In den wärmeren Monaten kommt es immer häufiger zu Sichtungen von Gespinsten der Eichenprozesionsspinnerraupen. Das Anwachsen der Populationen mit Fortschritt des Jahres ist ein völlig natürlicher Vorgang, wird jedoch durch warme Witterung verstärkt.

Falls Sie Gespinste im öffentlichen Raum bemerken, möchten wir Sie bitten dies dem Ordnungamt der Stadt St. Ingbert (Rathaus: 06894 / 13-0) zu melden.

Der Kontakt mit den Raupen sollte auf jeden Fall von Mensch und Tier vermieden werden!

Die Feuerwehr wird nur bei Gefahr im Verzug tätig, beispielsweise bei Sichtung in direkter Nähe von Kinderspielplätzen außerhalb der Erreichbarkeit des städtischen Ordnungsamts.

Im eigenen Garten sind für die professionelle Beseitigung grundsätzliche private Schädlingsbekämpfer zuständig.

 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

 

Interesse geweckt?

 document-pdf-icon Dienstplan

Bei Interesse aktiv im Feuerwehrdienst mitzuwirken, bietet es sich an, bei einem Übungsdienst zum Schnuppern und Kennenlernen vorbeizukommen. Um uns etwas Zeit nehmen zu können, bitten wir um eine kurze Absprache vorab (Mail). 

word  Aufnahmeantrag

LOGIN

Brandschutztipp Sicheres Heizen

kaminbrand2Die kühlere Jahreszeit beginnt und die Feuerstätten in den Häusern und Wohnungen werden in Betrieb genommen. Damit diese kontrollierte Wärme jedoch dort bleibt, wo sie sein soll und nicht zu einem Schadenfeuer wird, gibt die Feuerwehr ein paar Empfehlungen.

weiterlesen...

Löschbezirke Stadt St. Ingbert

LB2LB3

LB4LB5

Besucher

Heute 90

Gestern 97

Woche 476

Monat 1578

Besucher gesamt 354667

Kubik-Rubik Joomla! Extensions