Brand 5, Untere Kaiserstraße (Rentrisch)

Mittelbrand - Brand an Gebäude mit drohendem Übergriff

26.11.2020

1 72a

1-60-trans1 10 20191 18a

1-601-60boot2 trans

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein Holzanbau an einer Doppelhaushälfte in Vollbrand die Fassade des Gebäudes war bereits stark beschädigt. Durch die enorme Brandintensität drohte der Brand sich in das Doppelhaus sowie den Dachstuhl auszubreiten. Die Bewohner konnten das Gebäude selbstständig verlassen und wurden vor Ort betreut. Der Einsatzleiter erhöhte aufgrund der angetroffenen Lage das Alarmstichwort und forderte somit weitere Kräfte zur Einsatzstelle nach.

Durch mehrere Angriffstrupps unter Atemschutz wurde das Feuer im Außenbereich mit 2 C-Rohren bekämpft und ein Übergreifen auf das Doppelhaus verhindert. Parallel dazu suchte ein Trupp unter Atemschutz mit einem weiteren C-Rohr das Gebäudeinnere ab und rettete einen Hamster aus der verrauchten Wohnung. Die Drehleiter stand mit dem Wenderohr in Bereitschaft um einen möglichen Übergriff im Dachbereich frühzeitig bekämpfen zu können. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Gebäude belüftet und mittels einer Motorkettensäge Zugang zu letzten Glutnestern geschaffen. Im Dachbereich mussten zum endgültigen ablöschen einige Ziegel demontiert werden.