ABC 1, Im Schiffelland

1 72a

1-601 10 2019 trans1 18a trans

1-601-60-transboot2 trans

Zwei Kanister mit Gefahrstoff sind beschädigt. Die Palette mit insgesamt 4 Kanistern steht auf einer Sicherheitswanne an einer Laderampe einer Logistikhalle. Mehrere Personen haben Dämpfe des Gefahrstoffs eingeatmet.

Der Bereich wurde agbesperrt und evakuiert. Über die Leitstelle wurde weitere Einsatzkräfte des Rettungsdienstes zur Versogrung der Patienten angefordert. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung hergestellt und der Brandschutz sichergestellt. Ein Atemschutztrupp rüstete sich mit leichten Chemikalienschutzanzügen aus und ging mit Messequipment zur näheren Stoffidentifikation und Lageerkundung vor. Durch den angeforderten Gefahrstoffzug wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut und der Einsatzleiter durch Spezialkräfte beraten. Nach der Erkundung konnte anhand der vorliegenden Stoffinformationen das weitere Vorgehen bestimmt werden. Der bereits ausgerüstete Trupp mit Schutzkleidung übernahm die Sicherung der beschädigten Kanister und die Reinigung der kontaminierten Flächen im Gebäude. Danach wurde der Transport der Sicherheitswanne durch einen Gabelstapler ins Freie begleitet und diese abgedeckt. Abschließend wurden die Einsatzkräfte dekontaminiert und die zum Einsatz gebrachten Materialien gereinigt und zurückgebaut. Das Gebäude konnte durch Öffnen von Hallentoren natürlich quergelüftet werden.