Schadstoff auf Gewässer, Geistkircher Hof (Rohrbach)

TH - Schadstoff auf Gewässer

29.12.2021

1 43 trans1-24-trans

1 72a

1-60-trans1 10 20191 18a trans

1-601-60-transboot2 trans

Eine Begehung des Gewässers am Morgen nach dem Einsatz vom Vortag ergab, dass weiterführende Maßnahmen gegen eine unkontrollierte Ausreitung notwendig sind.

Bei der Berufsfeuerwehr Saarbrücken wurden Ölsperren und weiteres Spezialmaterial abgeholt. Nach einer kurzen Unterweisung konnten die Materialen zur Einsatzstelle verbracht werden. Die Ölsperren wurden aufgebaut und in das Gewässer eingesetzt. Mit Motorlüftern wurde der oberflächlich sichtbare Ölfilm zum Zulauf des Gewässer getrieben. Durch die Ölsperre wurde die weitere Ausbereitung vom Zulauf auf die gesamte Oberfläche unterbunden. Der Mönch wurde mit saugfähigen Barrieren zusätzlich gesichert. Abschließend wurden saugfähige Ölbindemittelwürfel auf die Gewässeroberfläche aufgebracht und die Einsatzstelle an den Landesbetrieb für Umwelt- und Arbeitsschutz übergeben.