Schadstoff auf Gewässer, Geistkircher Hof (Rohrbach)

TH - Schadstoff auf Gewässer

19.12.2021

1 43 trans1-24-trans

1 72a

1-601 10 2019 trans1 18a trans

1-601-60-transboot2 trans

Die Einsatzkräfte des Löschbezirks Rohrbach forderten bei einer Gewässerverunreinigung mit Heizöl Unterstützung an.

Die Einsatzkräfte unterstützten mit dem Einsatzleitwagen die Kommunikation und Koordinierung des Einsatz, aus dem GW-M wurden Ölsperren und Bindemittel ausgegen. Weiter wurde durch den Geräteagen Gefahrgut ein nahegelegenes Firmengelände erkundet, auf dem es Zeugen zu Folge am Tag zuvor zu einem Ölunfall kam. Dies bestätigte sich. In Zusammenarbeit mit den Kräften aus Rohrbach wurde die Ausbreitung des ausgetretenen Heizöls verhindert. Dazu wurden Kanaleinläufe gesichert und in einem Abwasserschacht das komplette Firmengeläde, durch den EInsatz einer Dichtblase, von der restlichen Kanalisation getrennt. Nach diesen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei und das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz übergeben.