Einsatz Nr. 035-058

Unwetterlage, Stadtgebiet St. Ingbert

TH - Baum auf Fahrbahn, Baum droht, Teile drohen abzustürzen, Baum auf Fahrzeug, Versorgung verletzte Person

10.03.2019

1 431-24-trans

1 72a trans1-60-trans

1 10 2019 trans1 18a transboot2 trans

Unwetterlage mit orkanartigen Böen im Einsatzgebiet. Dadurch ergaben sich folgende Meldebilder: umgestürzte Bäume auf Straßen und Gehwege, Bäume auf Fahrzeuge gestürzt, Bäume drohen zu fallen, lose Dachteile und fallende Dachziegel, Versorgung und Betreuung verletzter Personen

Bildung einer technischen Einsatzleitung im Gerätehaus, von hier Koordination sämtlicher Einsätze und Abarbeitung der einzelnen Meldungen. Die Einsatzkräfte vor Ort mussten Einsatzstellen absichern, Bäume mittels Motorkettensägen und Handsägen beseitigen, Teile von Dächern entfernen, Bäume sichern und zurückschneiden, Bauzäune und Verkehrseinrichtungen sichern, verletzte Personen betreuen.

Im Einsatz waren alle fünf Löschbezirke der Stadt St. Ingbert sowie der THW Ortsverband St. Ingbert.