VU mit Person, Oststraße

1 72a trans

1-601 10 20191 18a trans

1-60-trans1-60-transboot2 trans

Zwei PKW sind seitlich kollidiert. Ein Insasse ist in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Insgesamt befinden sich 5 weitere Insassen an der Unfallstelle. Die Polizei und der Rettungsdienst sind vor Ort.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde einen schonende technische Rettung des eingeklemmten Patienten eingeleitet. Dazu wurde das Fahrzeug stabilisiert und der Patient durch einen "inneren Retter" der Feuerwehr betreut. Weiter wurde der Rettungsdienst bei der Versogung des Patienten unterstützt. Um eine achsengerechte Rettung zu ermöglichen, wurde das Fahrzeugdach nach hinten abgeklappt und der Patient schonend aus dem Fahrzeug gerettet. Abschließend wurden die unfallbeteiligten Fahrzeuge stromlos gemacht und die Einsatzstelle bis zum Abtransport der Fahrzeuge gesichert und ausgeleuchet.