Am Muttertag, 7. und 8. Mai 2016, öffnete der Löschbezirk St. Ingbert-Mitte seine Türen, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Eingebettet in dieses bunte Treiben war auch der Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehr, an dem sich von Jahr zu Jahr mehr Gruppen beteiligen.

17 Gruppen von verschiedenen Jugendfeuerwehren nahmen daran teil, am weitesten angereist war die Gruppe der Patenwehr aus Weinheim-Lützelsachsen. Den meisten Spaß machte den Kindern wieder das Kistenstapeln in der Fußgängerzone, bei dem sie über die Drehleiter gesichert, schwindelnde Höhen erklommen.

Als Dankeschön erhielten die fünf erstplatzierten Gruppen wunderschöne, von der Altersabteilung handgefertigte Wandreliefs, mit dem Emblem der Deutschen Jugendfeuerwehr. Den ersten Platz erreichte eine der vier Gruppen aus St. Ingbert-Mitte und daher blieb auch der Wanderpokal in diesem Jahr im eigenen Haus.

PL4A5406Im Anschluss an die Siegerehrung richtete Löschbezirksführer Wolfram Zintel ein paar Worte an die Gäste, bevor der Präsident der St. Ingberter Alters- und Ehrenabteilung, Albert Zitt, das Fest offiziell mit dem Fassbieranstich eröffnete. Dieser traditionelle Festakt wurde durch den Spielmannszug der Feuerwehr Elversberg musikalisch umrahmt und zeigt die enge Verbundenheit zu den Kameraden aus dem Landkreis Neunkirchen. Unter den Gästen weilten neben Oberbürgermeister Hans Wagner auch der Präsident des saarländischen Landtages, Klaus Meiser, sowie Ortsvorsteher Ulli Meyer und Vertreter von Stadt- und Ortsrat und den St. Ingberter Fraktionen.

Am Abend herrschte ausgelassene Stimmung bei der Blaulichtparty und ein Renner war wieder der Cocktailstand, der den ganzen Abend belagert wurde. Auch wenn in diesem Jahr keine Liveband spielte, war gute Stimmung in der Halle und die DJ’s erfüllten jeden Musikwunsch.

PL4A5509Am Sonntagmorgen spielte die Bergkapelle St. Ingbert zum Frühschoppen auf und das neue Kassen- und Speisenausgabesystem der Wehr wurde auf die Probe gestellt. An zeitweise drei elektronischen Kassen konnten die Gäste ihre Wertmarken kaufen und die in den vergangenen Jahren langen Warteschlangen blieben aus. Noch bevor die letzte Erbsensuppe und Leberknödel ausgegeben waren, wurde auch schon das Kuchenbuffet gestürmt, an dem die Kameradinnen und Kameraden mit selbstgebackenem Kuchen auch die süßen Gelüste befriedigten.

Bei tollem Wetter tobten die Kids auf der großen Hüpfburg oder ließen sich von den Erzieherinnen der Kita Herz Mariä schminken und waren begeistert von der flotten Übung der Jugendfeuerwehr, die direkt zum Mitmachen animierte.

Aber auch die Aktiven stellten bei einer technischen Rettung aus einem PKW ihr Können unter Beweis und retteten schonend und mit viel Sachverstand eine eingeklemmte Person aus einem PKW. Die Zuschauer konnten sich davon überzeugen, dass es gar nicht so einfach ist, mit den schweren Geräten zielgerichtet die entsprechenden Schnitte durchzuführen, damit schnell, effektiv und vor allem patientenschonend die Rettung eingeleitet werden kann.

Großen Zuspruch fand auch der Infostand mit den Rauchmeldern, den kleinen Lebensrettern, die ab diesem Jahr Pflicht in allen saarländischen Wohnungen sind. Wo muss ich die Melder installieren? Welchen Typ würden sie empfehlen? Wieviele Melder brauche ich? Wo erwerbe ich am besten diese Melder? Dies waren die häufigsten Fragen, denen sich das Standpersonal stellen musste und anhand von Infomaterial und mit kleinen Skizzen der vorgefunden Lage konnten die Fragen zufriedenstellend beantwortet werden.

Die Feuerwehr St. Ingbert bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern und freut sich schon auf den Muttertag 2017, wenn es wieder heißt „Tag der offenen Tür beim Löschbezirk St. Ingbert-Mitte“!

Weitere Bilder in der Galerie!

Interesse geweckt?

 document-pdf-icon Dienstplan

Bei Interesse aktiv im Feuerwehrdienst mitzuwirken, bietet es sich an, bei einem Übungsdienst zum Schnuppern und Kennenlernen vorbeizukommen. Um uns etwas Zeit nehmen zu können, bitten wir um eine kurze Absprache vorab (Mail). 

word  Aufnahmeantrag

LOGIN

Brandschutztipp Sicheres Heizen

kaminbrand2Die kühlere Jahreszeit beginnt und die Feuerstätten in den Häusern und Wohnungen werden in Betrieb genommen. Damit diese kontrollierte Wärme jedoch dort bleibt, wo sie sein soll und nicht zu einem Schadenfeuer wird, gibt die Feuerwehr ein paar Empfehlungen.

weiterlesen...

Löschbezirke Stadt St. Ingbert

LB2LB3

LB4LB5

Besucher

Heute 3

Gestern 67

Woche 224

Monat 1699

Besucher gesamt 352924

Kubik-Rubik Joomla! Extensions