Brand E-Anlage, Grubenweg

1 431-24-trans

1 72a1-60

1 10b1 18a transboot2 trans

Brand einer provisorischen Elektrounterverteilung im Deckenbereich. Markt durch Mitarbeiter geräumt. Erste Löschmaßnahmen durch privat anwesende Feuerwehrmitglieder eingeleitet.

Erkundung der genauen Einsatzlokalität und Vornahme eines C-Rohrs durch einen Trupp unter Atemschutz. Abschalten der Spannungsversorgung. Kontrolle des kompletten Objekts auf Personen, ohne Feststellung. Ordnung der Einsatzstelle und Schaffen eines Entwicklungsraums für nachrückenden Kräfte. Zur Vermeidung von Wasserschäden wurde die ausgelöste Sprinkleranlage vorrübergehend stillgesetzt. Im Anschluss an die Löschmaßnahmen wurde der Bereich von Innen unter Zuhilfenahme einer Steckleiter und einer Wärmebildkamera, sowie von Außen über die Drehleiter, kontrolliert. Weiter wurde die Einsatzstelle im Gebäudeinnern ausgeleuchtet und die Spannungsversorgung für Kühlschränke einer Apotheke provisorisch sichergestellt. Zur Belüftung wurde der Abrollbehälter Mobiler Großlüfter der Werkfeuerwehr Fa. Festo zur Einsatzstelle beordert. Um die Spannungsversorgung nicht betroffener Areale wiederherzustellen und verderbliche Waren zu kühlen wurde durch eine Elektrofachfirma der betroffene Brandbereich freigeschaltet. Beim Wiedereinschalten der Spannungszufuhr am Haupverteiler kam es jedoch zu einer Abschaltung durch diesen, was eine weitere Rauchentwicklung in der dortigen Verteilung und einen lauten Knall zur Folge hatte. Der Bereich wurde sofort durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz auf Personen kontrolliert und die Rauchausbreitung durch das Setzen eines Rauchschutzvorhangs verhindert. Auch dieser Bereich wurde belüftet und im Anschluss durch einen, um eine Elektrofachkraft der Feuerwehr erweiterten, Trupp unter Atemschutzeinsatz kontrolliert. Nach Beendigung der Lüftungsmaßnahmen, der erneuten Kontrolle aller Brandstellen mittels Wärmebildkamera und einer Begehung der Einsatzörtlichkeit mit Polizei und Verantwortlichen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.