stadt1St. Ingbert befindet sich im Südwesten Deutschlands und ist die fünftgrößte Stadt des Saarlandes. Unmittelbar an der Autobahn A6 zwischen Saarbrücken und Homburg gelegen, gehört sie dem Saarpfalz-Kreis an. Die Mittelstadt setzt sich aus den Stadtteilen St. Ingbert, Hassel, Oberwürzbach, Rentrisch und Rohrbach zusammen. Sie erstreckt sich über eine Fläche von 49,95 km2 und hat ca. 37.000 Einwohner.

stadt3Der Brandschutz wird in jedem Stadtteil durch einen eigenen Löschbezirk sichergestellt. Der Löschbezirk St. Ingbert-Mitte ist als Stützpunkt ausgebildet und daher sind neben Tank- und Löschfahrzeugen und einem LKW auch die Sonderfahrzeuge Drehleiter (DLA (K) 23/12), Rüstwagen (RW) und Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G2) hier stationiert. Außerdem verfügt er über eine eigene Atemschutzwerkstatt, eine Atemschutzübungsstrecke und eine Schlauchwaschanlage, die zentral genutzt werden. Dem Löschbezirk St. Ingbert-Mitte gehören derzeit insgesamt 135 Feuerwehrmitglieder an, davon 78 im aktiven Dienst, 20 in der Jugendfeuerwehr und 37 in der Alters- und Ehrenabteilung.

stadt2Die Bundesautobahn BAB 6 (Saarbrücken - Mannheim) führt direkt an St. Ingbert vorbei und ist eine der wichtigsten Transitstrecken nach Frankreich. Durch die Nähe zur Universitäts- und Landeshauptstadt Saarbrücken hat sich St. Ingbert als Wohnstadt mit mehreren größeren Wohneinheiten herausgebildet. Neben den Geschäftshäusern der Fußgängerzone im Zentrum befinden sich am Stadtrand mehrere Einkaufszentren (Lebensmittelmärkte, Bau-, Garten- und Drogeriemarkt sowie Automobilfachmärkte). An Industrie haben sich im Stadtgebiet Automobilzulieferer, metall- und kunststoffverarbeitende Firmen, mehrere Speditionen und Logistikzentren unterschiedlicher Branchen angesiedelt. Auf dem Gelände der ehemaligen Bierbrauerei Becker wurde ein Innovationspark gegründet und das Gelände des ehemaligen Drahtwerks Nord wurde zu einem Industrie- und Technologiepark umgestaltet, das auch ein 2,0-Megawatt-Biomasse-Hackschnitzelkraftwerk beherbergt.

Im Sommer 2007 war St. Ingbert für kurze Zeit in den Schlagzeilen, als die Kirche St. Josef, nach dem Speyerer Dom die zweitgrößte Kirche des Bistums, abbrannte. Überregional bekannt ist St. Ingbert aber beispielsweise auch als Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Bliesgau, für seine kulturellen Veranstaltungen "St. Ingberter Pfanne - Woche der Kleinkunst", das Internationale Jazz-Festival, die Messe "Edle Steine" sowie die Tourismusbörse Saar-Lor-Lux. Ebenso ist St. Ingbert bei Mountainbikern für die Strecke "Die Pur" bekannt und als einer der Austragungsorte der Deutschen Meisterschaften im Mountainbike-Marathon.

stadt5