der restlichen Mannschaft die Schleifkorbtrage mittels Hebegeschirr am Seil befestigt und zusammen mit dem zweiten Feuerwehrmann zur Unfallstelle gebracht. Der Patient wurde umgelagert und gesichert, so dass er mit einem Retter zur Betreuung in Sicherheit gebracht werden konnte.

Nachdem das gesamte Material sichtgeprüft und wieder ordnungsgemäß verladen wurde, trafen sich alle Teilnehmer zu einer kurzen Besprechung. In der Gruppe wurden die Vor- und Nachteile sowie Schwierigkeiten eines solchen Szenarios besprochen und die Wichtigkeit der Kommunikation unter den einzelnen Beteiligten der Rettungsmannschaft hervorgehoben. Danach rückten die Fahrzeuge wieder ein und die Übung konnte erfolgreich beendet werden.

 

 

     DSC 1215        DSC 1223        DSC 1224        DSC 1227

Interesse geweckt?

 document-pdf-icon Dienstplan

Bei Interesse aktiv im Feuerwehrdienst mitzuwirken, bietet es sich an, bei einem Übungsdienst zum Schnuppern und Kennenlernen vorbeizukommen. Um uns etwas Zeit nehmen zu können, bitten wir um eine kurze Absprache vorab (Mail). 

word  Aufnahmeantrag

LOGIN

Brandschutztipp Sicheres Heizen

kaminbrand2Die kühlere Jahreszeit beginnt und die Feuerstätten in den Häusern und Wohnungen werden in Betrieb genommen. Damit diese kontrollierte Wärme jedoch dort bleibt, wo sie sein soll und nicht zu einem Schadenfeuer wird, gibt die Feuerwehr ein paar Empfehlungen.

weiterlesen...

Löschbezirke Stadt St. Ingbert

LB2LB3

LB4LB5

Besucher

Heute 75

Gestern 97

Woche 461

Monat 1563

Besucher gesamt 354652

Kubik-Rubik Joomla! Extensions