Brand Kamin, Peter-Eich-Straße

1 72a trans

1-60-trans1 10 2019 trans1 18a trans

1-60-trans1-60-transboot2 trans

Aus einem Kamin ist Funkenflug zu sehen und im Gebäude riecht es verbrannt. Neben dem Kamin drückt sich Rauch aus der Dachhaut hervor.

Der Verlauf des Kamins im Gebäude wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Dabei wurden stark erhöhte Temperaturen gemessen. Eine Kontrolle über die Drehleiter ergab einen fortgeschrittenen Brand innerhalb des Kamins. Dieser wurde daraufhin unter Atemschutz gekehrt. Anschließend musste die umliegende Dachfläche unter Atemschutz und ausgerüstet mit Abtsurzsicherungsmaterial von außen geöffnet werden. Dahinter befindliche Brandstellen wurden mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Eine weitere Kontrolle des Kamins im Gebäude ergab einen weiteren Brandherd in einer Zwischendecke. Diese musste mit einer Rettungssäge, Brechwerkzeug und einer Säbelsäge von unten und oben geöffnet werde. Auch dieser Brandherd wurde mit einem Kleinlöschgerät bekämpft. Da der ausgeglühte und mehrfach gerissene Kamin abzustürzen drohte, wurde dieser bis zur Dachhaut zurückgebaut. Anschließend übernahm der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister die Einsatzstelle.