Brand Lagerhalle, Kahlenbergstraße (Rohrbach)

Brand - Großbrand, Brand im Außenbereich an Gewerbegebäuden

24.04.2019

1 72a trans1-60

1 10 20191 18a transboot2 trans

Brand eines Papierbunkers mit ca. 200 Kubikmeter Füllmenge im Außenbereich angelagert an mehrere Gebäude.

Im ersten Abmarsch rückte der Löschbezirk St. Ingbert - Mitte zur Unterstützung der Löschbezirke Rohrbach und Hassel mit einem Löschzug zur Einsatzstelle aus. Die ersteintreffenden Kräfte aus Hassel und Rohrbach bereiteten einen Angriff durch den Innenhof vor, während der Löschzug im darüberliegenden Straßenzug Aufstellung bezog und von dort eine Riegelstellung mittels Wenderohr der Drehleiter vornahm. Durch den schnellen Löschangriff von diesen zwei Positionen konnte ein Übergreifen des Brandes auf die angebauten Hallen verhindert werden. Im weiteren Verlauf wurden die Löschmaßnahmen über die Drehleiter intensiviert und der Löscheffekt durch Zumischung von Netzmittel zum Löschwasser optimiert. Nachdem der offenliegende Brand bekämpft war, wurde das Brandgut durch einen Greifbagger des Unternehmens auseinandergenommen und in Abrollcontainer umgeschichtet, dort wurde es über die Drehleiter mit Schaum abgedeckt.
In den Abendstunden wurde der Rüstwagen zum Ausleuchten der Einsatzstelle sowie das Logistikfahrzeug zur Aufnahmen von verschmutzten Materialen angefordert.